Rote horiz. Streifen bei Loewe XELOS 5381ZW

Diskutiere Rote horiz. Streifen bei Loewe XELOS 5381ZW im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, bei meinem Loewe XELOS TV wurde vor ca. 2 Monaten der Zeilentrafo wegen defekts getauscht. Seitdem habe ich bei dunklen Bildern feine Rote...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Jetzt bekomm ich aber langsam einen Mega-Hass auf diesen "Super"-Meister.

Ich hab nochmals dort nachgehackt und auf einmal war der UG2-Abgleich möglich und die roten Streifen sind tatsächlich weg. Er hat angeblich einen kompletten Offset-Abgleich gemacht.

ABER:
Schaut mal das Bild hier an http://www.kadric.de/loewe.jpg Jetzt habe ich bei weiß-Werten so richtig schöne blaue Balken. Toll nicht. Keine Ahnung was er diesmal verpfutscht hat, aber langsam habe ich wirklich die Schnauze voll. Werde nachher noch einmal hingehen und dieses Bild dem Typen zeigen. Ich trau mich fast gar nicht mehr mein Gerät dort abzugeben. Am Schluß habe ich ein Aquarium oder so eingebaut.

Bin wirklich frustriert :evil:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo ac-chill,

dreh mal den Kontrast zurück.
Vermute der steht auf 100.

Alde
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Also der Kontrast war bei 54/60. Durch runterdrehen sind tatsächlich die blauen Balken verschwunden. Ich musste allerdings in den Bereich unter 40 regeln. Selbst der Wert der Werkseinstellung hattte noch leichte Ränder zur Folge. Kann es sein dass sich das gesamte Kontrastniveau durch den Offsetabgleich nach unten verschoben hat und deshalb die vom Werk gespeicherten Werte immer noch zu hoch sind??

Ich werde heute abend das Bild mal genau anschauen und alles testen, da ich nebenher ja auch noch ein bischen arbeiten muss :wink:

Vielen Dank an Alle. Ohne dieses Forum hätte ich die Kiste oder den Meister bestimmt schon in der Donau versenkt :P
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo ac-chill.

es ist möglich dass die Schirmgitterspannung als noch nicht richtig stimmt.
Jetzt gehts aber zu sehr ans Eingemachte,ich müsste den Fernseher vor mir haben.
Es kann aber auch eine Verschleisserscheinung der Bildröhre sein,dann reissen nämlich meist nach rechts Farbfahnen aus.Durch Kontrastminderung lässt sich das unterdrücken auf Kosten eines flaueren Bildes.

Den Meister kannst Du aber trotzdem versenken.

Grüss Dich,
Alde :lol:
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Alde,

schon klar das es mit Ferndiagnosen schwer ist. Wenn es aber eine Verschleißerscheinung der Bildröhre wäre (Gerät ist erst 3 Jahre alt), dann hätten diese Franzen auch vorher schonmal kommen müssen. Bis zum Austausch des ZTR war das Bild absolut erstklassig. Erst nach der Reparatur gingen die Probleme los. Die blauen Franzen waren vor der UG2 Nachjustierung definitiv nicht da und ich hatte den Kontrast schon immer etwas höher als den Werkseinstellungen eingestellt.

Ich überlege ernsthaft, dass Gerät zu einem anderen Händler zur Justierung zu geben. Nur müßte ich dann wieder kräftig dafür bezahlen und wüßte auch nicht, an was für einen Verschlimm-besserer ich dann geraten würde. Falls ihr einen guten Tipp in der Region 8907x Ulm habt, nur her damit :)

Na ja, jetzt teste ich heute abend erstmal ein wenig herum.
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Also,

Nachdem ich nun eine Stunde probiert habe und diese blauen Balken einfach nur nervig waren oder ich den Kontrast ziemlich runter drehen musste und damit das Bild ziemlich öde wurde habe ich mich mal ans Service Menü gewagt. Dort gab es einen Wert SUBCONTRAST. Diesen habe ich testweise von -21 auf -41 gestellt und siehe da, die blauen Baken sind weg auch bei vernünftigen Kontrastwerten.

Spricht etwas dagegen diesen Wert so zu lassen?? Das Bild wäre jetzt nämlich okay und ich müßte mein Gerät nicht nochmal dort hinbringen. Was meint ihr??
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo ac_chill,

laut Servicemanual steht dort: "Keine Einstellung vornehmen!"
Im Servicemenü etwas zu verstellen ist nicht ganz ungefährlich.
Das Servicemenü sollte wirklich den Fachleuten vorbehalten bleiben.
Bringe den TV lieber nochmal in "eine" Fachwerkstatt.

