RGB Signal schlechter als Y/C ?

Diskutiere RGB Signal schlechter als Y/C ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Arcada 72-100 (53471) Chassi: Q2200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercator

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Arcada 72-100 (53471)
Chassi: Q2200

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Fachleute !

Habe nach dem Ableben meines Loewe ART70-SAT (14 Jahre alt - wunderbar klares Bild via RGB - :cry: ) einen Arcada aus dem Jahre 95 erstanden. Leider ist die Bildqualität nicht mehr so brillant wie beim alten ART 50Hz Gerät - die Farben sind nicht sauber getrennt, bluten aus. Trotz gleicher Signalversorgung mit RGB. Wollte die Kiste schon wieder loswerden, als ich zufällig einen anderen SAT Reveiver mit S-Video (über SCART) angeschlossen habe. Jetzt war die Farbtrennung und Brillanz plötzlich erheblich besser, aber noch nicht RGB Qualität...

Habe schon alle erdenklichen Signal-Kombinationen im LOEWE getestet, auch andere RGB Geräte angeschlossen - immer das gleiche :
FBAS ist normaler Mist, RGB ein bisschen besser als FBAS, Y/C besser als RGB !

Was passiert in diesem Modell mit dem RGB Signal, das es schlechter ist als Y/C ?

Soll ich meinen ART70 wieder zum Leben erwecken ?


[/b]
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

was hat Dein ART70 Loewe Gerät denn ?

Dein neues Gerät wird sicherlich ein 100HZ Gerät sein, die Farben und generell der Bildeindruck (auch subjektiv) ist natürlich ein anderer als auf einem 50HZ Gerät.

Gruß
 
M

Mercator

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also am ART 70 ist mit lautem Knall die Hochspannung am ZT durchgeschlagen. Danch ließ er sich noch 3-5 mal einschalten jedesmal mit Funkenschlag am ZT, dann nix meht nur noch leises hochfrquentes Zirpen.
Also hab ich den ZT ausgestauscht, immer noch das gleiche Effekt, dann die Leistungstransitoren überprüft - einer von zewi S200AF war defekt - habe beide erneuert aber immer noch nix- Nur direkt nach dem Transistor Tausch kam kurz die Stby LED - dann nur noch leiser hochfrequenter Ton aus dem NT Bereich... Keine Glühen an der Röhre, keine Reaktion auf die FB
Habe vermutlich durch das wiederholte Einschalten mit dem defekten ZT
irgendwelche Bauteile gehimmelt...

Wenn der wieder laufen würde - ein Traum!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da könnten in der Horizontal-Stufe noch Kondensatoren defekt sein. Hast Du mal einen Lampentest gemacht und so überprüft ob das Netzteil arbeitet ? Welcher der S2000 war defekt, der in der Zeilenendstufe ?

Welches Chassis ist im Gerät verbaut ? C9000 ?

Gruß
 
M

Mercator

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Lampentest habe ich nicht gemacht - den Schaltplan habe ich leider nicht mehr zur Hand. Ich habe beide S2000 getauscht, weil ich nicht sicher sagen konnte welcher defekt ist. Verdächtig war mir der S2000 im Netzteil Bereich weil hochohmig. Darum habe ich ihn mit dem zweiten verglichen, der mit dem Multimeter "normal" reagierte...
Die Bezeichnung finde ich nicht auf dem Chassis - auf der Rückwand steht noch C91 = C9100 ?
 
M

Mercator

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
C9000

hab mir bei h**p://www.eserviceinfo.com das SM vom C9000 angesehen - das ist es auf jeden Fall nicht!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,


das dürfte das 9001 Chassis sein, Schaltbild ist vorhanden, kann ich Dir gerne schicken ....

Wenn der Transistor im NT defekt war, solltest Du erstmal die Elkos im NT auswechseln und alle Widerstände überprüfen (werden bei einem Defekt oft hochohmig. Allerdings ist der Lampentest nun notwendig. Anleitungen findest Du über die "suche" des Forums.

Gruß
 
M

Mercator

Benutzer
Registriert
03.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schaltbild

Wenn ich das Schaltbild habe checke ich mal die Teile im Netzteil -
bitte an <a href="mailto:**********">**********</a> mailen - Danke!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du hast Post !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RGB Signal schlechter als Y/C ?
Oben