RFT Stassfurt TV70-4000H Fehleranzeige E21

Diskutiere RFT Stassfurt TV70-4000H Fehleranzeige E21 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RFT Typenbezeichnung: Stassfurt Chassi: TV70-4000H Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waxweazle

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: RFT
Typenbezeichnung: Stassfurt
Chassi: TV70-4000H

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

Habe ein problem mit dem oben erwähnten Gerät.
Gerät schaltet kurz ein, dann kommt auf der Anzeige E21.
Es kommt nur kurz der H-Impuls, danach wird die H-stufe abgeschaltet.
Der Rest vom Nt läuft weiter. C1905 für O/W habe ich bereits ersetzt, alle Halbleiter auf Kurzschluss überprüft. Auch die C's habe ich alle gemessen, alles OK.
Kann mir da wer mit mehr ERfahrung weiterhelfen?

Gruss
Andi
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
HI - also E21 müsste ich schauen ob im SU was drinsteht, wie sieht denn der Impuls am C des H Schalttrasistors aus ?. ist der richtig sauber !!!.
 
W

waxweazle

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Gemäss GV kommt dieser Fehler vom Ton Ic, welches ich jedoch gewechselt habe. Am Kollektor messe ich einen schönen H-Impuls, jedoch mit nachschwingern. Habe mal den DST bestellt, dauert aber noch bis Dienstag, bis ich den habe. Hast Du sonnt noch irgendwelche nützliche Tips?
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Schalte doch mal eine 60W Glühlampe in Reihe der UBetrieb für den Endstufen (Horizontla) Transitor aber vor den DST. Damit am Kollektor die definierte Induktive Last hängt wie geplant.

Wenn die Kiste dann auch nicht anläuft, liegt der Fehler wahrscheinlich !! nicht in der H Endstufe (Ausnamen bestätigen die Regel).

Am Kollektor hängen doch 1-2 C´s überprüfen .. oder gleich wechseln (dann wieder den Impuls messen).
 
W

waxweazle

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ok, den Test mit der Lampe habe ich bereits gemacht, dafür muss aber die Basis abgelötet werden, wodurch keine Impulse entstehen, und auch keine Spannungen für das V-IC. Beim Betrieb mit der Lampe sind alle Spannungen OK. Sollte etwa nicht der DST defekt sein, wenn dieser Nachschwinger hat?
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Wieso lötest Du die Basis ab ??? Die Lampe kommt vor den Zeilentrafo in reihe zur Betriebsspannung der Horiz. Endstufe.
 
W

waxweazle

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wie soll denn das gehen? Normalerweise ersetzt die Lampe die Last für den DST, oder nicht? D.h. diese Lampe wird parallel zum DST geschaltet, und der DST wird wird nicht betrieben, da ja im falle eines defekten DST die Schutzschaltung gleich die H Stufe abschaltet. Damit der DST nicht läuft, wird der Kollektor abgelötet, oder die Basis, sofern kein Kurzschluss besteht zwischen c-e. Oder täusche ich mich da?
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Ja - so ist die Lampe eine Ersatzlast.

Nach der Methode in Reihe vor den DST bildet die Lampe eine Strombegrenzung, und es wird natürlich kein Bild auf dem Bildschirm erscheinen, aber die ganze Endstufe läuft, und fast egal was du für einen Fehler hast, du kannst Messen (Spannung stimmen teilweise nicht) aber die Signale.
Ein ständig ausfallender H-Endstufentransistor hat so fast keine Chance sich abzuschießen, das ein C platt ist oder der DST def. ist.

mfg. Christoph
 
W

waxweazle

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Gerät läuft wieder einwandfrei, habe den DST ersetzt. Herzlichen Dank für deine Hilfe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RFT Stassfurt TV70-4000H Fehleranzeige E21

Ähnliche Themen

RFT Stassfurt RFT Colani TV 72-4000H Fernseher reagiert nich

RFT Colani TV 72-4000H O/W u R714 & viel. Schaltplan

RFT Stassfurt O-W Kissenfehler

RFT STASSFURT TV 70-4000H

RFT Stassfurt TV70-4000H Fehleranzeige E60

Oben