Reinigung des Modeswitches

Diskutiere Reinigung des Modeswitches im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Akai Typenbezeichnung: VS-GS2400 Chassi: VS-GS2400EOG-VD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mausi

Gast
Hersteller: Akai
Typenbezeichnung: VS-GS2400
Chassi: VS-GS2400EOG-VD

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
"Beim Einlegen einer Kassette erscheint sporadisch die Fehlermeldung "error 2" und der Recorder schaltet ab.Nach mehrmaligen drücken der Netz- und Auswurftaste wird die Kassette ausgeworfen."
UweB hatte schon gleiches Problem angemeldet.
em2-gott hat als Lösung die Reinigung des Modeswitches und das Prüfen der Wickelsensoren (kalte Lötstellen) vorgeschlagen.

Aber, bitte zeigt mir, was ein Modeswitch und ein Wickelsensor sind, wo sie liegen und wie man sie reinigt.

Vielen Dank.
Mausi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Modeswitch

Der Modeswitch Schalter sollte sehr einfach zu finden sein. Meist ist er unterhalb vom Laufwerk zu finden. Der Schalter selbst wird durch die Fädelbewegung des Bandes in unterschiedliche Positionen gebracht. Also einfach mal das Band von Hand einfädeln.

Ich würde Dir empfehlen den Modeselect Schalter gleich zu wechseln.

Falls Du den Schalter reinigen möchtest so geht das natürlich auch. Gehäuse öffnen - Kontakte am besten mit einem Glasfaserpinsel reinigen... Ist alles blank kannst du die Kontaktbahnen noch ganz fein mit einem Siemens Wählerfett annetzen. Gehäuse wieder zusammenbauen... Fertig !
 
M

mausi

Gast
Vielen Dank.
Bei der Suche nach dem Modeswitch Schalter entdeckte ich einen fremden Gegenstand. Nach der Entfernung dieses ca. 6 cm Plastikstücks funktioniert mein Videorecorder wieder.
Übrigens, ich kann immer den Schalter noch nicht gefunden. Er müsste irgendwo in dem sehr dicht gebauten Gehäuse verstecken.
Trotzdem vielen Dank.
Mausi :twisted:
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Modeselect Switch

Na da hat wohl jemand den Video wieder mit Gummibären gefüttert ? :-D

Hauptsache der gute alte Video läuft wieder.
Info:
Bei manchen Modellen ist der Modeselct Switch auch auf der Hauptplatine zu finden und wird nur mechanisch von einer Achse im Laufwerk bewegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reinigung des Modeswitches

Ähnliche Themen

Sony DSR-40P Fädelt ein und sofort wieder aus

AKAI VS-G2400 "error 2"

Alpine CDA-7894RB erkennt keine CDs mehr

Reparaturtipp CUC1837 (Digi100) Prob.Sendersuche,Beg.Menü

Oben