Radioaktivität

Diskutiere Radioaktivität im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Mein Dosimeter, das lose in meinem Zimmer neben dem Bett liegt, zeigt einen Anstieg der Radioaktivität von 20 rem in einer Woche an. Es wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Mein Dosimeter, das lose in meinem Zimmer neben dem Bett liegt, zeigt einen Anstieg der Radioaktivität von 20 rem in einer Woche an.
Es wurde nach Angaben des Verkäufers vorm Versandt nullgestellt. Ich habe selbst kein Rückstellgerät.
Dieses eine Dosimeter ist für höhere Strahlung. 0 bis 500 rem. Kann das defekt sein? Als ich es ausgepackt hatte, waren schon 90 rem, jetzt sind es 110. (Das Leukämierisiko ist bei 5 Rem verdoppelt, ich habe es zurückumgerechnet, oder 208 mal verdoppelt p.a. (?) bei 1040 rem)

Das kleinere Messgerät hat sich nicht verändert hier, es wurde auch nullgestellt, wies beim Auspacken eine Dosis von 3 rem auf. Es hat eine Scala von 0 - 50 rem.
Was kann ich machen? Kann mir jemand helfen?
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn du in der Nähe von Fukushima wohnst, würde ich mir keine Gedanken machen
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
REM wird doch seit 1985 nicht mehr verwendet.
Hersteller ? Typ?

Wer verkauft diese Antiquitäten?
Ist irgendwo Hammer und Sichel oder der Reichsadler angebracht?
 
B

BeatleJuice

Benutzer
Registriert
02.05.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
^^ ka ich würde das mal wirklich testen lassen bei dir o.O ansonsten rate ich dir dazu --> :drinking: mit etwas Wein von WirWinzer. :P
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
die Geräte sind wirklich von 1962. Es kann defekt sein. Die Scala ist heute bei 350 Röntgen.
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
es war ein Fehler, die bei E-Bay zu ersteigern. Da gibt es die oft noch als alte Restbestände.
Hab ich doch mal gelernt (?) dass seit Umstellung auf die neue Messeinheit sich der Fortgang des Zeigers willkürlich bewegen kann....Es war einfach wohl ein Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radioaktivität
Oben