Revox B 285 Recaiver geht nicht an zeigt Fehler DC

Diskutiere Revox B 285 Recaiver geht nicht an zeigt Fehler DC im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Revox Typenbezeichnung: B 285 Receiver Chassi: B285...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gasgabelstapler.de

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Revox
Typenbezeichnung: B 285 Receiver
Chassi: B285

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Habe einen B 285 Receiver der nicht an geht aber eine Meldung gibt die lautet DC

Nach dem ich die Endstufe und das Netzteil ausgebaut habe um nach sichtbare Schäden zu schauen, aber keine fand, baute ich alles zusammen und er lief wieder.
Nach kurzer Zeit das gleiche Spiel wieder und wieder.

Das gleiche habe ich mit B780 Endstufen ab und wieder an und er läuft

Wer kann mir helfen zb mit Schaltplan usw.

http://gasgabelstapler.de/images/CIMG2695.JPG

Gruss Peter
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
das Problem ist folgendes.
Die alten Geräte kannst Du leider von der Spannungsgröße nicht umschalten. Da wir mittlerweile statt 220 Volt nun 230 Volt haben, werden die 4 übereinander liegenden Treiber-Transitoren in der Endstufe zu heiss.
Diese musst Du mit Kühlrippen modifizieren. Das sie ab und zu funktionieren liegt wohl daran, das sich da schon irgendwas ausgelötet hat.
Also, Treibertransitoren nachlöten und mit Kühlkörpern versehen.
Und läuft.
Das ist ein bekanntes Problem. Und nicht nur nachlöten sondern auch wirklich an die Kühlrippen denken, sonst hast Du da nicht mehr viel Freude dran.
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hier siehst Du, wie es gemacht wird.
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
 
G

Gasgabelstapler.de

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
b 285

Hallo erst mal Danke aber über ein Trenntrafo bei 220 V muss er doch laufen

Gruß Peter
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Peter,
die Treiber TR`s sind schon bei 220 Volt im Grenzbereich gelaufen. Die Modifizierung ist schon seit Jahren bekannt.
Auf flaue Lötstellen kontrollieren und modifizieren und läuft.
 
G

Gasgabelstapler.de

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
B 285

Hallo,

ach, das die so grenzwertig bauen, hätte ich nicht gedacht ! !

Naklar werde ich natürlich Modifizieren, ach ja dieLötstellen wurden schon kontrolliert, aber werde noch mal alle nachlöten.

Naja wenn ich Zeit habe.

Werde mich dan mal melden, ob er wider läuft.

Gruß Peter
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
....eine andere Möglichkeit auf die 220 zu kommen, wäre eine Drossel mit ein paar milli Henry im Primär zuschalten, die verursacht fást keine Verluste, blos der cos phi wird ein bisschen schlechter, aber dies stört nicht! Ist allerdings auf Grund der nicht bekannten Größen des Trafos mit Probieren verbunden.
MFG
Tandberg
geht nicht, gibts nicht
 
G

Gasgabelstapler.de

Benutzer
Registriert
31.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo Ihr lieben Helfer es hat sich tatsächlich bei einem übernacht Test bei beiden Endstufen ein Wackler eingeschlichen, allerdings auch bei 230 Volt.

Also jetzt gelötet und bei 200 V 8 Stunden Test bestanden, werde noch Kühlkörper anbauen und eine Drossel oder ähnlich verbringen, ca. 210 Volt.

Lieben herzlichen Dank für Eure Hilfe ! ! ! :-D :-D :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Revox B 285 Recaiver geht nicht an zeigt Fehler DC

Ähnliche Themen

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Sony STR-DE135 Sony STR-DE135 meldet meistens "Protect", fun

Revox B 285 Recaiver geht nicht an zeigt Fehler DC

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Yamaha RX 396 RDS Geht kurz an und sofort wieder aus

Oben