Rotel Vollverstärker RA 1412 Startproblem

Diskutiere Rotel Vollverstärker RA 1412 Startproblem im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rotel Typenbezeichnung: RA 1412 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RotelMonster

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Rotel
Typenbezeichnung: RA 1412
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Mein großer Rotel Amp hat eine Macke:

Wenn ich eineschalte kommt zuerst nur aus dem li. Kanal Ton.

Wenn ich dann (lautsprecher aus) auf 2/3 Leistung drehe, fängt nach ca. einer sec. auch der re. VU korrekt mit seinem Ausschlag an, unabhängig wie lange das Gerät schon ein war.

Wenn ich lange leise höre kann es sein daß der re. Kanal plötzlich wieder ausfällt - dann muß ich ihn wieder antriggern.

Bisher habe ich das Gerät nur gereinigt und Optisch inspiziert.
Um mit dem Messen anzufangen muß das Gerät sehr aufwendig zerlegt werden also frage ich lieber vorher ob jemand aus erfahrung weiß in welcher Baugruppe man anfangen sollte zu suchen.

Schon mal vielen Dank sollte jemand eine Idee haben.
Grüße,
Wolfgang
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
ohne dein gerät konkret zu kennen, hört es sich nach einem defekt des ausgangsrelais an (sofern natürlich vorhanden). sicher kannst du das testen, in dem du vorsichtig das relais bei geringer lautstärke abklopfst, fällt dann der kanal (oder beide) aus und kommt wieder, hilft nur wechseln.
sollte kein relais vorhanden sein (eher unwahrscheinlich) deutet der fehler auf eine unterbrechung an den LS-ausgängen hin, sollte durch klopfen zu finden sein...
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Manche Relais lassen sich auch wieder "reparieren", wenn man die Schutzkappen abbekommt. Kontakte mit etwas rauhem Papier reinigen reicht meist schon. Nachlöten der Relais kann auch nicht schaden.

Bei manchen Geräten sind die Leitungen zu den Lautsprechern direkt über die Schalter der Kopfhörerbuchse geführt. Deren Kontakte neigen bei längerer Nichtbenutzung auch dazu, das beschriebene Fehlerbild zu verursachen. Falls es sich bei der Buchse um ein Standardbauteil handelt, ist ein Austausch sinnvoller als irgendwelche Reinigungsversuche, sollte der Fehler durch die Buchse verursacht sein.

Als letzte Fehlermöglichkeit kommen allgemein noch Lautsprecher-Gruppenschalter (meist mit Speakers A, B bezeichnet) in Frage. Da hier nur selten Standardbauteile verwendet werden, ist Nachlöten, Reinigen und im Notfall wenig(!) Kontaktspray die Therapie der Wahl.
 
R

RotelMonster

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

Vielen Dank für die Tipps!
Es scheint bei erster Betrachtung tatsächlich ein Kontaktproblem am Relais zu sein. Werde das Gerät die Tage in Angriff nehmen.
Übrigens handelt es sich bei dem 1412 um eine Rarität Bj.77 aus der Zeit in der Rotel begann HighEnd zu bauen. Mit dem RA1412 und besonders dem RX1603 sollten nach langer Entwicklungszeit Meilensteine zur Rettung der Firma gesetzt werden.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja genau.

falls es nicht die relaiskontakt, schalter an der kopfhörerbuchse, oder lautsprecherwahlschalter sind:
dann könnten auch noch steckverbinder auf dem weg von der endstufe zu den LS-Klemmen oder Lötstellen im selben Bereich schuld sein (z.b. Lötstellen vom Relais, LS-Klemmen, steckverbindern, ...).

Auf jeden Fall wird der Fehler zwischen Endstufe und LS-Klemme liegen.

Gruß
Bernhard
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ein schönes Gerät ! Die sind noch unverwüstlich aufgebaut und stecken klanglich so manches Neu-Gerät einfach in die Tasche :-)

Gruß
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

ein schönes Gerät ! Die sind noch unverwüstlich aufgebaut und stecken klanglich so manches Neu-Gerät einfach in die Tasche :-)

...und sehen (zumindest im Fall des abgebildeten Gerätes) auch noch toll aus *neidischwerd* :)
 
R

RotelMonster

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Problem Gelöst

Das Problem ist gelöst, waren oxidierte Kontakte am Hauptrelais. Habe das Relais ausgebaut, mit Glasfaserstift vorsichtig gereinigt -und wieder eingebaut. Gerät läuft seitdem (fast ein Jahr) problemlos.
Vielen Dank für die Hilfe
 
E

EM2-Gott

Gast
danke für die Rückmeldung nach dem intensivem Probelauf :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rotel Vollverstärker RA 1412 Startproblem
Oben