"Hauptuhr" selber basteln

Diskutiere "Hauptuhr" selber basteln im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - "Hauptuhr" selber basteln Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Type5 BT600 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mistermethod

Gast
"Hauptuhr" selber basteln

Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Type5 BT600
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine alte Uhr aus unserer Uni-Mensa ergattern können. Da diese nostalgischen Wert für unsere WG hat würden wir sie gerne zum laufen bringen. Mein Vater und ich haben heute ca 6 Stunden damit verbracht die Funktionsweise besagter Uhr zu ergründen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

1) es handelt sich um eine Nebenuhr der Marke Siemens, Type5 BT600
2) die Minutenblätter werden über einen Magnetimpuls, erzeugt durch eine Spule an der 4 Drähte (weiss,rot,schwarz,gelb) anliegen, bewegt
3) die Spule besteht anscheinend aus 2 Gleichstromkreisen, jeweils mit einem eigenen Kondensator, man kann diese immer nur abwechselnd (und mit vertauschter Polung) schalten, evtl. eine Art Sicherheitsmechanismus um zu verhindern das ein zu langer/falscher Impuls zu mehreren Minutensprüngen führt
4) die Hauptuhr ist nicht zu bekommen, der Kauf einer anderen Hauptuhr ist leider aus Kostengründen nicht möglich
5) Nötiges Werkzeug und Elan um selber was zu basteln sind vorhanden :D

Da ich leider völliger Laie bin was Elektronik angeht hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich könnte zweimal 12V Gleichstrom anlegen und diese abwechselnd schalten. Das Problem hierbei: woher bekomme ich einen Schalter der mir genau einmal pro Minute einen der beiden Schaltkreise schaltet? Habe zwar verschiedene Ideen aber weiss nicht wirklich ob davon was realisierbar ist

a) das Signal das eine Funkuhr empfängt zur Verwenden. da google aber sagt das Funkuhren garnicht konstant ein Signal bekommen sondern nur ab und an anfragen und synchronisieren ist das wohl eher nicht realisierbar

b) ein normales Uhrwerk mit Sekundenzeiger (zB aus einem Wecker) verwenden, an einer Stelle eine Fotozelle installieren die auf den Sekundenzeiger reagiert und ein Relais schaltet (ziemlich grobschlächtig, oder?)

eine Fotozelle hätt ich zwar (aus einer alten Maus) aber damit hätte sich das ganze dann auch, ich weiss weder wie ein entsprechender Schaltkreis der abwechselnd einen der Stromkreise schliesst aussehen muss noch was ich sonst für Bauteile bräuchte.

Oder gibt es evtl. ein Bauteil was genau das macht was ich da brauche? Oder hat jemand eine andere Idee?
Wäre für jede Hilfe überaus dankbar!
auf folgender Seite kann man das Prachtstück übrigens genauer anschauen: http://www.zeigersprung.de/uhren/index. ... sie-04-dat
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Theoretisch könntest Du auf beide Varianten zurückgreifen aber als elektrotechnischer Laie wirst Du Dir wahrscheinlich die Zähne dran ausbeißen. Sagt Dir der Begriff "astabiler Multivibrator" irgendetwas?
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe bei solchen Uhren schon häufiger die vorhandenen Uhrwerke gegen standard Uhrwerke ausgetauscht (eventuell sogar mit DCF-Empfang).
Alles andere ist extrem aufwändig oder einfach zu teuer (eine Mutteruhr gibt es ab ca. 500€).
 
M

mustang

Gast
Offensichtlich brauchst du für deine Nebenstellenuhr einen Zeitgeber, genauer gesagt, einen Taktgeber, der alle 60 sek. einen Impuls abgibt.
Das ist aber erst der Anfang. Wird deine Uhr synchronisiert?, dh. stellt sie sich selbst auf die richtige Zeit? Ein DCF77 Empfangsmodul(Funkuhr) zB. bei >Conrad Elektronic< stellt sehr wohl Sekundenimpulse, Minutenimpulse und andere Infos bereit. Aber die Auswertung ist nicht trivial.
erste Informationen zu finden bei Wikipedia
 
A

axel111

Gast
"Hauptuhr" selber basteln

Hallo, die Mail ist ja schon etwas älter - aber vielleicht doch noch hilfreich.
Ich habe mal eine Hauptuhrplatine gekauft (für kleines Geld ) und ich bin bis heute damit sehr zufrieden.
Hier der Link : http://www.nebenuhrsteuerung.de/index.htm
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: &quot;Hauptuhr&quot; selber basteln

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben