Red Star CTV 8232 Horizontal unsauber

Diskutiere Red Star CTV 8232 Horizontal unsauber im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Red Star Typenbezeichnung: CTV 8232 Chassi: PT90 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontal unsauber Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

udo579

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Red Star

Typenbezeichnung: CTV 8232

Chassi: PT90

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontal unsauber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
weil ich grad am Schreiben war wegen meinem Mitsubishi-TV,
hab hier noch einen ausrangierten Billig-Döner.
Gerät läuft erst mal, teils mit unruhiger Horizontale und fängt dann an zu kreischen, mit Zacken links und rechts, teilweise bricht das Bild ganz zusammen. DST ist es nicht, die zwei Scheibenkondis am HOT auch nicht.
Ost/West mit den 2 Leistungsdioden ist bei den Dingern wohl ein Schwachpunkt (von vielen), werde aber wohl mal die Induktivitäten und Elkos in der Zeile auslöten und prüfen oder hat jemand einen Tip?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn der Zeilentrafo i.o. ist kommt es vielleicht von der Ansteuerung.
Elko überprüfen !
 
U

udo579

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ok Siggi
die Elkos hab ich zwar schon mal grob als OK eingestuft, das Ding ist auch erst geschätzte 4 Jahre alt.
Mir kam das so vor als ob die Horizontalablenkung irgendwie runtergezogen wird.
Anfangs erst nach paar Minuten, jetzt schon kurz nach dem Einschalten.
Ton und Vertikal bleibt eigentlich stabil.
Das Ding sollte mir erstmal als Ersatz für meinen guten alten Mitsubishi TV dienen,
hoffentlich hab ich den nicht ganz in die ewigen Jagdgründe geschickt. :roll:
 
U

udo579

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Ansteuerung!
Hab mal mit dem Haken der Oszispitze bissel geforscht und bin da vorm Übertrager wohl fündig geworden.
Das Gerät lief dann auf einmal einwandfrei. Also kalte Lötstelle, obwohl ich vor 1/2 Jahr schon mal reichlich nachgelötet hatte.
:razz:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
udo579 schrieb:
Ansteuerung!
Hab mal mit dem Haken der Oszispitze bissel geforscht und bin da vorm Übertrager wohl fündig geworden.
Das Gerät lief dann auf einmal einwandfrei. Also kalte Lötstelle, obwohl ich vor 1/2 Jahr schon mal reichlich nachgelötet hatte.
:razz:

Also war keine saubere Ansteuerung.
 
U

udo579

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
:roll:
So schlecht hatte ich doch nicht nachgelötet.
Die Belastung oder Eingangskapazität vom Oszi war schuld.
Muss mal die kleinen C`s noch nacheinander wechseln.
Oder ich lass das Oszi dran. :mrgreen:
 
U

udo579

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Um die Sache dann abzuschließen, hatte mich dann doch noch mal rangesetzt:
Es war der PAL-Prozessor STV 2246H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Red Star CTV 8232 Horizontal unsauber
Oben