Repahilfe SIEMENS FS 245 V6 CS9294

Diskutiere Repahilfe SIEMENS FS 245 V6 CS9294 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 245 V6 Chassi: CS 9204...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

evolver

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: FS 245 V6
Chassi: CS 9204

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !!! SIEMENS FS 245 V6 CS 9204 OW ist im eimer . bild ist wie eine sanduhr eingeschnürt ...

R571 ist unendlich gross ....sollte laut schaltplan 4,7 ohm haben , ABER laut farbcode ...das kann nicht sein ...irgendwas braunes am anfang .

dann ist noch eine z-diode kaputt ..in beide richtungen o ohm ...die heisst
D562 ....im schaltplan steht ZPS 30 oder ZPD 33...

wie bekomm ich denn jetzt raus ...welche da rein muss ???


FRAGE :

weiss jemand welche Z-diode genau rein kommt .....Chassis CS9204


und was ich mit dem widerstand machen soll .....soll ich nach schaltplan 4,7 ohm nehmen oder nicht ....es müsste ja gelb am anfang sein ....es ist auch nicht richtig ...vielleicht nur verschmort und schaut darum nicht mehr gelb aus ????


danke für eine antwort ...greez marcus
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ist baugleich mit einem Grundig - Chassis .

Es müßte ein 100Hz sein , dann ist das IC TDA 8145 defekt , der Widerstand hat 4,7 Ohm und die Z-Diode ist eine ZPY 33 , 33Volt .

Als Endstufentransistor müßte ein 2SC5331 drin sein.
Falls das so ist sind die Werte oben für die anderen Bauteile soweit in Ordnung.

M.f.G. Daniel
 
E

evolver

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hab einfach einen 4,7 ohm sicherheitsw. eingebaut und eine zpd 30 ...

und die mühle läuft schon wieder ....gruss :razz:
 
E

evolver

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
evolver schrieb:
hab einfach einen 4,7 ohm sicherheitsw. eingebaut und eine zpd 30 ...

und die mühle läuft schon wieder ....gruss :razz:


ZPD33

was macht denn die ??

ich hab eine 30iger drinne und alles scheint ok zu sein ?? :roll:
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
was die macht?- auf 33V stabilisieren!

eine 30V ZD ist nicht i.O. !
 
E

evolver

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ach wat de nich sagst :)


das is mir schon klar ....nur mit 30 funktionierts schon seit über einem tag .

was ich wissen wollte is was sie stabilisiert .. ich tausche in 33 v ...aber ne begründung fehlt mir trotzdem ....
 
E

EM2-Gott

Gast
evolver schrieb:
ach wat de nich sagst :)


das is mir schon klar ....nur mit 30 funktionierts schon seit über einem tag .

was ich wissen wollte is was sie stabilisiert .. ich tausche in 33 v ...aber ne begründung fehlt mir trotzdem ....

Der Hersteller wird schon wissen, warum er eine 33V-Zener verbaut hat...
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
evolver schrieb:
ach wat de nich sagst :)


das is mir schon klar ....nur mit 30 funktionierts schon seit über einem tag .

was ich wissen wollte is was sie stabilisiert .. ich tausche in 33 v ...aber ne begründung fehlt mir trotzdem ....

oh ein ganz schlauer!
dann fangen wir mal an:
was war kaputt? -OW! das ist sie wohl für OW zuständig! gucken wir mal weiter:
wozu braucht man im allgemeinen ZDs? - zur stabilisierung, oder zur klemmung... und warum klemmen wir auf 33V? -weil sonst deine OW Entzerrung nicht vernünftig arbeitet.... bei 0V hat dirs bild nicht gefallen )( und bei weit über 30V wirds dir auch nimmer gefallen ()......
also schnell die 33V da rein und die bildgeometrie vernünftig abgleichen...
(mit der 30V ZD war ds bild sicher nicht vernünftig korrigiert, aber du hast es nicht gesehen, weil man solche fehler bei bewegten bildern kaum feststellen kann!)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Die Diode hat reine Schutzfunktion (für den TDA) gegen Spitzen aus den Modulationsdioden.
Das Gerät geht auch ohne dieser Diode! - nur nicht lange.
Man sollte schon eine 33-voltige nehmen, denn das (modulierte) Rechtecksignal aus dem TDA hat ca. 27 - 30Vss.

Wichtig: Ablenkteil kompl. nachlöten, sonst hast du ihn bald wieder aufm Tisch.
 
E

evolver

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
darauf wollte ich hinaus ....das is ne begründung :)

vielen dank !!!


ich hab jetzt eine 33 drinne ...die ganzen kontakte hab ich nicht nachgelötet .....muss ich mal später irgendwann machen ....

gruss marcus
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
nicht später sondern jetzt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Repahilfe SIEMENS FS 245 V6 CS9294

Ähnliche Themen

Siemens FS 338 V6 dicker schwarzer Balken im oberen Viertel dicker schwarzer Balken im oberen Viertel

Hilfe für Repa Siemens FS 245 V6

Siemens FS 231 V6 horizontaler weißer Streifen

Siemens FS 231 V6 Tonprobleme

Hilfe für Siemens FS 245 V6

Oben