ROSS Tube Blaser Gitarrenverstärker bringt kein Bass mehr

Diskutiere ROSS Tube Blaser Gitarrenverstärker bringt kein Bass mehr im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Ross Typenbezeichnung: Ross Tube Blaster Fame Series Reverb 25 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rockfreak3000

Gast
Hersteller: Ross
Typenbezeichnung: Ross Tube Blaster Fame Series Reverb 25
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Mein 80 Watt Gitarrenverstärker bringt auf einmal kein Bass mehr.
Wenn ich an dem Equalizer-Putty der Bassfrequenzen drehe ergibt sich keine Veränderung des Klangs.
In den Höhen und Mitteltönen ist der klang einwandfrei, deshalb denke ich, dass es nicht an der Lautsprechermembran liegt.

Ich bin aber überhaupt kein Fachmann und mir deshalb auch nicht sicher.

Ich habe den amp mal aufgeschraubt und mir die Elektronik angesehen und oberflächlich sind auch keine lose kabel oder abgerissene lötstellen zu sehen.

Doch bevor ich die Platinen auseinander nehme wäre ich für einen Rat von jemand der sich da auskennt dankbar.

Wo könnte denn prinzipiell der Fehler liegen, und wie kann ich das nachprüfen?

Ich hab hier noch n paar Bilder von dem Amp gemacht: http://home.arcor.de/c2h6o/amp.htm


Greetz,
Max
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo max,

das ding unten im gehäuse ist wohl die hall-spirale!
röhren hat dein verstärker wohl nicht.

ich würde den fehler erst mal schon in der nähe des bass-reglers suchen, wenn dieser überhaupt nicht reagiert, ist das verdächtig.
evtl. ist der regler selber hochohmig geworden.
oder eine der lötstellen (wo der regler in die platine eingelötet ist) aufgegangen (sehr wahrscheinlich, wenn der regler direkt - also ohne kabel dazwischen - in die platine eingelötet ist.).

weißt du, wo ich meine?

den regler selber kannst du auch eingebaut mal grob durchmessen.
(mess-strippen zwischen einem ende und dem schleiferanschluß, dann drehen und schaun, ob sich an der anzeige was ändert).

Gruß
Bernhard
 
R

Rockfreak3000

Gast
Danke für die Rasche Antwort!

Ich habe jetzt noch mal genaustens hingehört und und folgendes entdeckt:

Der Bassanteil lässt sich durch den bass-regler doch noch etwas verändern, denn wenn man den regler voll aufdreht ist der klang etwas bassiger als wenn man ihn auf null stellt. Jedoch ist der Unterschied recht gering und v.a. der Bass bei voll aufgedrehtem Regler ist sehr sehr spärlich.

Ja, die Regler sind direkt an die platine angelötet.

Um an die Lötstellen der Regler hinzusehen muss ich an die Unterseite der Platine, dafür muss ich jedeoch erst einmal sämmtliche Regler von der Gehäusewand abschrauben. Außerdem bekomme ich vllt noch ein Problem mit der sehr kurz gehaltenen Verkabelung.

Da ich erst mal in den Urlaub gehe, wirds ein bis zwei wochen dauern bis ich mich wieder mit dem amp befassen kann.
Ich werde aber dann die platine mal ausbauen und mich wieder melden, ich kann ja dann auch nochmal ein besseres Foto davon machen.

Also Danke nochmal!

Max
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
oK!

schönen urlaub!

Bernhard

PS: wenn der Regler noch reagiert, würd ich sagen, daß der fehler nicht unbedingt in der ecke liegen muss! :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ROSS Tube Blaser Gitarrenverstärker bringt kein Bass mehr
Oben