RGB-Streifen am Panasonic TX-29AD

Diskutiere RGB-Streifen am Panasonic TX-29AD im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, mein Panasonic ist ca. 8 Jahre alt, hat aber noch ein ausgezeichnetes Bild bis auf die sporadischen horizontalen RGB-Streifen am oberen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milchmann

milchmann

Neuling
Registriert
30.03.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Panasonic ist ca. 8 Jahre alt, hat aber noch ein ausgezeichnetes Bild bis auf die sporadischen
horizontalen RGB-Streifen am oberen Bildrand. Ich hatte diesen Effect schon einmal vor einem
1/2 Jahr und habe dann über das Service Menü die V-Pos geändert (Bild nach unten versetzt).
Doch jetzt kann ich diesen Parameter nicht mehr ändern, bin am Anschlag.::cry:
Die Streifen treten meistens in dunklen Szenen oder bei 16:9 Filmen auf und nur nach eine gewissen Laufzeit.
Mittlerweile tritt auch sporadisch in der Bildmitte ein roter Streifen auf. Die Streifen sind manchmal bei
Kameraschwenks (in Filmen) da oder nicht da. :?:

Ich kenne mich zwa mit Fernsehgeräten nicht besonders aus, habe aber Erfahrung in der Elektrotechnik und Elektronik
und den Schaltplan hab ich auch.
Ich denke (auch nach der Recherche im Internet) das es mit der Vert. Endstufe IC TDA8175 zusammen hängt.
Die leider sehr schwer zu bekommen ist oder es gibt verschieden Umbau-Kits.

Könnte es nicht sein das es eventl. nur an kalten Lötstellen liegt oder einer Diode???
Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich hinsichtlich der Hochspannung treffen??? .... wenn ich versuche nachzulöten oder
das IC tausche! Solange ich nicht mit dem Zeilentrafo und das dicke rote Kabel in Berührung komme sollte doch nichts passieren???
Entlädt sich die Röhre wenn ich bei eingeschaltetem Fernseher einfach den Stecker ziehe???

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Eure Hilfe, hab wegen der Hochspannung etwas Respekt.


Gruß, milchmann
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hy,

die günstigste Variante bekam man früher einmal bei Loewe es gab dort einen Umbausatz..
Kannst ja mal in den diversen Shops schauen.

Um Umbau sei gesagt immer alle VDE richtlinen ( Trenntrafo ect.) einhalten, dann sollte nichts passieren.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Elkos im Vertial-Teil überprüfen/erneuern,


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RGB-Streifen am Panasonic TX-29AD
Oben