Roter Fleck in der Ecke

Diskutiere Roter Fleck in der Ecke im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: CTX Typenbezeichnung: PR960F Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: CTX
Typenbezeichnung: PR960F
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem PR960F von CTX. Der Monitor ist soweit ok, hat aber nach dem Einschalten in der Ecke rechts oben einen rötlichen Fleck. Die Bildschirm eigene Entmagnetisierung behebt dies nicht. Ich habe den Bildschirm mal so entmagnetisiert (ich weiss gar nicht wie man das Ding nennt, es ist so ein roter Ring mit dem man über die Röhre geht) - ihr wisst was ich meine? Danach ist das Bild tadellos bis zum nächsten einschalten.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
ein Magnetisches Gerät, Lautsprecher in der Nähe
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eventuell ist der PTC im Monitor defekt ?

Gruß
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
....oder möglicherweise die maske abgerissen.
test: mal mit der hand an die stelle hauen. wird das bild alle möglichen farben annehmen,ist wahrscheinlich die maske ab....
->das ist aber eher unwahrscheinlich.

p.s. falls dir bald die netzteilsicherung auslöst, ist der PTC defekt.....
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
Hilfe auch ohne Entmagnetisierungsgerät:

Nimm einen Dauermagneten (zur Not vom alten Laqutsprecher) befestige eine feste Schnur an ihm und setze ihn in Rotation. Nun vorsichtig dem Farbflecken nähern und dann Magneten wieder vom Monitor entfernen. Dadurch läßt sich zu 90% das Problem lösen. Evtl. einige Male wiederholen

Achtung: Nicht mit dem rotierenden Magneten in den Bildschirm kommen!!

Viel Erfolg

Luke
 
T

tomies

Benutzer
Registriert
01.01.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Stimmt du hattest recht. Bin mit einem alten Bass Lautsprecher vorsicht bei diesem Eck vorbei und die Rotfärbung war weg.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Roter Fleck in der Ecke

Ähnliche Themen

iiyama Vision Master schaltet verzögert ein...

Loewe Profil 3572 ZP Rücklaufstreifen

4 Allgemeine Fragen zu häufigen tft fehlern

Farbe Rot fehlt zeitweise beim Nokia

Schneider Kindersicherung deaktivieren

Oben