Rep. Beamer Compaq MP2810 / Netzteil

Diskutiere Rep. Beamer Compaq MP2810 / Netzteil im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Compaq Typenbezeichnung: MP28210 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nitrane

Gast
Niemand eine Idee ?? Warum schreibt denn niemand was ?? :?:
 
N

nitrane

Gast
Niemand eine Idee ?? Warum schreibt denn niemand was ?? :?:
 
F

Funkenrudi

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
nitrane schrieb:
Niemand eine Idee ?? Warum schreibt denn niemand was ?? :?:
Hallo nitrane,
was soll man schreiben, wenn man nichts genaues weiß. Mutmaßungen und "Kaffeesatzlesen" helfen nicht.
Gruß
Funkenrudi
 
J

jowi2000

Gast
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem an einem MP2800.
Hatte ihn gestern offen um das komische Lüftergeräusch zu erkunden.
Hatte dies auch gefunden ( war der Aufkleber auf der Kaskade der sich löste und in den Lüfter hin und her flatterte). Lies den Beamer dann ungefähr 5 min im offenen Zustand lauifen und machte es einen lauten Knall. Der Viper hatte sich gesprengt :-(

Gibt es schon irgendwelche neuen Erkenntnisse ?

Gruß

Jowi
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Gibt es schon irgendwelche neuen Erkenntnisse ?


Na klar ! Noch einen ohne Kopf Kaputtmacher angekommen! :( :(
 
J

jowi2000

Gast
Was heisst hier ohne Kopf ???? :-(

Ich bin schliesslich Radio-und Fernsehtechniker und glaube schon zu wissen was ich tue.

Was soll dann diese anmache ?

Habe doch nur sachlich gefragt und mich erkundigt - ist das nicht Sinn und Zweck eines solchen Forums.

Dumm rum schwatzen kann ich in der Kneipe
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Möchte mich mal einmischen in diese endlosdisskussion. Als aller erstens: Habe ich das richtig verstanden, es handelt sich hierbei um ein schaltnetzteil. Richtig? also in 90 aller fälle wo ein schaltnetzteil kaputt geht sind immer die anlaufwiderstände dran schuld. diese haben meist um 270 bis 470 KOhm. der optokoppler geht vermutlich von dannen weil eine oder mehrere spannungen hoch laufen. auf den vorhanden bildern ist nicht viel zu sehen. Da muss es wohl noch tonnenweise SMD auf der platine geben . prüft das mal bitte ... und dann alles tauschen. damit meine ich nicht nur die widerstände sondern auch optokoppler, transistor (mosFet) und das kleine IC. dann soll das teil wieder spielen. Im übrigen ... anlaufwiderstände haben die eigenschaft dass sie sich heile messen aber trotzdem defekt sind. also gleich tauschen. und nix mit 2X1Megohm parallel macht fast 470K ... wenn dann original sonst findet man den fehler ja nie ;) cheers joe
 
L

leomeyer

Gast
Hallo,

bin neu hier im Forum, habe aber das gleiche alte Problem.
Habe sonst im ganzen Google-Space nix anderes gefunden als diesen Thread, drum wende ich mich mal an das Forum hier.
Auch mein Netzteil vom MP2810 ist abgeraucht; der VIPER scheint zwar in Ordnung, wird aber ziemlich heiß. Ebenso der Trafo. Der Trafo surrt leise und wird offenbar noch vom VIPER angesteuert. Auf der Unterseite der Platine zeigt sich folgendes Bild:
]
Sieht ziemlich übel aus und wird ein Gefummel, das zu reparieren. Meine Frage wäre: Kann mir jemand die Werte der Widerstände sagen und mitteilen, ob vielleicht noch etwas anderes mit abgeraucht ist. Ich habe das Gefühl, bevor ich die Chose nicht in Ordnung gebracht habe, brauche ich gar nicht weiter zu suchen.
Vielen Dank im Voraus!
Leo
 
J

Joerbo

Gast
ich bin auch mit dabei

Hallo,

auch ich habe einen MP2810 zu Reparatur und oh Wunder

- die Sicherung ist durch
- der VIPer ist geplatzt

der Rest sieht aus wie am ersten Tage. Keinerlei schleichende
oder schmauchende Spuren erkennbar.

Ich denke das die Frage zwar müssig ist, aber ist inzwischen jemand
weiter oder hat einen Schaltplan aufgetrieben ?

Hat schon mal jemand an anderes Netzteil versucht, um zu sehen
ob der Beamer den Ausfall überlebt hat ?

Joerbo
 
J

Joerbo

Gast
Weitere Infos

Ich hatte eben noch etwas Zeit also hier weitere Erkentnisse.

- VIPer kaputt
- Optokoppler kaputt
- die eine Sekundär Diode kaputt (3.3 Volt Zweig ?)

Was ich für den 3.3 Volt Zweig halte ist komplett kurz.

Würde das Platzen des Viper erklähren.

Ich habe die Abgänge ins Gerät weiter verfolgt, und es scheint
zumindestens keine harten Kurzschlüsse zu geben.

Da aber so viele Leute Probleme damit haben denke ich das tiefer
im Gerät noch etwas im 3.3 Volt Zweig im Argen liegt.

Jetzt muss ich erstmal auf die Ersatzteile Warten.

btw an Leomeyer, brauchst du die Werte noch ? Hier ein Schnappschuss
von meinem Board. Ich hoffe die Forumskalierung macht es nicht
unleserlich. Wenn du mehr brauchst dann melde dich mal.

