Röhre platt? Sharp 81GF-66E - DA100

Diskutiere Röhre platt? Sharp 81GF-66E - DA100 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 81GF-66E Chassi: DA100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 81GF-66E
Chassi: DA100

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei dem o.a. Sharp ist nur ein grünes Bild mit Rücklaufstreifen vorhanden. Die 3 TDA6111Q scheinen auch nicht mehr alle in Takt zu sein (z.B. Schluss zwische PIN 7 u. 8 bei rot). Ich habe jetzt alle 3 Kathoden hoch gelegt. Beim Einschalten ist jetzt in der Mitte des Schirmes ein schwaches grün mit Rücklaufstreifen zu sehen, welches zu den Seiten hin fast verschwindet. Ist das so normal oder hat die Röhre ein Ding weg?

Freue mich über jeden Hinweis

Viele Grüße Andre
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt an den offenen Kathoden der CRT die Spannungen gemessen.

Blau u. Grün = 150V
Rot = 180V

Vielleicht hilfts, um eine Diagnose zu stellen.

Viele Grüße Andre
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
ein oder mehrere defekte RGB Endstufen deutet auf eine defekte Röhre hin. Tausche die doch einfach untereinander aus (natürlich keine defekte) und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Andre
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich denke Du meinst, dass ich 3 neue TDAs zum Test einbauen soll.
Was passiert mit den IC´s, wenn die Röhre defekt ist? Sind die dann auch wieder reif für die Tonne?

Viele Grüße Andre
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Sicher sind die hin! Sind alle drei bei dir platt?? Ich denke du kannst das Geld sparen, die ist sicher defekt. Kannst doch auch mit dein Ohmmeter messen ob die Katoden Schluß haben.
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab die Röhre jetzt ohmmäßig gecheckt (CRT-Platte abgezogen).
Ein Schluss zwischen den Kathoden selbst bzw. zu Gittern oder zur Heizung ist nicht zu messen.

VG Andre
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...da schaut es ja gut aus. Nur wenn alle drei IC defekt sind frage ich mich wie das sein kann. Gut ich hatte ähnliche Fälle bei Philips schon und eben Neue IC rein und die lief wieder. Probieren geht über studieren!

Gruß Andre
 
G

Guestuser

Gast
Ob die Röhre platt ist? in denn meisten Fällen liegt es an der Farb/RGB oder
RGB-Enstufe, sind die RGB Signale vorhanden ?
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ich werde morgen den Ossi mal bemühen und prüfen, ob die RGB-Signale an der Bildrohrplatte ankommen.

VG Andre
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Röhre platt?

Hallo,

ich hab den Ossi angeworfen - war glaube ich gar nicht nötig.
Ergebnis: Am Steckverbinder auf der Bildrohrplatte liegen bei R-G-B konstant 4,7 V an, obwohl ein Sender empfangen wird (Ton da). Der Ossi stellt das selbe dar. Ziehe ich den Stecker (zur 100Hz-Box) geht die Spannung gegen Null ---> dann wird wohl die F-Box im Eimer sein, oder? Kann man diese instandsetzen oder macht das wenig Sinn?
PS: habe alle Kathoden von der CRT hochgelötet. Messe ich die Spannungen an den offenen Kathoden der jeweiligen Farben, wird diese jeweils hell getastet - ist das nicht ein deutliches Zeichen, dass die Röhre noch nicht ihr Lebensende erreicht hat?

Gruß Andre
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Röhre platt?

Hallo,

ich habe mich heute mit dem Sharp nochmal befasst - folgender Sachstand.
Die 100Hz-Box habe ich in einem anderen Chassis getestet - ist i.O.
Die TDA´s 6111Q habe ich alle ausgelötet und einen neuen in "Grün" eingelötet.
Ergebnis: Bild bleibt dunkel. Drehe ich den Screen nach oben erscheint ein grünes Bild mit Rücklaufstreifen aber ohne Inhalt. An der grünen Kathode liegen 210V an. Kreuztest mit blau oder rot gleiches Ergebnis, halt nur in anderer Farbe.
Nochmaliger Test mit Ossi an CRT-Platte bei RGB-Signalen: Ingendwas kommt an. Z.B. positive Impulse (ev. Austastimpulse). Aber einen Bildinhalt kann ich nicht so richtig ausmachen.
Betriebsspannung 12V + 210V liegen an der Endstufe an.
Komme einfach nicht weiter - würde mich über jeden Tip freuen!
PS: Ist die Funktionalität mit einer RGB-Endstufe überhaupt gegeben? Treten vielleicht irgendwelche Schutzschaltungen in Kraft?

Grüße Andre
 
G

Guestuser

Gast
Röhre platt?

Hallo Andrebln

Hast du Ton, hat deine Kiste OSD Anzeige zB. lautstärke Anzeige wenn ja geht die ?
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Röhre platt?

Hallo,

Ton ist da, aber kein OSD bzw. Text.

VG Andre
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Röhre platt?

Hallo,

wollte im letzten Beitrag damit sagen, dass der TV OSD und Videotext hat, aber ich keines von beiden auf der Röhre sehen kann.

VG Andre
 
G

Guestuser

Gast
also wenn die Fokus stimmt ca 5KV , dann sage ich auch das die Bildröhre platt ist.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Mach ein Foto von den Signalen an der Kathoden, damit man etwas mehr sagen kann.
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich werd versuchen, die RGB-Signale abzulichten.
Wird ein wenig dauern.

Viele Grüße Andre
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir die Oszibilder nochmal genau angeschaut und festgelegt, dass die io sind (deutlicher nachvollziehbarer Wechsel bei Umschaltung auf Text, auch den wechselnden Bildinhalt kann man sehen). Ich habe die restlichen 2 neuen TDA´s noch eingelötet und siehe da - alles im Lot.
Fazit: Falsche Sparsamkeit ==> immer alle 3 wechseln ==> Erfolgserlebnis!

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Röhre platt? Sharp 81GF-66E - DA100
Oben