Reperatur eines Notebook Mainboards - Gericom 755II0

Diskutiere Reperatur eines Notebook Mainboards - Gericom 755II0 im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: Gericom 755II0 Rev 01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haves

Gast
Hersteller: Gericom
Typenbezeichnung: Gericom 755II0 Rev 01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe über Google dieses Forum gefunden und ärger mich gerade das ich das nicht schon eher gefunden habe :evil:

Erstmal ein hallo an alle :-D

Und hier auch gleich meine Jungfernfahrt in diesem Forum:
Ich interessiere mich sehr stark für die Elektronik und bemühe mich immer soviel Wissen wie nur möglich darüber mitzunehmen. Selbst entwickel ich Schaltungen im Hobbybereich mit Mikroprozessoren wie die ATMEL AVR Schiene. Alles nur Hobby, leider nicht als Lehre :-( Aber dadurch bekommt man schon seh viel mit.

Deshalb auch gern mal die ein oder andere Reperatur von E-Geräten da lernt man auch einiges. Hier hat mir jetzt ein Bekannter sein altes Notebook in die Handgedrückt mit dem Hinweis: Nebelmaschine :shock:

Hab das Gerät auch gleich mitgenommen ohne ihm aber groß Hoffnung zu machen. Jetzt habe ich das Mainboard ausgebaut und auch erstmal gesichtet. Zuerst habe ich gehofft - es hat ja geraucht - das man evtl. schon mit dem blosen Auge einen Fehler erkenne kann (Beuliger Elko, Schwarze/angekockelte bauteile etc.). Leider Nix, sieht Top aus :-(

Also mal einfachsten Test von allen gemacht: Stromanschluss durchgepiepst. Schlecht hier: Kurzschluss zwischen Masse und +
Das Netzteil habe ich als nächstes getestet, hier sind alle Werte OK.

Darauf hin hab ich halt mal was probiert (Notebook kann defekt bleiben is ausgemuster) und hab einfach mal mein LAB-Netzteil am Notebook angeschlossen und hab mal beobachtet ob sich evtl. wieder Rauch bildet. Leider wird nur die Buchse vom Stromanschluss warm.

Jetzt mein Problem ich hab sehr wenig Erfahrung wie man hier vorgeht, bzw. welche Schritte man nutzt um herauszufinden wo der Kurzschluss herkommt. Ich hab auch einfach mal die für mich leicht ersichtlichen Bauteile ausgelötet, die den + Pol vom Stecker mit den weiteren Bauteilen versorgen. Das waren zwei kleine C's ne Sicherung und eine kleine Spule. Leider steuert der + Pol immer noch voll auf Masse :-( (Hab die Bauteile wieder aufgelötet).

Meine Frage wäre jetzt wie würdet ihr das angehen? Ich weis das es nicht wirklich Ökonomisch ist sowas altes zu reparieren, da es sowas schon für wenig Geld gibt, mir gehts aber um den Lerneffekt.

Der Stromaschnluss ist bei der Gelben 1:


Link für das Bild in Groß[/url]

Würd mich echt freuen wenn mir jemand Ansätze, Ideen, eine Checkliste, allgem. Voschläge geben könnte wie man sowas angeht.

Mein persönliches Ziel wäre den Kurzschluss zu idenzifizieren woran es liegt.

Besten dank für jede Hilfe
[/url]
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Auweia :oops: , das kann alles mögliche sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass irgendwo auf dem Board noch eine Spannungsaufbereitung steckt. z.B. für die 3,3V. Dort kannst Du ja Deine Suche beginnen ...
 
H

haves

Gast
Hi,

danke, werd mich am We gleich mal drüber machen diesen bereich etwas genauer anzusehen.

Für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar :-)

Schönen Abend noch
haves
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reperatur eines Notebook Mainboards - Gericom 755II0

Ähnliche Themen

Humax LDE-40A PSU liefert nicht alle Spannungen

Yamaha RX 396 RDS Geht kurz an und sofort wieder aus

Samsung SV-300W Netzteilproblem

Oben