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Respekta Respekta CH 22010/90SN Lüftermotor von der Abzugshaube hat den Geist aufgegeben
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<blockquote data-quote="Lötspitze" data-source="post: 380804" data-attributes="member: 55027"><p>Hallo,</p><p>das ist ein Spaltpol-Motor. Das Drehfeld im Stator wird durch die, im Bild gut sichtbaren, Kurzschußwicklungen aus dickem Kupferdraht erzeugt. Der Rotor ist ein Käfigläufer, d.h. das ist ein Asynchron-Motor. Da hier die beiden Statorwicklungen in Reihe liegen läßt sich doch gut feststellen, ob da noch Durchgang zu messen (max. einige hundert Ohm) oder die Wicklung durchgebrannt ist. Letzteres ist sehr selten bei diesen Motoren der Fall! </p><p>Eher wahrscheinlich wäre altes Fett/Öl im Lager, weswegen der Motor nicht anläuft mit seinem recht niedrigen Startmoment. Die Lagerhalter lassen sich sehr leicht abschrauben! Dagegen spricht allerdings Deine Beschreibung mit dem Hand-anstubsen...</p><p>Also: Widerstand der Wicklungen messen und hier posten. Ein Ersatzschaltbild mit dem im Bild sichtbaren Kondensator erstellen (weiße Leitungen).</p><p>Lagerschalen abnehmen (= 2 Schrauben + Muttern!), mit Benzin auswaschen und neu ölen (Haushaltsöl / Nähmaschinenöl)</p><p>...und. ja, hier ist auch ein Kondensator mit dran, wahrscheinlich um unterschiedliche Geschwindigkeiten zu erzielen. Die Werte dieses Kondensators mal angeben/Bild einstellen. Der könnte durchaus die Ursache für das Problem sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lötspitze, post: 380804, member: 55027"] Hallo, das ist ein Spaltpol-Motor. Das Drehfeld im Stator wird durch die, im Bild gut sichtbaren, Kurzschußwicklungen aus dickem Kupferdraht erzeugt. Der Rotor ist ein Käfigläufer, d.h. das ist ein Asynchron-Motor. Da hier die beiden Statorwicklungen in Reihe liegen läßt sich doch gut feststellen, ob da noch Durchgang zu messen (max. einige hundert Ohm) oder die Wicklung durchgebrannt ist. Letzteres ist sehr selten bei diesen Motoren der Fall! Eher wahrscheinlich wäre altes Fett/Öl im Lager, weswegen der Motor nicht anläuft mit seinem recht niedrigen Startmoment. Die Lagerhalter lassen sich sehr leicht abschrauben! Dagegen spricht allerdings Deine Beschreibung mit dem Hand-anstubsen... Also: Widerstand der Wicklungen messen und hier posten. Ein Ersatzschaltbild mit dem im Bild sichtbaren Kondensator erstellen (weiße Leitungen). Lagerschalen abnehmen (= 2 Schrauben + Muttern!), mit Benzin auswaschen und neu ölen (Haushaltsöl / Nähmaschinenöl) ...und. ja, hier ist auch ein Kondensator mit dran, wahrscheinlich um unterschiedliche Geschwindigkeiten zu erzielen. Die Werte dieses Kondensators mal angeben/Bild einstellen. Der könnte durchaus die Ursache für das Problem sein. [/QUOTE]
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