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Respekta Respekta CH 22010/90SN Lüftermotor von der Abzugshaube hat den Geist aufgegeben
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<blockquote data-quote="Lötspitze" data-source="post: 380822" data-attributes="member: 55027"><p>Hallo,</p><p>diese durchbohrte Kugel ist das eigentliche Lager. Die Kugelform soll es dem Lager ermöglichen, sich in Flucht mit der Welle auszurichten. Durch das Verdrehen hast Du das m.E. nicht zerstört, sofern du nicht im Innern die Bohrung beschädigt hast. Etwas Öl außen um den Sitz der Kugel geben. Dann vorsichtig versuchen, das Lager so weit zu drehen (Holzstäbchen o.Ä. Nicht das Innere des Lagers mit einem Metallgegenstand verkratzen!), daß du die Rotorwelle dort hinelnschieben kannst und die Kugel ordentlich in ihrem Sitz bewegen. Wenn es leicht genug geht, dann das andere Lager genauso behandel. Wenn Du den Motor zusammensetzt muß das alles in Linie sein und der Rotor sich schön leicht drehen lassen.</p><p>Ersatz? Diese Lagerschalen sehen sich immer sehr ähnlich, vielleicht paßt etwas von einem mindestens sehr ähnlichen Motor. Ob das standardisiert ist kann ich leider nicht beurteilen.</p><p></p><p>P.S.: Die Kugel ist ein Sinterlager, das Öl-durchlässig ist. Das Öl-Reservoir ist der Filz unter dem Klemmring der Kugel. Da also ordentlich Öl spendieren. Optimal wäre es, wenn Du die kompletten Lagerschalen mit Lager vorher ordentlich mit Isopropanol oder Benzin auswäschst, um das alte Öl loszuwerden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lötspitze, post: 380822, member: 55027"] Hallo, diese durchbohrte Kugel ist das eigentliche Lager. Die Kugelform soll es dem Lager ermöglichen, sich in Flucht mit der Welle auszurichten. Durch das Verdrehen hast Du das m.E. nicht zerstört, sofern du nicht im Innern die Bohrung beschädigt hast. Etwas Öl außen um den Sitz der Kugel geben. Dann vorsichtig versuchen, das Lager so weit zu drehen (Holzstäbchen o.Ä. Nicht das Innere des Lagers mit einem Metallgegenstand verkratzen!), daß du die Rotorwelle dort hinelnschieben kannst und die Kugel ordentlich in ihrem Sitz bewegen. Wenn es leicht genug geht, dann das andere Lager genauso behandel. Wenn Du den Motor zusammensetzt muß das alles in Linie sein und der Rotor sich schön leicht drehen lassen. Ersatz? Diese Lagerschalen sehen sich immer sehr ähnlich, vielleicht paßt etwas von einem mindestens sehr ähnlichen Motor. Ob das standardisiert ist kann ich leider nicht beurteilen. P.S.: Die Kugel ist ein Sinterlager, das Öl-durchlässig ist. Das Öl-Reservoir ist der Filz unter dem Klemmring der Kugel. Da also ordentlich Öl spendieren. Optimal wäre es, wenn Du die kompletten Lagerschalen mit Lager vorher ordentlich mit Isopropanol oder Benzin auswäschst, um das alte Öl loszuwerden. [/QUOTE]
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