Joerbo

 
J

Joerbo

Gast
Knall BUMM

tja, was soll ich sagen.

Heute waren die Teile da, habe VIPer, Opto und Diode getauscht. Das
Netzteil vom Beamer abgehängt, eine Lampe an den 13Volt Zweig gehängt
als Last und eingeschaltet.

Ratet mal was passiert ist !?

Genau -> BUMM

Den Opto hat es zersprengt !!!

Die 12V Lampe blieb absolut dunkel, scheinbar ist er nicht angeschwunden.

Ich habe mir die Mühe gemacht und einen Schaltplan vom Layout gemacht.
Sind ja nur eine Handvoll Teile. Die Beschaltung ist zu 95% Datenblatt.

Evtl sind auch die 400V Eingang (???) etwas ungeregelt oder falsch?

Bullshit, ich will einen kompletten Schaltplan !!!

Btw, was ich für den 3.3V Zweig gehalten habe halte ich inzwischen
definitiv für den 13 Volt Zweig.

hmmmmm, muss mich noch etwas im Datenblatt vergraben zu
rauszufinden was den Optokoppler sprengen kann.


Joerbo
 
L

leomeyer

Gast
Hi Joerbo,

vielen Dank für das Bild!
Mal sehen, ob es mir weiterhilft!
Dass es den Opto zersprengt hat, ist ja ziemlich übel...
viel Erfolg noch,

Gruß, Leo
 
J

Joerbo

Gast
sss goht wieder !

Hallo,

und hier die Erfolgsmeldung. :-D

Habe nochmal alles durchgeprüft und festgestellt das die beiden BAV99
Arrays auch durch sind.

Da ich im Grunde genommen aber die VDD Erzeugung im Verdacht hatte,
habe ich den VIPer beim nächsten Versuch an einer 12V Batterie laufen
lassen und die VDD abgehängt.

Und diesmal ist er angeschwunden. Die VDD ist mit 12.3V auch im
Ramen gewesen. Also Batterie raus und wieder an VDD angeschlossen.

Bingo, Netzteil läuft an den Dummys.

Jetzt Netzteil in Beamer eingebaut und wieder Bingo, der 13V Zweig
liegt bei 13.0 Volt und bricht auch nach 10 Minuten nicht ein.

Sieht wieder alles gut aus und Bild kommt auch.

Zusammenfassung, was kaputt war:

- VIPer
- Sekundär Diode im 13V Zweig
- Opto
- beide BAV99

was mich etwas stutzig macht ist, das primär und secundär Seite
Schäden hatte.

Na ja, der Halo3 Dauertest wird es zeigen.

Joerbo
 
B

byte

Gast
Hallo erstmal, bin gerade neu dazu gekommen....

Ich hab auch einen defekten MP2810 und bei meinem ist auch das Viper Netzteil kaputt, scheint ein Serienfehler zu sein.

Ich hab noch ne Frage zu dem Teil...

- Die drei roten SMD-Dioden auf der Rückseite, was sind das für welche? Die sind ja nicht angeschrieben. Mindestens eine davon müsste eine Z-Diode sein.
- Der Widerstand gleich oberhalb der 2 SMD Transistoren ist 100 Ohm? (War verbrannt)
- Sind die 2 Transistoren überhaupt Transistoren (A7s)?

Christian
 
W

wahler

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte MP2810 - Experten,

ich habe einen solchen Beamer mit folgender Fehlercharakteristik:
Anschalten geht, Lampe leuchtet, Bild wird gezeigt. Dann nach ca. 1 Minuten schaltet der Beamer automatisch wieder aus. Erneutes Anschalten geht, aber nach 10 - 15 Sekunden ist dann Schluss. Nochmaliges Anschalten geht dann meistens nicht mehr. Außerdem läßt sich von Anfang an das Menü nicht aufrufen.

Hat irgendjemand eine Idee, wo hier der Fehler liegt bzw. sieht sich sogar in der Lage diesen Beamer zu reparieren. Mir würde auch schon ein mutiger Tüftler reichen, der es zumindest versucht. Denn der aktuelle Status ist "kaputt" und damit hilft mir das Teil gar nichts.

Wahler
 
L

Lofty

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen abgerauchten Viper100.
Beimir ist allerdings auch das R-C-Netzwerk an Pin1 / am OSC Eingang des Viper100 ICs abgebrannt.

Im Datenblatt steht, dass der Viper100 bis zu 200kHz unterstützt; ich habe aber keine Ahnung, was z.B. der nachfolgende Trafo verträgt.
(ja ich weis, ein Trafo ist die alte Variante eines Netzteiles, aber mir fällt die korrekte Bezeichnung für das Ding, das jeder Laie Trafo nennt, grad nicht ein)
D.h. ich suche der Werte vom Widerstand und vom Kondensator. Letzterer sah zwar noch gut aus, ist aber nur noch als Drahtbrücke zugebrauchen (hat einen Schluss).

Sobald ich diese beiden Teile von Ihrern Werten her eingegrenzt habe, wollte ich alle hier angesprochenen Bauteile, besonders die ganzen Kondensatoren tauschen und probieren was passiert :wink:

Bin mal gespannt, ob noch jemand so eine Platine auf seinem ToDo Stapel liegen hat ^^

Gruß
Lofty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rep. Beamer Compaq MP2810 / Netzteil
Oben