Gruß Tom
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Tom,

hast natürlich recht. Leider weiß ich nicht, wie sich die guten von den schlechten Techniker vorab unterscheiden lassen. Der Nächste wird vielleicht wieder was anderes vermurksen oder irgendwelche Teile unnötig austauschen.

Bisher läuft es erstmal ganz gut. Ich hatte zwar gerade bei Emergany room auf Pro7 einige Artekfakte bei bestimmten Mustern (ähnlich MPEG), aber das kann auch Zufall gewesen sein und nix mit der Reparatur zu tun haben. Ich beobachte das jetzt mal übers Wochenende.

Viele Grüße,
ac
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Na, dann viel Glück!

Gruß Tom
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
ALso, das Bild konnte ich mit dem subcontrast ziemlich gut einstelllen, so dass ich eigentlich zufrieden bin. Aber wie TOM1960 schon sagte, sollten laut service manuel keine Einstellungen am subcontrast durchgeführt werden, so dass ich heute nochmals in die Werkstatt gegangen bin.

Leider war der Meister der das Gerät bearbeitet hatte heute nicht da. Aber sein Kollege meinte, nachdem ich ihm die bisherige Geschichte erzhählt hatte, dass es durchaus möglich ist, dass die Bildröhre einen Schlag hat. Es wäre wohl bei den verbauten Philips Röhren keine seltenheit. Er schlug mir vor, dass Gerät nochmals vorbei zubringen und die Röhre prüfen zu lassen. Bei einem Defekt wären die Chancen recht groß, eine 100% Kulanz von Loewe zu bekommen, da dass Gerät noch keine 3 Jahre alt ist.

Was meint ihr zu dieser Aussage?? Sollte ich noch einen Versuch wagen oder das Gerät so lassen wie es jetzt ist und hoffen dass es eine Weile hebt??
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo ac_chill,

keine Frage!
Ich würde den Loewe auf jeden Fall nochmals dorthin bringen!
Ein solches Angebot würde ich mir nicht entgehen lassen.

Gruß Tom
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi TOM1960,

hast vermutlich recht. Ich denke zwar, dass das nur wieder eine Ausrede war, aber versuchen kann ich es ja mal.

Stimmt es, dass die Philips-Röhren aus dieser Baureihe extrem anfällig sind?? Ich meine soetwas vor längerer Zeit schon einmal gelesen zu haben. Wäre dann aber extremer Zufall, dass die Röhre ausgerechnet jetzt den Geist aufgegeben. Kann ich eigentlich nicht glauben.

Ich geb auf jeden Fall bescheid, was die morgen meinen. Vermutlich werden aus den 100% Kulanz ganz schnell 50% und den Rest müßte ich selber tragen. Na mal sehen ob es in Deutschland wirklich noch soetwas wie Kundenservice gibt.

Viele Grüße,
ac_chill
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo ac_chill,

besonders die Philips ESF Bildröhren haben da einen legendären Ruf.
In Deinem Fall kann ich auch nicht so ganz an eine defekte BR glauben.
Wie auch immer, nutze diese Möglichkeit!

Gruß Tom
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo A Chill,

schau mal weiter unten im Forum,
da kannste meine Story lesen.

3,5 jahre alte Philips Kiste 2700,-DM - Bildröhre defekt.

Hossa!

Alde :evil: :evil: :evil:
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Alde,

hab gerade mal Dein Posting durchgelesen. Ich hätte ja kein Problem das mit der BR zuglauben, wenn ich auch solche Ausschalter und totale Verfärbungen hätte. Bei mir ist es halt so, dass das Bild eigentlich perfekt ist, wenn ich mit dem subcontrast etwas runter gehe. Das Bild verändert sich bisher auch überhaupt nicht, was doch eigentlich bei einem driften der BR zu erwarten wäre. Es spielt keine Rolle ob das Gerät gerade eingeschaltet wurde oder schon seit Stunden läuft. All das macht mich eben ewtas stutzig.

Gerade habe ich mit dem Typen, der das Gerät hatte, gesprochen und ihm auch das Bild gezeigt. Er sagt, es wäre eindeutig, das die BR langsam aber sicher ihren Zenit erreicht hat. Er könne zwar die UG2 wieder etwas aufdrehen und damit das Ausfranzen etwas abmildern, dann hätte ich aber wieder die Streifen. Für ihn ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die BR ganz streikt.

