Reparatur PC-Netzteil

Diskutiere Reparatur PC-Netzteil im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Why_Not68

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

lohnt es sich, ein 400W Netzteil für den PC zu reparieren, wenn es nicht mehr die nötigen Spannungen zur Verfügung stellt, sonst aber nicht komplett "tot" ist?

:?:


MFG

Why_Not68
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hm. wohl eher nicht.

1- in den NTs sind teilweise sehr exotische bauteile verbaut (lieferschwierigkeiten?)

2- NTs in der größe sind günstig zu bekommen.
z.b. bei reichelt für knappe 34€
 
G

Guestuser

Gast
Bin auch der Meinung von benedikt2

neu ist besser
 
R

Realkretsche

Benutzer
Registriert
10.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich denke, es kommt drauf an, ob es ein Markenschaltnetzteil ist, oder ein popliges No-Name. Ich habe eins von Enermax und würde es jederzeit reparieren wollen, da es ziemlich teuer war.
Allerdings ist es sehr kompliziert solche SNT zu reparieren, da keine Ordnung auf diesen Platinen herscht und die Bauteile nicht genau bestimmt werden können. Zudem sollte man aufpassen, da nicht selten Spannungen von 600V und mehr auftreten können.

Doch falls du es versuchen solltest, welche Spannungen fehlen denn?

Gruß

Realkretsche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur PC-Netzteil

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

PANASONIC TX-P42S10E keine Funktion, blinkt 5 mal regelmäßig

Panasonic TH-42PZ85 Netzteil keine Funktion

PEAQ PTV421100-W Nur Standby, startet nicht

Oben