Quelle Universum Universum VR 778 Bandsalat

Diskutiere Quelle Universum Universum VR 778 Bandsalat im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Quelle Universum Typenbezeichnung: Universum VR 778 Laufwerk: ?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bandsalat Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Quelle Universum

Typenbezeichnung: Universum VR 778

Laufwerk: ??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bandsalat

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,
der Videorecorder produziert Bandsalat.
Das Band läuft nur Sekunden in der richtigen Lage, geht dann nach oben aus der Führung und es gibt Bandsalat. Die Andruckrolle liegt fest an und augenscheinlich ist aber kein Fehler an der Mechanik zu erkennen. Was sollte kontrolliert werden und worauf ist zu achten?
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dass die ADR fest anliegt, ist kein Indiz dafür, dass sie auch in Ordnung ist. Wenn sie nicht mehr plan geformt ist und nicht mehr gleichmäßig andrückt, wandert das Band dann nach oben bzw. unten. Allerdings hatte ich auch schon Fälle, dass bei LW mit vielen Betriebsstunden die Capstanwelle "abgelutscht", also eingelaufen war.
Nicht erkennbar, ob es sich um ein bekanntes LW handelt ? Waren doch seinerzeit Turbodrives (PHILIPS)dabei, und da war (und ist) die ADR der Standardfehler Nummer 1 !
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo janservice,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider kenne ich mich bei Vioderecordern überhaupt nicht aus und kann das Laufwerk nicht bennenen.
Vielleicht hilft das Bild. Hoffentlich kannst Du das Laufwerk aus dem Bild bestimmen.
Ich kann auch nicht einschätzen, ob die ADR gleicmäßig fest anliegt. Eben sowenig, ob Capstanwelle abgewichst ist.

Gruß Manne
 

Anhänge

  • S6300523.JPG
    S6300523.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 3.548
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dachte ichs mir doch, ein PHILIPS-LW !
Andruckrolle tauschen. Manchmal wurde hier schon geschrieben, dass man die wieder instandsetzen kann, davon halte ich aber rein gar nichts. Nach Tausch auch die Capstanwelle mit einem Glasfaserstift reinigen (meist schwarze Spuren der Bandränder zu sehen). Jetzt sollte alles wieder alles OK sein !
Tausch der ADR: Schacht oben, keine Cassette eingelegt. Feder aushängen, Rollenhebel verdrehen, hintere Sperre etwas nach aussen drücken und weiterdrehen. Rolle läßt sich nun abziehen.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo jahnservice,
vielen Dank.
Hoffentlich schaffe ich es diesmal mit den Smilies. :-D :-D
Es scheint mit dem Doppelklick doch ganz einfach zu sein.
Warum habe ich es nur immer mit drag and drop versucht !?
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo jahnservice,
die Demontage der Andruckrolle ist ja ein Kinderspiel, aber ich habe dazu trotzdem noch eine Frage:
Ich habe zwei verschiedene Rollen mit Hebel gefunden, die sich fast gleichen (siehe Anhang).
Ist es egal welche davon verwendet wird?
Außerdem wird eine Andruckrolle ohne Hebel angeboten. Kann auch diese verwendet werden?
Gruß Manne
 

Anhänge

  • Andruckrolle 1.jpg
    Andruckrolle 1.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 3.373
  • Andruckrolle 2.jpg
    Andruckrolle 2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 3.653
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Klar ist es ein Kinderspiel - wenn man weiß, wie's geht (wie mit den smilies!) :idea:
Im Prinzip gehen beide. Ich nehme aber, falls lieferbar, immer die untere (Original-) Rolle mit der GRUNDIG ET-Nummer, die oben ist ein Nachbau. Die Rolle ohne Hebel habe ich noch nie verwendet.

mfg.

jahnservice
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
jahnservice, :-D
danke
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo jahnservice,
die neue Viodeo-ADR ist eingebaut und Capstanwelle wurde gereinigt, trotzdem läuft das Band weiterhin nach oben aus der Führung. Nur jetzt dauert es einige sec. länger. Die alte ADR war sichtbar abgenutzt - ganz rauh!
Selbstverständlich habe ich bis jetzt noch an keinen Justierschrauben gedreht, denn ich kenne keine Regel dafür.
Hoffentlich ist die Antriebswelle nicht "abgelutscht"?? Wie kann ich das erkennen?
Was kann ich nun noch machen??
Gruß
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also da ist guter Rat teuer (im doppelten Sinn des Wortes) !
Eine genaue Aussage erhält man nur durch probeweisen Einbau eines anderen Capstanmotors. Da es sich hier aber um eines der häufigsten Laufwerke der letzten Jahre handelt, sollte das am Gebrauchtmarkt kein allzu großes Probleme sein. Auf alle Fälle würde ich abraten, an diversen Schräubchen zu drehen, denn dann ist es endgültig vorbei mit dem Laufwerk!. Prüfe noch, ob die 2 Ladebolzen auch wirklich ihre richtige Position beim Einfädeln erreichen und fest sitzen.

mfg.

jahnservice
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ladebolzen? sind das die beiden ca. 1mm Wellen, einmal recht die Welle, die das Band an der Capstanwelle führt und das andere Mal links der Bolzen, der das Band an die Trommel drücken könnte??
Links wird das Band nicht!! über den Bolzen geführt und das Band berührt auch nicht die schrägliegende, rotierenden Trommel, rechts dagegen wird das Band über diesen Bolzen geführt. Muß das so sein oder wie ist das richtig?
(Diese Beschreibung bei "play")
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich meine die 2 (meist) weißen Rollen, die das Band U-förmig ca. 180° links und rechts um die Kopftrommel führen. Angetrieben werden sie von einem Zahnrad, das zwischen den beiden Zahnrädern für die Ladehebel liegt. Wenn ein Hebel beim Einfädeln nicht nach oben fährt, ist der Achsbolzen des Antriebszahnrades gebrochen.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Da scheint doch noch mehr im Argen zu liegen.Ich habe die Bandführung wie sie sich bei "play" darstellt mit blau eingezeichnet. Die Kassette ist auch mit blau dargestellt.
Aus Deiner Beschreibung ist die Bandführung offensichtlich richt richtig.
Lohnt sich das Weitermachen eigentlich??
 

