Rücklaufstreifen, helles Bild, sehr hohe Stromaufnahme

Diskutiere Rücklaufstreifen, helles Bild, sehr hohe Stromaufnahme im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: WS-32M66V Chassi: KS3A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: WS-32M66V
Chassi: KS3A

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

Obenstehendes Gerät macht sehr helles Bild und hat Rücklaufstreifen. Aus Furcht vor einer atomähnlichen Explosion ziehe ich den Netzstecker bei etwa 350 Watt Leistungsaufnahme raus.
Besitzer behauptet dass vor dem Rücklaufstreifenfehler eine Farbe gefehlt hat was so ja ganz einleuchtend ist.

Meine Frage ist ob es möglich ist dass eine defekte Farbendstufe eine solch hohe P ziehen kann. (TDA 6111Q)
Die Bildröhre ist eine LG/Philips.

Leider hab ich auch keinen Schaltplan und hab bisher auch noch nichts gemessen. Wäre sehr dankbar um das Manual.

Grüße Jens
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal
Das Chssis ist möglicherweise ein K55A-1.
Es gibt aber auch Stellen wo KS3A steht. Wäre also nicht schlecht beide Schaltbilder zu haben.

Jens
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...am besten alle drei TDA 6111Q wechseln !
und Widerstände auf der BR-Platte prüfen.
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallole

Nun hab ich die drei TDA's gewechselt und war deprimiert weil der Fehler immernoch da war.
Dann hab ich verschiedenes ausprobiert. Zum einen hab ich den Stecker für die Spannungsversorgung der Bildrohrplatte abgezogen. Fernseher lief mit ca 70 Watt P-Aufnahme. Sollte ja heißen entweder BRP oder die Röhre hat nen Defekt.
Hab mich totgesucht nach defekten Widerständen, Dioden, Transistoren etc.
Dann hab ich nur die Heizung abgeklemmt. Die Spg sah am Oszi gut aus. Heizung wieder dran und unter Last gemessen. Spg sieht genauso aus jedoch fährt der TV wieder ins Extrme. Alle Anschlüsse dran aber BRP abgezogen, das sch... Ding läuft.
Der Kontakt der Heizung hat zu GND - also direkt an der Bildröhre gemessen grademal 4 Ohm. Ich denke das kann nicht normal sein oder?

Ich vermute das Ding ist Sperrmüll. Wer sieht das auch so?
Röhrenmeßgerät hab ich ich leider keins. Wie kann ich absolut sicher sein?

Grüße Jens
 
G

Guestuser

Gast
Weiß nicht, was macht die RGB Ansteuerung ? was macht der DST hab leider auch kein Plan aber irgend wo muß doch die hohe Strom Aufnahme kommen. Wie Alt ist die Kiste? Oder doch ein Fall für die Tonne?
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Auf die Bildrohrplatte kommen die richtigen Signale.
Am Anfang gibts ein weißes Bild was ja volle Aussteuerung aller RGB Endstufen heißen sollte.

Ich bin eben nochmal hergegangen und hab die Heizung am Bildröhrenstecker so abgelötet das kein Kontakt besteht. Eingeschaltet -> TV geht -> mit Werkzeug die Lötstelle überbrückt -> Bild wird heller (weiß) -> P nimmt nach kurzer Verzögerung drastisch zu.

Lasse ich die Heizung weg und nehme anstatt deren einen 4,7 Ohm R läuft der TV.

Ich denke das ist der Tod.

Grüße Jens
 
G

Guestuser

Gast
Wenn es so ist, wie du sagst ist dies leider ein Fall für die Tonne.
Oder BiRö tauschen.
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn die Heizungspannung aus einer Wicklung vom Zeilentrafo gewonnen wird, sind 4 Ohm (Heizung gegen Masse) durchaus normal.
Kommt an den Endstufen überhaupt die 200V an? Nicht das dir ein Widerstand durchgebrannt ist.
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Wenn die 200 V nicht an allen Endstufen anliegen würden hätte ich kein weißes Bild oder?
Ich gehe sehr stark davon aus dass die Heizspannung aus dem Zeilentrafo kommt und sie sieht ja auch ganz gut aus.
Durchgebrannte Widerstände hab ich keine gesehen und gemessen. Auch nicht aufm Mainboard.
Und wenn was durchgebrannt wäre könnte ich ja oben nix messen.

Nehmen wir mal an die Heizspannung ist zu niedrig, könnte der TV dann so drauf reagieren? Und wenn ja, warum machts er dann beim 4,7 Ohm Ersatzwiderstand nicht?
Wenn ich mich recht erinnere war die Heizspannung etwa 25 Vss über 0 V. Sie sieht annähernd so aus wie eine Gleichrichtung mit einer Diode ohne Siebung.

Ich hab ihn wieder zusammengebaut und das Urteil den Besitzern verkündet.
Ich hoffe ich hatte Recht.

Danke für die Stellungnahme.
 
E

EM2-Gott

Gast
Mexx schrieb:
Wenn die 200 V nicht an allen Endstufen anliegen würden hätte ich kein weißes Bild oder?

Eben nicht!

Ohne Spannung hast du ein weißes Bild - volle Spannung schwarzes Bild

Du bist doch RFT, oder? Das sind Grundlagen
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hast Recht, sorry. Hab da was verdreht.
Was sagst du zum Rest?
Wenn ich aber einen Fehler in RGB hätte würde der TV doch ncht laufen wenn ich die Heizung abklemme und vor allem offensichtlich nicht der Fehler auftauchen wenn ich den Kontakt während des Betriebs wieder schließe.
RGB hat doch Stromkreismäßig nix mit Heizung zu tun oder?
 
E

EM2-Gott

Gast
1. ohne Heizung hast du kein Bild (weder hell noch dunkel)
2. hast du die 200V an den Endstufen?
 
H

Hermann

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Hast auch beim Zeilentrafo geschaut den Da kann man die Spanung hoch und runter drehen. Denn so was habe ich auch gehabt und habe beim zeilen trafo die spanung runter gedreht und es wahren die streifen und das weisse bild weg . 2 Dausche bei der RGB pladine den Kontensator folien kontensator.

Gruss

Hermann
 
E

EM2-Gott

Gast
Hermann schrieb:
Hast auch beim Zeilentrafo geschaut den Da kann man die Spanung hoch und runter drehen. Denn so was habe ich auch gehabt und habe beim zeilen trafo die spanung runter gedreht und es wahren die streifen und das weisse bild weg . 2 Dausche bei der RGB pladine den Kontensator folien kontensator.

Gruss

Hermann

:?:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hermann schrieb:
Hast auch beim Zeilentrafo geschaut den Da kann man die Spanung hoch und runter drehen. Denn so was habe ich auch gehabt und habe beim zeilen trafo die spanung runter gedreht und es wahren die streifen und das weisse bild weg . 2 Dausche bei der RGB pladine den Kontensator folien kontensator.

Gruss

Hermann

...versteh' ich nicht !
 
H

Hermann

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Was verstehst Du nicht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rücklaufstreifen, helles Bild, sehr hohe Stromaufnahme

Ähnliche Themen

SEG-TV Chassis 11AK28-6 Bild hell mit Rücklaufstreifen

RFT TV70-4000H helles Bild mit Rücklaufstreifen

Oben