Röhrenradio- und Bauteilfrage

Diskutiere Röhrenradio- und Bauteilfrage im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, Max mein Name. Ich per google auf eure site gestoßen, habe ein wenig rumgestöbert und sie als sehr interessant befunden :roll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maxxe

Gast
Hallo Leute, Max mein Name.

Ich per google auf eure site gestoßen, habe ein wenig rumgestöbert und sie als sehr interessant befunden :roll:

Nun zu meiner 1. Frage:

Ich habe gehört, der Klang eines venünftigen Röhrenradios sei unvergleichbar bzw. sehr gut. Nun möchte ich mir eines zulegen, preislich sollte es eher am unteren Maßstab angelegt werden.
Hat hier jemand vllt einen oder mehrere Tips, Wo ich ein Preisgünstiges Röhrenradio käuflich erwerben kann? Ebay is klar... :wink:

Die 2. Frage ist wesentlich kürzer, und zwar hat mich ein Kollege "erwischt" wie ich nach Röhrenradio googelte. Er fragte mich, ob es in Röhrenradios ein Bauteil gibt, was er als "Röhrchen mit roter Flüssigkeit" bezeichnet. Ich entgegnete ihm mit Achselzucken. :-k
Habt ihr ne Ahnung was er gemeint haben könnte?

so das wärs erstmal,

mfG Maxxe
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Zu 2.) Vielleicht meint er das sog. magische Auge. Aber war das nicht immer grün?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
oder den großen ladeelko? aber war das elektrolyt nicht damals schon eine klare flüssigkeit?
hmm.

Gruß
Bernhard
 
M

Maxxe

Gast
hat denn keiner einen Tip zu 1. ? :roll:

Wenn ich bei Wiki nach Elektrolytkondensator schaue, sinds so Bauteile aus Metall, vom Aussehen ähnlich wie heutige Kondensatoren.
Er redete von einem "Röhrchen mit roter Flüssigkeit". Ich würde sagen er meinte aus Glas oder so (hab ihn seitdem noch nicht wieder gesehen).

Das "magische Auge" schaut laut wiki auch nicht wirklich wie angedeutet aus.

Trotzdem, Vielen Dank für eure Beiträge!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
zu 1:

nun, der klang von einem typischen röhrenradio ist halt vor allem erst mal anders als der moderner HIFI-Anlagen.

anmerkungen:
- je größer das radio, desto besser der bass (grob gesagt). also kann man generell sagen, dass die typischen 60er jahre radios (die ja kleiner sind) nicht so viel bass haben.
- generell ist der klang dieser gerät geprägt durch höheren klirrfaktor und sehr schwache bedämpfung der Lautsprecher, besonders im bassbereich. und deutliche wellikeiten im frequenzgang.
bei modernen anlagen ist das gegenteil der fall.
dadurch klingt so ein altes röhrenradio nicht so steril, es "interpretiert" selber die musik, verleiht er eine persönliche (auf das radio bezogen) note.
das empfinden viele als angenehm.

nun, die frage, wo du so eines billig herkriegst ist leider nicht einfach.
1) schwanken die preise bei "standardgeräten" aus den 50ern sehr stark.
2) hängt der wert auch stark davon ab, wie der zustand ist (muß aber nicht mit dem verkaufspreis korellieren!). und ob z.b. das gerät verbastelt ist.

in den meisten fällen (außer wenn das gerät explizit von einem fachbetrieb, oder fachmann als instandgesetz verkauft wurde) muß jedoch so ein gerät - auch wenn es noch funktioniert - überholt werden, um für den dauerbetrieb geeignet zu sein - und ohne, dass es nach kurzer zeit
ausfällt.

Gruß
Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
warum möchtest du nur ein röhrenradio?

ich würde dir eher eine röhrenendstufe empfehlen -> hier suche man nach 'hummel&klein'

außerdem kannst du bei einem alten röhrenradio mit diversen umbauten rechnen:

-bestückung mit neuen röhren(zumindest mit neuen endstufenröhren)
-eine tüte voller elkos fürs netzteil!
-entfernung aller teerkondensatoren!!!
-meist erneuerung des koppelkondensators!

ich selbst habe auch ein altes philips-dampfradio in der küche stehen; das radio hab ich geschenkt bekommen- allerdings kam der komplettsatz röhren mich sehr teuer zu stehen!

-wie wäre es denn mit einer eigenbau-kombi?
anleitungen für röhrenvollverstärker findest du sehr viele im netz! dazu dann noch ein UKW(DAB)- radioteil und ein schönes (buchen)holzgehäuse drumherum?? :lol:
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Also klein und Hummel habe ich 2 Im einsatz und bin Klanglich absolut davon überzeugt.
Austauschen mußte ich fast garnichts.
Aber man kann ja mal klein anfangen.
Alternativ habe ich noch ein Löwe gerät im Keller stehen.
Habe es noch nicht ausprobiert.
Ist halt etwas größeres aus nem Musikschrank ausgebaut.

Ebay Artikelnummer : 170037201232

Ist nicht von mir !
Habe aber nur das Radio !
Ist für den Einstieg was schönes und einfaches.
Wollte eigentlich die Endstufe ausbauen und in meine Dolbyanlage integrieren.
Habe aber momentan keine Zeit dafür.
Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Röhrenradio- und Bauteilfrage
Oben