RGB (Sync on Green) auf Scart-Eingang: Krieg einfach kein Si

Diskutiere RGB (Sync on Green) auf Scart-Eingang: Krieg einfach kein Si im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Kämpfe schon lange mit einem ungelösten Problem. Vielleicht weiß jemand Rat. Ich habe einen Festplattenrecorder mit RGB-Ausgang auf drei Chinch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wogi

Gast
Kämpfe schon lange mit einem ungelösten Problem. Vielleicht weiß jemand Rat.

Ich habe einen Festplattenrecorder mit RGB-Ausgang auf drei Chinch. Es gibt kein separates Sync-Signal, soweit ich weiß ist das auf Grün aufgeschaltet. Mit diesem Signal möchte ich in meinen DVD-Recorder. Dort kann man den Scart-Eingang auf RGB umschalten. Habe mir dafür einen Adapter gekauft: http://www.amazon.de/Scartadapter-v...nal-ETCC/dp/B000YIU76A/ref=pd_sbs_ce_title_25
3 x Chunch eingesteckt, Schalter auf "in": Leider kein Bild.
Habe daraufhin die RGB-Schaltspannung mittels 1,5 V Batterie an Scart-Pin 16 und 18 angelegt. Kein Bild.

Bin mit einem weiteren Gerät, welches einen RGB-Scartausgang hat, in meinen DVD-Recorder gegangen, diesmal mit Scart auf Scart. Hat funktioniert. Habe daraufhin die Schaltspannung aus dem Scartkabel abgezapft (deutlich mehr als 1,5 V) und auf Pin 16 und 18 angelegt und dann die alte Variante mit erwähnten Adapter versucht. - Wieder kein Bild.

Was muss ich also tun, um das RGB-Signal mittels drei Chinch und dem Adapter an einen Scart-Eingang anzuschließen?
Muß die Schaltspannung woanders hin als an Pin 16? Brauche ich weitere Steuerungsspannungen?

Danke für alle Hinweise!

wogi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Bist Du Dir hier sicher, daß Dein Festplattenrecorder einen RGB Ausgang mit 3 Cinchsteckern hat?

Ich vermute eher, daß dies ein YUV-Komponentenausgang ist. Da diese Buchsen auch in den 3 Grundfarben eingebaut werden, so sind diese optisch sehr ähnlich. Das Signal YUV hat aber mit RGB Signalen nichts gemeisam. YUV muss hier als Farbdifferenzsignal verstanden werden, das für die progressiv Scan Wiedergabe an modernen Flachbildschirmen Verwendung findet. ( Vollbildwiedergabe )

Ich würde Dir empfehlen in der Bedienungsanleitung nachzulesen.
Sync on Green wird bei Monitoren verwendet !
 
W

wogi

Gast
Vielen Dank für die Antwort!

Im Setup-Menü meines Festplattenrekorders (Reelbox Avantgarde) kann man für die analogen Ausgänge (Mini-Din und Scart) explizit auswählen, ob sie YUV, RGB oder YC ausgeben. Da Scart bei diesem Gerät leider nur eine geringe Auflösung (576i statt 1080i) liefert, habe ich die Mini-Din-Buchse und die mitgelieferte Kabelpeitsche(Mini-Din auf 3x Chinch rot/grün/blau und Hosiden) verwendet. Im Setup habe ich eingestellt: Mini-Din/RGB/1080i. Müsste doch also gehen, oder?

Oder anders gefragt: Sollte das Gerät entgegen der Menü-Auswahlmöglichkeiten doch nur YUV liefern: da gibt's keine Möglichkeit, das in meinen DVD-Recorder (Sony RDR GX 700) reinzukriegen?

Viele Grüße,
wogi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Bin mit der Reelbox leider nicht so vertraut...
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe möchtest Du die Aufnahmen von deiner Reelbox auf den DVD-Rekorder überspielen.
Um dies zu ermöglichen solltest Du die standardmäßige Pal Auflösung verwenden damit Dein DVD-Rekorder mit dem Signal auch was anfangen kann. Als Signalform kannst Du hier je nach Eingang Deines Rekorders Video, S-Video oder RGB verwenden. Die scalierten Signale ( hochgerechnet ) am Ausgang sind hier nur für einen TV-Flachmann gedacht, der mit 1080i usw. auch was anfangen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RGB (Sync on Green) auf Scart-Eingang: Krieg einfach kein Si

Ähnliche Themen

TechniSat Digit S2 Ausgang VCR

SCART-RGB auf einem Amiga Monitor (9pol.D-SUB)?

Maqma Plasma TV 107cm bei ebay für 1500 Euro!!!

Oben