Rft Ziphona SP3001 Hi fi ein aus schalter funktioniert nicht

Diskutiere Rft Ziphona SP3001 Hi fi ein aus schalter funktioniert nicht im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rft Ziphona Typenbezeichnung: SP3001 Hi fi kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ein aus schalter funktioniert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Rft Ziphona

Typenbezeichnung: SP3001 Hi fi

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ein aus schalter funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



ein aus Schalter funktioniert nicht( mechanisch) ,hat jemand Erfahrung ,wie man den justieren kann ,bzw. gebt es eine justage Anleitung ,Danke Gruß Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.806
Punkte Reaktionen
394
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hier gibt es das Service Manual dazu. Ja, tatsächlich, auch für so ein Ostalgie-Gerät.
ServMan SP3001
"Kein Roboter" bestätigen, ggf. Rätsel lösen, Download anfordern, warten bis aus "...processing..." -> "Get Download" wird, dann dort abholen.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es wär schön, wenn du mal ein Foto von dem Schalter machen könntest, eventuell sieht man da, wie das aufgebaut ist. Nach der Beschreibung vermute ich einfach nen Taster der den Rechteckgenerator einschaltet. Ausgeschaltet wir der, wenn der Tonarm weit genug zur Mitte läuft.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.806
Punkte Reaktionen
394
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Auf Seite 5 des SM steht, daß der Drehknopf auch den Netzschalter mit einschaltet über eine entsprechende Stange...sonst wäre das Teil ja dauernd am Netz. So etwas hat man früher eher nicht gemacht. Da wurde noch richtig alles abgeschaltet. Der Netzschalter ist im Schaltplan auf Seite 9 zu sehen.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da sieht man aber nirgends den Schalter. Und die Fotos sind ausserdem so kontrastarm und dunkel, dass man sehr wenig erkennt.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
da habt ihr recht da sieht man nichts auf den Bildern einschalt tut man ihn über den rechten Wahlschalter für 45 bzw 33 Umdrehungen links der Schalter wie beschrieben mit Draht verbunden der zum Plattenteller Mitte geht ,wenn der arm in Endstellung geht schaltet er aber nicht ab. Gruß Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.806
Punkte Reaktionen
394
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, eigene Fotos davon jetzt mal einzustellen, wie von @uli12us vorgeschlagen, wäre nicht schlecht.
Das Problem ist also, daß der Tonarm automatisch zurückfährt bzw. von Hand zurückgeführt werden kann, aber das Gerät dann nicht abschaltet? Dreht der Plattenteller dann noch weiter?. Eigentlich sollte dann das Absenken erfolgen und, wenn "erfolgreich", das Gerät asbgeschaltet werden. Funktioniert denn das Absenken in die Tonarm-Auflage, oder ist das bei diesem Plattenspieler so nicht vorgesehen? Der manuelle Lift muß natürlich dann auch "unten" sein. Die mechanische Übertragung der Endlage sollte doch zu finden sein. Wird dann der Motor ausgeschaltet, aber eben nur der Netzschalter nicht? Ich würde mal nach dem "Einschalt-Mechanismus" schauen, der ist sicherlich auch am Ausschalten beteiligt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rft Ziphona SP3001 Hi fi ein aus schalter funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Elektrolux Eon191W Backofenschalter schmeisst FI

AKAI AM-2600 alle Schalter knacken laut

Siemens WNM64 Fi fliegt - Ursache unklar

Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

autoradio Grundig ? Blaupunkt ? Autosuper Emden 7 UKW ganz leise

Oben