Anhänge

  • Bandführung.jpg
    Bandführung.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 2.280
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ob es sich lohnt, ist eine sehr subektive Entscheidung, die Du treffen mußt. Notwendige Voraussetzung ist allerdings, dass Dir etwas daran liegt, dass der Recorder wieder funktioniert. Der finanzielle Aufwand ist dabei zu vernachlässigen, benötigt wird nur etwas Geduld (von Dir und mir :wink: ), etwas mechanisches Geschick und der Spaß daran, einen Defekt selber beheben zu können bzw. wollen, in Hinblick auf ein (wahrscheinliches) Erfolgserlebnis.

mfg.

jahnservice
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Bei dem dargestellten Zahnrad ist die Führung abgebrochen.
 

Anhänge

  • Zahnrad.JPG
    Zahnrad.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 2.131
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
So, wie ich es heute schon vermutet habe !
Das sieht aber schlimmer aus, als es ist, allerdings muß zur Reparatur das LW dazu ausgebaut werden. Der Achsbolzen hat eine Bohrung und eine Nase. Der Bolzen wird in seine ursprüngliche Lage (Nase beachten!) gebracht und von hinten mit einer geeigneten Schraube fixiert. Gegebenenfalls ist eine kleine Beilagscheibe vorher auf die Schraube zu geben. Diese beim Einschrauben eventuell etwas erwärmen (mit der Lötkolbenspitze), dann graben sich die Gewindegänge in den Plastikbolzen und das Einschrauben geht leichter. Das alles mit etwas Fingerspitzengefühl, denn wenn die Schraube z.B. zu dick ist, dehnt sich der Bolzen und das Zahnrad wird schwergängig und ist sie zu dünn, dann hält sie den Bolzen nicht ordentlich. Falls noch Fragen, melde Dich wieder !

jahnservice
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Danke jahnservice, :-D
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo jahnservice,
die Reparatur scheint eine never ending story zu werden.
Das Laufwerk habe ich ausgebaut und die Welle das betreffenden Zahnrades wieder befestigt. Es sitzt alles ganz prima, aber wie gehts weiter?
Das abgebildete Zahnrad läßt sich offensichtlich nur in einer Stellung einbauen - ist dem so?
Wie sind die beiden darüberliegenden Zahnräder in Zusammenhang dem Vorgenannten einzusetzen?
Diese Zahnräder haben jede eine Farbmarkierung, die sicherlich eine Bedeutung hat?
Übrigens war die Demontage des Laufwerkes nach dem Ausdrehen der 4 Befestigungsschrauben nicht sofort machbar und hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet. Aber das nur für die Laien, wie ich, die sich an so etwas "produzieren" wollen.
Gruß und vielen Dank im Voraus
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Manne !
Keine Panik !
Ich habe Dir heute morgen schon eine genaue Anleitung geschrieben gehabt, aber beim Absenden war der Server nicht mehr erreichbar und mein schöner Artikel ist im Daten-Nirvana untergegangen :(
Mittags schreibe ich Dir nochmals !

mfg.

jahnservice
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also dann: Versuch 2 !
Demontage: LW ausbauen, Schacht abbauen, Bandzughebel (links, mit Bremsband u. Feder) ausbauen, li. u. re. Fädelschlitten ausbauen ( die weißen Plastikrasten jeweils in der Mitte zusammendrücken und Ladebolzen abziehen), li. u. re. Zahnrad mit den Ladearmen ausbauen ( re. beginnen, die schwarzenSperrnasen zusammendrücken und ZR anheben und mit den Gelenken ohne Verbiegen herausnehmen).
Montage: das mittlere ZR nun auf den neu befestigten Achsbolzen so aufsetzen, dass auf der LW-Unterseite der große Zahn in die tiefe Lücke des großen ZR greift. Auf der LW-Oberseite schaut die Markierung (Nut) auf ca. 10°°. nun wird das linke ZR so eingesetzt, dass die Bohrung am untersten Zahn zur Nut des ZR schaut. Das Gelenk beim Einsetzen wieder in die richtige Position der Führung bringen. Das rechte ZR nun so einsetzen, dass der einzig sichtbare Zahn in die Lücke des linken ZR greift, wo die 2 Bohrungen zu sehen sind. Die Plastiklaschen in den Führungen in Position zu den Ladearmen bringen und die Ladehebel aufsetzen (draufdrücken). Abschließend den Bandzughebel mit Bremsband und Feder montieren. Die Achse. die das Band zieht, muß ca. auf den Mittelpunkt des linken ZR stehen. Zur Kontrolle nun das Laufwerk durch Drehen der langen Antriebswelle in Ein- und Ausfädelposition bringen. Die Ladebolzen müssen nun beide Endpunkte erreichen.
Wenn Du soweit bist, melde Dich wieder !
Also frisch ans Werk !

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle Universum Universum VR 778 Bandsalat

Ähnliche Themen

Philips VR 2020 EJECT funktioniert nicht

VR schaltet meist sofort aus - seltsame Auswurfprozedur ...

Oben