Ringkern Drossel schuld am Abschalten von Beleuchtung??

Diskutiere Ringkern Drossel schuld am Abschalten von Beleuchtung?? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: CTX Typenbezeichnung: PV720A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fostex

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: CTX
Typenbezeichnung: PV720A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi

ich habe einen 17" TFT , bei dem die Beleuchtung nur ca 2 sek geht (alltbewährtes Problem). Aufgemacht und entdeckt, dass die beiden Ringkern Drosseln ein bisschen schwarz sind und verbrannt riechen. Frage: Sind diese das Problem für das Ausschalten der Beleuchtung oder doch der Inverter oder der zu geringe Pegel, der die Beleuchtung bekommt?
Kann ich einfach die Drosseln ersetzten und so das Problem lösen?
Hier noch Fotos:

http://people.freenet.de/we_me014/PICT0006.jpg
http://people.freenet.de/we_me014/PICT0015.jpg
http://people.freenet.de/we_me014/PICT0019.jpg
http://people.freenet.de/we_me014/PICT0024.jpg
http://people.freenet.de/we_me014/PICT0052.jpg
http://people.freenet.de/we_me014/PICT0060.jpg

Danke
Fostex[/url]
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...die Drosseln sind nicht defekt, der Kupferdraht ist doch nicht durchgebrannt !
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Deine Drosseln sehen aus wie neu.
Diese sind lediglich zu Montagezwecken mit einem Filzstift markiert worden.
Zur lösung deines Problems könntest Du vielleicht mal die beiden Elektrolyt-Kondensatoren auf dem Inverterboard erneuern.
Vielleicht hilft das schon.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Fostex schrieb:
Hi

ich habe einen 17" TFT , bei dem die Beleuchtung nur ca 2 sek geht (alltbewährtes Problem). Aufgemacht und entdeckt, dass die beiden Ringkern Drosseln ein bisschen schwarz sind und verbrannt riechen.

die drosseln sind i.O.

das was verbrannt riechen könnte wären wohl eher defekte teile auf dem inverter!(das ist das, bei dem so ein unigales haar liegt..)

guck dort mal, ob die smd-transistoren aufgequollen sind(brandlöcher erkennbar)??
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Du solltest noch mal schauen, ob nach dem Einschalten alle Röhren leuchten (oben und unten).
So kann man feststellen, ob beide Inverterteile funktionieren.
Wenn beide funktionieren dann bleibe ich bei meinem obigen Tipp.
 
F

Fostex

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Woodstock schrieb:
Du solltest noch mal schauen, ob nach dem Einschalten alle Röhren leuchten (oben und unten).
So kann man feststellen, ob beide Inverterteile funktionieren.
Wenn beide funktionieren dann bleibe ich bei meinem obigen Tipp.

Also wenn ich nach dem Hochfahren ihn aus und an mach dann hab ich für ca 2sek perfektes Bild nur eben für zwei Sekunden.
Ich hab glaub was gefunden auf dem Inverter:
http://people.freenet.de/we_me014/PICT0085.jpg
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...richtig nachlöten !
...könnte es sein !
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Ich kann das jetzt auf dem Bild nicht so richtig erkennen.
Auf dem ersten Blick sieht es einfach nur nach Flussmittelresten aus, aber einmal ordentlich Nachlöten schadet auf gar keinen Fall.
An der Stelle fliesst ja auch einiges an Strom und es würde zu dem von Dir beschriebenen Geruch passen.
 
F

Fostex

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja nachlöten mach ich. Soll ich da das alte Lötzinn entfernen oder einfach nen Tropf drüber? Sry aber normal löte ich nur Gitarren oder Mikrofon Kabel ::wink:
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Also wenn die Lötstelle tatsächlich die Fehlerquelle ist, dann sollte das Lötzinn schon etwas bröselig sein. Dann merkt man schon, dass es sich schlecht löten lässt. In diesem Falle erst das alte Lötzinn entfernen.
 
F

Fostex

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So,
hab versucht zu löten ging trotzdem nicht und ka plötzlich kam gar keine Hintergrundbeleuchtung mehr :( Verdammt vl waren es doch die Röhren, die schon am Ende waren(bin mir mit Röhren ziemlich sicher, da es das erste mal ohne Beleuchtung so ein Zisch laut von sich gegeben hat).
Tja kann man nichts machen; Reperatur lohnt sich nicht und Roehren mit externer Stromversorgung kann ich nicht einbauen, weil ich nicht an die Röhren rankomm.
Trotzdem Danke allen!
Fostex
 
S

slimm

Gast
Hallo,

bin selbst auf der suche und hab folgendes gefunden:


Ok habe das Gerät zum Laufen gebracht.
An die Braune Leitung mit 0,9 V von der Hauptplatine
habe ich die Spannung bis 1,8V Langsam erhöht dan ging das Display.
Nach 10m Betrieb klemmte ich die die Leitung wieder an die Hauplatine der Monitor ging wunderbar alles lies sich steuern.
Selbst wenn die 0,9V leitung nicht angeklemmt war.

Wen ich den monitor für mehr als 10m abgeschaltet habe ging er wieder nicht.

Habe dann die Braune Leitung über einen Hochohmigen wiederstand mit der roten Leitung 3V verbunden.

bis jetzt funktioniert der Monitor obwohl ich nicht weis was Defekt war.

OK, nun zu Dir @Fostex:

einfach 2 neue Single-Inverter zulegen (z.B. bekanntes Autionshaus online)

und nach artikel "CCFL Lüfter" suchen, gibts inkl. Inverter unter 3 Euro pro Stück...

die benötigten 12V hast ja im Monitor (4-Pol-Kabel zum alten Inverter)

ausbauen, einbauen - fertig


wenn ich meinen zum Laufen Bring, berichte ich...

-------------------------

Gruß

Slimm
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ok, ein bisle alt das Topic aber i kann nicht anderst:

also wenn man ein Schaltnetzteil mit G-Luxon Kondensatoren findet, sollte man eigentlich nicht weiter nach einem Fehler suchen, befor man die nicht getauscht hat mit hochwertigen Low ESR Typen von z.B. Panasonic (FC oder FM) oder Rubycon. Die TEAPO Kondensatoren auf dem CFL Inverter sind auch nicht gerade das, was man high quality nennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ringkern Drossel schuld am Abschalten von Beleuchtung??

Ähnliche Themen

Amica KMC 13287 F Herdplatte lässt sich nicht mehr abschalten - gelöst - Anleitung

Oben