Wegen der Kulanz hält er 100% für ausgeschlossen. Er rechnet mit max. 50%. Bei Loewe zählt angeblich nicht das Kaufdatum sondern das Herstellungsdatum der Röhre. Falls das Gerät also 6 Monate oder länger beim Händler im Lager stand, wird sich eine Reparatur nicht mehr lohnen. Er konnte zwar keinen Preis nennen, aber ich denke er wird weit über 500€ liegen.

Denkt ihr es bringt was, wenn ich mal einen Brief an Loewe schicke?? Es kann ja schließlich nicht sein, dass ein Gerät dieser Preisklasse nach 3 Jahren in die Tonne muss.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo AC-Chill

das ist mit Sicherheit nicht der erste Brief. . .

Was mich aber stutzig macht,vor dem Trafowechsel war doch von diesem Fehler nichts anzumerken.
Ich hatte es nämlich schon wie gesagt,dass nach Trafowechsel die Röhre
auch verzeichnete - das lag eben aber an der UG2 die nicht korrekt war.

Vielleicht kann Dir die Firma Loewe nen Vertragshändler nennen,
der sich Deiner Sache annimmt.Da ist dann aber wieder das Problem mit dem KVA - musst halt erwähnen dass Du nichts mehr investierst.
Und nun hoffen wir auf ein wenig Kulanz der Firma Loewe.

Vielleicht ist die Röhre doch noch heile. . .

Alde :(

Gruss Alde
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Alde,

die Franzen hatte ich weder vor noch nach dem Austausch des ZTR. Nach Austausch des ZTR hatte ich nur diese roten Streifen und nach Einstellung der UG2 hatte ich eben diese Franzen. Neben der UG2-Einstellung hat er aber auch noch etwas von cutoff-Einstellung gesagt.

Der Händler bei dem ich war, ist vom Loewe Kundenservice empfohlen worden. Es gibt zwar noch andere in der Stadt, aber sollte die Röhre wirklich einen Schlag haben, wird es dort auch nicht billiger werden.

Ich werde heute abend mal die Daten der Röhre abschreiben und sehen, was Loewe dazu meint. Ich wüßte momentan nicht einmal, welches Gerät ich mir evtl. kaufen würde. Die Philipsröhren haben meiner Meinung nach einfach das beste Bild. Aber wenn die Lebensdauer dafür so besch... ist, werde ich vielleicht doch wieder etwas asiatisches in Erwägung ziehen. Keine Ahnung. Bin jedenfalls ziemlich gefrustet.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Deinen Frust kann ich verstehen.

Dass Du Philips Bilder am Besten findest - Ansichtssache.

Bei mir persönlich kommt nur Sony ins Wohn-Ess-und Schlafzimmer.
Es ging auch schon ne Sony Röhre hin - aber ein Mercedes Benz blieb
auch schon liegen.

Bis denn,

Alde :roll:
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Alde.

ist zwar etwas off topic, aber da Du gerade Sony nennst. Ich habe mit Sony Geräten im TV/Monitor Bereich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Aber die meisten Radio und Fernsehtechniker die ich kenne, raten von Sony ab. Der Typ vorhin meinte auch, das Sony Billigschrott wäre und Reparaturen nur selten lohnen, da alles total verbaut und schwer auszuwechslen sei. So unterschiedlich sind Meinungen :)

Bisher dachte ich Loewe gelte als Mercedes unter den Fernsehen, aber mit einem Toyota fährt man evtl. doch besser ;)

Gruß,
ac_chill
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Siehst Du,so können Meinungen auseinandergehen.

Ich war früher auch Sony Gegner - aber ich nahm mir einfach mal ein
bisschen mehr Zeit - die man bei Sony Reparaturen halt mal braucht.

Gut,beim Chassis Ausbau gehts schon los,da muss man eben Ruhe bewahren.

Und bei sony Fernsehern sind es fast meist kalte Lötstellen,die
Probleme verursachen.

Fazit: Ich besitze gleich 3 davon.
Es war noch keiner defekt.
Und ich reparier die Kisten gern.

Und vergleich mal die Ausstattung: Sony hat immer 2-3 Scart Anschlüsse,
S-Video Eingang,RGB Eingang,Front AV und elektrische Fensterheber.
Das kannste bei anderen TV oftmals suchen

Alde :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rote horiz. Streifen bei Loewe XELOS 5381ZW

Ähnliche Themen

LG 37LF65 Vertikale Streifen & Geisterbilder

Loewe ART 95/100 Rot/violettschatten im Bild

Loewe Xelos 5270 ZW defekt - lohnt sich Reparatur?

Schneider Fernseher - - Rote Quer Streifen und Dunkles Bild

Grünstichiges Bild beim loewe Calida 5784ZP

Oben