RAL - STAR Type UP WC Lüfter schaltet nicht mehr ein!

Diskutiere RAL - STAR Type UP WC Lüfter schaltet nicht mehr ein! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: RAL - STAR Typenbezeichnung: Type UP E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WC Lüfter schaltet nicht mehr ein! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fromo12

Benutzer
Registriert
15.07.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: RAL - STAR

Typenbezeichnung: Type UP

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WC Lüfter schaltet nicht mehr ein!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Seit gestern läuft unser WC Lüfter nicht mehr an! (sicher 10 Jahre alt!)
Habe die Abdeckung abgenommen und optisch kein Problem sehen können.
Die blaue Ader verläuft direkt, die schwarze und braune Ader laufen zuerst in einen grauen "Zwischenschalter" und danach zum Lüfter, wie die blaue Ader!
Mit dem Phasenprüfer konnte ich feststellen, dass sowohl vor als auch nach diesem "Zwischenschalter" Strom da ist!

Bitte um Ratschläge, wie ich das Problem finden kann.
Zahlt sich eine Reparqatur aus, bei so einem alten Gerät?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass dieser besagte "Zwischenschalter" sehr heiß wird, wenn das Licht an ist = Strom fließt!
Der Ventilator läßt sich manuel leicht drehen.

MFG, Fromo
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

also ein Teil für 22 Euro kann man wohl einfach umtauschen ;-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

dass der Zeitschalter heiß wird, ist normal. Da wird ein Bimetall-Temperaturschalter über eine Heizung erhitzt.
Dadurch ergibt sich die Zeitverzögerung.
Er kann aber dennoch defekt sein.

Gruß
Bernhard
 
F

Fromo12

Benutzer
Registriert
15.07.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

Danke für deine Antwort !

Dann werd ich mir zuerst einen neuen Zeitschalter besorgen - vielleicht läuft's dann wieder.
Wenn nicht hol ich mir dann ein neues Gerät.

Mfg, Fromo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RAL - STAR Type UP WC Lüfter schaltet nicht mehr ein!
Oben