Revox A77 Motor am Tonkopf ohne Funktion

Diskutiere Revox A77 Motor am Tonkopf ohne Funktion im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Revox Typenbezeichnung: A77 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Revox
Typenbezeichnung: A77
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
So nun will ich mal selbst eine Anfrage stellen, und zwar habe ich mir eine total verdreckte/vergammelte Revoxbandmaschine an Land gezogen.

Soweit so gut alle Funktionen habe ich wieder hinbekommen nur den Motor der neben dem Tonkopf hängt (Bezeichnung nicht mehr lesbar) will sich partu nicht drehen.
Da ich kein Messgerät zur Hand hatte habe ich als Ersatzlast eine Lampe angeschlossen und diese leuchtet also Spannung kommt an.
Auch als ich den Motor ausgebaut habe, ließ sich dieser einwandfrei bewegen. Daher habe ich den Motor demontiert und die Kohlen überprüft, natürlich einwandfrei.
Die Wicklungen kann ich leider nicht durchmessen (kein Messgerät zur Hand).
Leider lässt sich auch mit Anschwung der Motor nicht zum drehen bewegen.

Hat jemand noch eine Idee, was man "ohne" Messegerät noch machen könnte?

Gruß

Gerald
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hat jemand noch eine Idee, was man "ohne" Messegerät noch machen könnte?

Tja, man könnte die oben beschriebene Lampe mal in reihe zu Motor anschliessen, um zu sehen ob Strom fliesst.
Des weiteren könnte man den Motor mal kurzschliessen und beim Drehen von Hand den mechanischen Widerstand erfühlen.
Ändert er sich oder bleibt er gleich?
Ausserdem könnte man den Motor mal mit einem Schraubendreher abhorchen. Bekommt er vielleich eine AC Spannung? Das sollte man dann hören können.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Tja, ohne Messgerät? Schwierig.

Was könnte der Fehler sein? Eine Unterbrechung im Motor vielleicht. Hast Du die Möglichkeit, die Wicklung(en) des Motors provisorisch mit einem Durchgangsprüfer zu testen?

Mit Deinem Lampentest konntest Du nicht unterscheiden, ob Gleich- oder Wechselspannung ankommt. Wenn der Motor die falsche Stromart bekommt (Gleichstrom statt Wechselstrom oder umgekehrt), dreht er sich nicht. Was für Strom der Motor benötigt, hängt von seiner Bauart ab. Da ich dieses Gerät nicht kenne, kann ich nicht sagen, was das für ein Motor ist und welche Stromart er also braucht.

Wenn z.B. ein Gleichrichter in der Motor-Stromversorgung defekt ist, könnte es sein, dass er Wechsel- statt Gleichspannung erhält. Allerdings würde er dann vermutlich brummen.

Wenn der Motor normalerweise mit Wechselspannung betrieben wird, die in einer Oszillatorschaltung bzw. einer Phasenschieberschaltung erzeugt wird, und diese defekt ist, bekommt er vielleicht fälschlicherweise Gleichspannung.

Ich habe in Tonbandgeräten auch schon Capstan-Motoren mit mehreren Wicklungen gesehen, die dann aus einer elektronischen Schaltung so angesteuert werden, dass ein Drehfeld entsteht. Wenn der Motor viele Anschlüsse hat (bei einem Telefunken-Gerät waren es einmal, soweit ich mich erinnere, ungefähr 16 Anschlüsse), könnte das so einer sein. Ist die Ansteuerschaltung defekt, kann es sein, dass zwar Gleichspannung anliegt, aber kein Drehfeld erzeugt wird. Resultat siehe oben.

Also, wie Du siehst: ohne Messgerät und/oder Schaltplan hast Du schlechte Chancen.

Gruß, Lutz
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo STS,

Schaltplan wandert gerade in Dein Postfach ! 

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Revox A77 Motor am Tonkopf ohne Funktion

Ähnliche Themen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Siemens Siwamat Plus 3301 Motor ohne Funktion

Oben