Rückpro Nordmende RP52 ICC9 N/S Fehler

Diskutiere Rückpro Nordmende RP52 ICC9 N/S Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: RP52 Chassi: ICC9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brinky77

Benutzer
Registriert
20.08.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: RP52
Chassi: ICC9

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute!

Nachdem mein RP52 jetzt zwei Jahre ohne Murren gelaufen hat, und ich ihn dank eurer Hilfe und meinen Schrauberkünsten reparieren konnte, fehlt aufeinmal die Farbe ROT. Aber auch nur im Bild. Leuchten tut die Röhre allerdings.

Was ist da los???

Habe mal wieder ein bißchen rumgebaut, jetzt gehen dank des anderen Chassis das ich noch habe alles wieder, nur habe ich jetzt eine Kissenzerrung N/S also oben und unten auf allen drei Farben!



Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort auf beide Fragen:

1.te: Warum keine Farbe im Bild, aber Röhre geht???

2.te: Welcher Elko oder so ist diesmal für die Kissenzerrung verantwortlich. CL 42 denke ich nicht, den habe ich getauscht und der war glaube ich nur für O/W da, oder?

Danke schonmal! Nochmal zur Info (Original-Schaltplan ist vorhanden)!!!



Grüße

Dirki
 
B

Brinky77

Benutzer
Registriert
20.08.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Keine Tips?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
bin erst seid heute und auch nur für kurze Zeit Online. Bei den Rückpro`s gab es immer mal wieder Probleme mit den Konvergenznetzteilen. Dann hingen die Linien durch, gingen in den Farben auseinander und in den Ecken sah es immer ganz schön durcheinander aus. Leider wurde immer wieder versucht, die Konvergenz zu korrigieren, ohne den Fehler zu beseitigen.
Eine direkte N/S Korrektur hat das Gerät nicht, das wird alles über die Konvergenzplatte eingestellt.
Prüfe mal auf der Konvergenznetzteilplatte die Wid. RP18 (220Kohm) und RP09 (100Kohm). Wenn die i.O. sind, dann ganz genau nach Herstellerangaben abgleichen, genaue Abfolge der Einstellregler beachten. Ich hatte dies glaube ich schon mal online gestellt.
Gruß
RHarbig
 
B

Brinky77

Benutzer
Registriert
20.08.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi !

Danke für den Tip, habe mal das Konvergenznetzteil aus dem 2.ten Rückpro genommen und verbaut. Jetzt ist die Konvergenz wieder o.K. Nur in der linken unteren Ecke habe ich einen ganz leichten Bogen, den man eigentlich nur beim VT sieht. Da ist die Schrift ganz leicht Sinusförmig verbogen. Steckt der Fehler wohl auch im Konvergenznetzteil? Hätte ich nie drauf getippt, das der N/S-Fehler aus dem Konvnetzteil stammt. Widerstände muss ich auf der defekten Platine mal nachmessen. Nur haben die Widerstände nicht die von Dir beschriebene Bezeichnung. Da fehlt das P im RP09 zum Beispiel.

Steht auch so nicht im Originalplan! Ich such mal!

Schonmal wieder tausend Dank, hattest mir ja schonmal geholfen!

Grüße

Dirki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückpro Nordmende RP52 ICC9 N/S Fehler

Ähnliche Themen

Nordmende (Thomson) RP 46 Kovergenz einstellung

ICC9 O/W

Thomson 42KH412 S Farbenproblem: Konvergenz-Fehler?

Nordmende RP52!Passt dieser USA HV Splitter als Ersatz?

ICC9 CL42

Oben