Reparatur Grundig ST 70-270 IDTV?

Diskutiere Reparatur Grundig ST 70-270 IDTV? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Ich habe mit dem Gerät 2 Probleme. Ab und zu, vor allem nach dem längeren stehen reagiert das Gerät nicht auf die Fernbedingung, außerdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pinkinson

Neuling
Registriert
05.05.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mit dem Gerät 2 Probleme. Ab und zu, vor allem nach dem längeren stehen reagiert das Gerät nicht auf die Fernbedingung, außerdem hängt sich das Gerät des öfteren während des Betriebes auf (spricht reagiert ebenfalls nicht auf die Fernbedingung). Dann muss man den Antennenkabel an dem Stecker hier und her wackeln bis es geht.

Zweites Problem ist, dass im kalten Zustand breite, chaotische grüne Wellen über das Bildschirm flimmern, zuerst senkrecht, dann je „heisser“ das Gerät wird, desto schmaler werden die Wellen und auch wagrechter und bleiben.

Beim ersten Problem vermute ich das es an dem Tunerplatine (Signalbaustein) liegt. Beim zweiten Zeilengenerator (oder Zeilentrafo). Was haltet ihr von diesen Theorien?

Weiteres Problem, dass ich diese beiden Teile sind für das oben genannte Geräte in keinem Shop auffindbar. Gibt’s evtl. kompatible Teile, oder eine andere Lösung?

Die Bezeichnungen sind:

Signalbaustein: 29504-102.34
Zeilentrafo: TR 53010
29201
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zum ersten Problem fällt mir nur ein, dass dieses Chassis eine Menge Stabi IC´s hat, die sich gerne kalt lötet. Das zweite Problem ist ernsthafter Natur. Ich lese raus, dass das Bild trotz Wellen zu sehen ist. Dann kommt der Fehler von der Featurebox. Ich vermute mal, dass das die 29504-103.32 ist. Die ist natürlich recht teuer. Aber man kann diese reparieren. Ursache sind Elko`s. Öffne die Box und tausche einfach mal die Elko`s im unteren Teil. Ich nur, dass 3 bestimmte Elko`s die Ursache sind. Leider weiß ich nicht genau welche. Wenn, dann habe ich immer alle Elko`s im unteren Drittel getauscht. Dann war alles wieder gut. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dies ein wenig eingrenzen kann. Würde mich auch interessieren.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur Grundig ST 70-270 IDTV?

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-270 IDTV NT startet nicht

Reparatur Grundig ST 70-270 IDTV ,Bild fällt aus, VT ruckelt

Oben