Rapid Air System 09-435-410 09-435-415 EU Kurzschluss, jetzt keine reaktion mehr

Diskutiere Rapid Air System 09-435-410 09-435-415 EU Kurzschluss, jetzt keine reaktion mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hey Leute, kurze frage an euch, macht es sinn dieses Ding zu reparieren? Luftbefeuchter, Neupreis 150€, ich hab ihn gereinigt und danach neben...
J

Joghurthengst

Benutzer
Registriert
26.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Rapid Air System
Typenbezeichnung
09-435-410 09-435-415 EU
Kurze Fehlerbeschreibung
Kurzschluss, jetzt keine reaktion mehr
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hey Leute, kurze frage an euch, macht es sinn dieses Ding zu reparieren?

Luftbefeuchter, Neupreis 150€, ich hab ihn gereinigt und danach neben der Heizung trocknen lassen. Wollte Ihn dann wieder einsetzen, hab ihn an die Steckdose gemacht. Nach ca. 5 Minuten im Stand-By gabs dann nen kurzen bzw. die Sicherung ist gefallen (nicht der FI Schalter, nur die "kleine" Sicherung) seitdem ist das Ding Tot, macht gar nichts mehr. Hab das Ding mal aufgeschraubt ob ich was entdecke. Fehlanzeige.

Kurze frage, kann man das Repariern? Ich könnte zu einem Reperatur Cafe, macht das Sinn?

Vielen Vielen Dank!
 

Anhänge

  • ram-ultraschall-luftbefeuchter-1100ml-h-13l-tank.png
    ram-ultraschall-luftbefeuchter-1100ml-h-13l-tank.png
    237 KB · Aufrufe: 97
  • photo_2022-11-26_00-24-42.jpg
    photo_2022-11-26_00-24-42.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 96
  • photo_2022-11-26_00-24-41.jpg
    photo_2022-11-26_00-24-41.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 97
  • photo_2022-11-26_00-24-36.jpg
    photo_2022-11-26_00-24-36.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Joghurthengst

Willkommen im Forum
Ein ernst zu nehmender Tipp, da du überhaupt keine Elektrokenntnisse hast, lass die Finger von den Kasten, entweder schnapp die 150 Piepen und besorge dir einen Neuen, du kannst den auch auf deinem Wunschzettel notieren.
Du möchtest doch nächsten Monat unter den Weihnachtsbaum mit deinen Lieben platz nehmen.
Wir geben hier gerne angebrachte Reparaturanleitung, wenn die entsprechenden Kenntnisse vorhanden sind. Du bist auch nicht James Bond, du lebst nur einmal. Lass die Finger davon.

…zu einem Reperatur Cafe, macht das Sinn
Da würde ich zu raten, wenn einer in deiner Nähe ist.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
möchte mich de Beitrag von @Schiffhexler zu 100% anschließen. Das Gerät arbeitet am Lichtnetz, da sind lebensgefährlich hohe Spannungen ungeschützt, wenn man das Gerät öffnet...auch nach Ziehen des Netzsteckers!
Im Repair-Café wird man sich das Gerät anschauen und feststellen, ob es mit einfachen Mitteln (Kondensator-Tausch o.Ä.) zu reparieren ist oder doch zum Neukauf geraten wird. Wir hatten tatsächlich schon mal einen defekten Luftbefeuchter im Repair-Café, der hatte allerdings andere Probleme (mechanisch...). Also: Mal dort vorbeischauen und das von Experten begutachten, wenn möglich reparieren, lassen.
 
J

Joghurthengst

Benutzer
Registriert
26.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Schiffhexler @Lötspitze

Vielen vielen dank für euren Rat! Ich werde die Finger davon lassen und morgen mal zu einem Reperatur Cafe vorbei schauen, je nach dem was die Sagen wird es repariert oder neu gekauft! Vielen dank!
 
Thema: Rapid Air System 09-435-410 09-435-415 EU Kurzschluss, jetzt keine reaktion mehr
Oben