Rollei Rolleivision 35 twin digital P fehlerhaftes Computeri

Diskutiere Rollei Rolleivision 35 twin digital P fehlerhaftes Computeri im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rollei Typenbezeichnung: Rolleivision 35 twin digital P kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fehlerhaftes Computerinterface, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chemikus

Benutzer
Registriert
01.08.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Rollei

Typenbezeichnung: Rolleivision 35 twin digital P

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fehlerhaftes Computerinterface, was bedeuten diese Schaltzeichen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Das Interface zum Rechner kommt als Zubehörteil für den genannten Diaprojektor. Es ist defekt, ich möchte mir ein neues machen, der Schaltplan im Handbuch kommt da sehr gelegen. Allerdings befinden sich dort Schaltzeichen, die ich als nicht-Elektro-Ing. nicht kenne. Ich meine die Dreiecke, sie sehen aus wie Dioden mit einem Punkt an der Spitze. Wer weiß Rat?
Der Schaltplan ist hier:
 

Anhänge

  • Rollei.JPG
    Rollei.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 4.397
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich könnte mir vorstellen, dass das nur Richtungspfeile sind. Wenn Du das Originalteil hast, dann schau doch einfach mal nach, ob dort evtl. Dioden verbaut wurden oder ob die Anschlüsse des IC's direkt auf die Buchse gehen.
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Ich tippe eher auf Inverter. Diese wurden "sehr viel früher" :-D mal so gezeichnet. Also Dreieck und Punkt dran heißt, das Eingangssignal wird invertiert. Vorne HIGH, hinten LOW und umgekehrt. Sollte sich also mit einem simplen 74LS00 nachbilden lassen, die zwei vorhandenen Eingänge der vier NAND-Gates dabei jeweils parallelschalten. Der MAX232 macht ja nichts anderes als die Pegelwandlung auf +/- 12V von und nach 5 V und invertiert ebenso die jeweiligen Eingangssignale.

Das wäre für mich die logischste Erklärung des Schaltbilds.

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollei Rolleivision 35 twin digital P fehlerhaftes Computeri
Oben