ROTO Frank AG und D+H Mechatronic Kettenmotor 24V/05A und Sc

Diskutiere ROTO Frank AG und D+H Mechatronic Kettenmotor 24V/05A und Sc im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ROTO Frank AG und D+H Mechatronic Typenbezeichnung: Kettenmotor 24V/05A und Schaltnetzteil kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

subi1

Benutzer
Registriert
07.09.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ROTO Frank AG und D+H Mechatronic

Typenbezeichnung: Kettenmotor 24V/05A und Schaltnetzteil

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sehr, sehr langsamer Hub

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe 4 nebeneinander liegende Dachfenster, die jeweils mit einem ROTO Kettenmotor MA25 N 24V/0,5A ausgestattet sind. Die 4 Dachfenster bekommen Ihren Strom von einem D+H Mechatronic Schaltnetzteil SNT2 mit einem 230V Eingang und einem 24V/2A Ausgang. Dieses Schaltnetzteil ist extra für 4 Antriebe ausgelegt. Die genaue Beschreibung könnt Ihr dem bigefügten Bild entnehmen

Alle 4 Dachfenster werden gleichzeitgig über einen Lüftungstaster geöffnet bzw. geschlossen.

Eingebaut habe ich die Kettenmotoren und das Schaltnetzteil vor ca. 10 Jahren.
Es funktionierte wunderbar! Innerhalb von 10/15 Sekunden waren die Dachfenster offen.

Vor einigen Monaten bemerkte ich, dass sich die Dachfenster immer schwerfälliger öffnen liessen. Es, schien als ob die Motoren sehr kämpfen mussten, die Ketten nach oben zu bewegen. Es hat dadurch auch länger gedauert. Zwischenzeitlich schaffen Sie es fast gar nicht mehr. Sie gehen zwar allesamt an und wollen etwas bewegen, schaffen es aber so gut wie gar nicht; vielleicht 2 cm in einer Minute!

Ich habe die Ketten alle mal nachgeschmiert, aber das hat leider nichts gebracht.
Ich habe auch mal 3 Kettenmotoren vom Strom genommen und nur 1 Kettenmotor laufen lassen. Da ging es zwar etwas schneller, aber immer noch sehr behäbig ...

Nun bin ich unsicher wo der Fehler liegt.
Ist es das Schaltnetzteil, das evtl. nicht genug Strom zu den Kettenmotoren bringt?
Oder ist es 1 oder mehrere Kettenmotoren, die defekt sind.

Ungewöhnlich erscheint mir jedenfalls, dass alle 4 Kettenmotren zusammen kaputt gegangen sein sollen!

1 Kettenmotor und das Schaltnetzteil habe ich mal ausgebaut.
Leider weiss ich nicht, wie ich diese überprüfen kann.

Leider sind diese teile mit jeweils 200 EUR recht teuer, da möchte ich nicht einfach mal alles austauschen (=1000 EUR)

Wer kennt sich aus oder hat Tipps?

Vielen Dank an alle Helfer!
 

Anhänge

  • Kettenmotor ROTO Schaltnetzteil D+H.jpg
    Kettenmotor ROTO Schaltnetzteil D+H.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 2.022
  • ROTO_D+H_Motoransteuerung.jpg
    ROTO_D+H_Motoransteuerung.jpg
    240 KB · Aufrufe: 2.603
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,der Fehler muss nicht unbedingt am Netzteil liegen.Ich vermute mal dass das Fett der Antriebsschnecken im/am Motor durch das Alter verharzt ist.Kommt sehr oft vor.Da kannst die Ketten schmieren so viel du willst wenn der Antrieb selbst schon schwer läuft.
Um das aber festzustellen müsste man die Antriebe am/im Motor freilegen,reinigen,das alte Fett entfernen und dann wieder neu fetten.
Das hängt aber eben davon ab wie technisch versiert du bist.

Falls es zwischen Kette und Fenster noch Schneckenantriebe und/oder Übersetzungen gibt,diese auch prüfen/reinigen/neu schmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

falls ein Multimeter vorhanden ist (oder ausgeliehen werden kann), kann man noch folgendes messen:
Stromaufnahme eines Motors. Sollte diese ohne mechanische Last deutlich höher als die angegebenen 0.5A sein, dann ist wohl der Antrieb tatsächlich schwergängig.

Gruß
Bernhard
 
S

subi1

Benutzer
Registriert
07.09.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
@ThüringEr und @ Bertl100

Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde mich mal daran setzen und die Vorschläge umsetzen.

Die Antriebe am Motor habe ich zwischenzeitlich mal freigelegt, gereinigt und neu eingefettet.
Jetzt muss ich den Kettenmotor nur noch wieder einbauen und die Stromaufnahme prüfen.

Dummerweise liegen meine Dachfenster in ca.3 Meter Höhe (sozusagen als Lichtkuppel).
Da komme ich nur mit einem Fahrgerüst dran.

Werde ich diese Woche mal in Angriff nehmen.

Gruss
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ja das ist schön berichte bitte ob alles geklappt hat.Probiere aber bitte auch ob die beweglichen Teile und Antriebe/Übersetzungen am Fenster selber auch leichtgängig sind.Sonst wie gesagt ebenfalls schön reinigen und neu fetten,dann hast wieder Ruhe.Sonst erst mal ohne aufgelegte Kette und dann mal mit aufgelegter Kette prüfen.
 
S

subi1

Benutzer
Registriert
07.09.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
So, nun funktioniert wieder alles.
Es war mein Schaltnetzteil, das nicht mehr genug Power geliefert hat.

Danke für die Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ROTO Frank AG und D+H Mechatronic Kettenmotor 24V/05A und Sc

Ähnliche Themen

AEG 90 BAI 06 AD Ofen+Licht wollen nicht immer

AEG Competenze 130D-d / Dunstabzug EDA 0004 Keine Funktion

AEG Öko-Lavamat 72630 update Laugenpumpe defekt - Reparatur

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben