Restoration von Video Kassette

Diskutiere Restoration von Video Kassette im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agi

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin Moin,

bin neu unter euch und habe mal eine frage.

Vor kurzem habe ich eine alte Video Kassette gefunden die mir wichtig ist,
denn es ist ein "Familien Erinnerungsstück". Nur leider ist diese sehr mitgenommen, d.h. die quali lässt nach vielen jahren zu wünschen übrig.

Meine frage lautet:

Gibt es auch die geringste chance den Inhalt ( Aufnahmen/ Aufzeichnung auf de Kassette) zu sichern, d.h. die Kassette oder die Aufzeichnung zu Restorieren???

Wir haben ja einen gewaltigen technischen fortschritt gemacht, wenn man Atombomben bauen kann, wieso sollte man dann nicht eine Kassette retten frage ich mich?

Könnte da man bei einer örtlichen Videothek nachfragen?
Vielleicht kann man die Kassette ja irgendwie auf eine DVD Aufnehmen?

WELCHE ERFAHRUNGEN UND TIPPS HABT IHR?
Für hilfe und tipps bin ich euch dankbar.


gruß

agi
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
1. Ja man kann Video auf DVD überspielen, davon wird die Qualität aber leider nicht besser, und DVD´s halten vieleicht 5-15 Jahre. Es gibt hierfür Servicecenter einfach mal die Suchmaschinen bemühen.

2. Es gibt Service Center die spezielle Videotische haben, bei welchen auch eine Digitalenachbearbeitung stattfinden kann (Es wird dann Manuell jedes Bild nachgearbeitet). Dieses kann dann aber je nach Methode bis zu 5 Arbeitstage kosten = 400 AE * 10 Euro je AE = 4000 Euro

3. Du versuchst es selbst, genügent Software gibt es ja suche einfach mal auf google.com nach VHS to DVD

4. Wenn die Videoköpfe eines VHS Recoders verdreckt waren und sich der Dreck auf das Band gelegt hat, gibt es sog. VHS Cleaner Rewinder. Kostenpunkt ca. 40$ plus Zoll
 
A

agi

Gast
sts schrieb:
1. Ja man kann Video auf DVD überspielen, davon wird die Qualität aber leider nicht besser, und DVD´s halten vieleicht 5-15 Jahre. Es gibt hierfür Servicecenter einfach mal die Suchmaschinen bemühen.

2. Es gibt Service Center die spezielle Videotische haben, bei welchen auch eine Digitalenachbearbeitung stattfinden kann (Es wird dann Manuell jedes Bild nachgearbeitet). Dieses kann dann aber je nach Methode bis zu 5 Arbeitstage kosten = 400 AE * 10 Euro je AE = 4000 Euro

3. Du versuchst es selbst, genügent Software gibt es ja suche einfach mal auf google.com nach VHS to DVD

4. Wenn die Videoköpfe eines VHS Recoders verdreckt waren und sich der Dreck auf das Band gelegt hat, gibt es sog. VHS Cleaner Rewinder. Kostenpunkt ca. 40$ plus Zoll

Hallo und danke für die schnelle antwort

zu 1. Ist ja schon mal was, solche serviccenter find ich nicht, nenn mir doch bitte schlagwörter

zu 2. 4000 € SCHEINE für ne Reperatur, dafür bekommt man einen guten gerauchten! solche serviccenter sind ich ebenfalls nicht, bitte hierzu auch schlagwörter

zu3. Bin viel zu unfähig für sowas, kenn mich mit PC´s NICHT aus, deshalb fällt dies möglcihkeit weg für mich

zu 4. Weiß nicht wie sich da dreck lagern sollte?!, 40$ plus zoll find ich schon hapig, kann man alternative waser und Küchenpapier nehmen :-D :-D ?

5. Weitere möglichkeiten und alternativen

gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wie STS schon schrieb, die beste Möglichkeit wäre eine Überspielung auf DVD...

Das eventuell schon marode Band der Kassette würde sich vielleicht reinigen lassen, die Bildqualität würde sich wohl nicht verbessern, eher die Schicht angegriffen werden ...

Gruß
 
O

obscure

Gast
http://www.listo.at +435961515-32 (oder-80) also wenns wirklich wichtig ist bitte dorthin gehen - beste Beratrung, mal anrufen. von einfacher Überspielung auf top-Geräten bis zu James Bond retouche, Farbkorrektur ect. und das kostet wirklich viel aber nicht 4000. lg OOO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restoration von Video Kassette
Oben