Quelle Privileg 4900 ID Zieht kein Wasser

Diskutiere Quelle Privileg 4900 ID Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle Typenbezeichnung: Privileg 4900 ID E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Quelle

Typenbezeichnung: Privileg 4900 ID

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Geschirrspüler Quelle Privileg 4900 ID zieht offenbar kein Wasser. Fehlercode i10 wird angezeigt: Wasserzulauf gestört. Hinweis zur Abhilfe: Siebe in der Maschine reinigen, Zulaufschlauch auf Knick kontrollieren, Sieb der Schlauchverschraubung am Wasserhahn reinigen. Habe ich alles gemacht, ohne Erfolg.

Was mir auffällt: Laut Anleitung soll man nach Beheben des Fehlers den Programmknopf unter der blinkenden Kontrollleuchte drücken, um Reset zu erreichen. Die Restzeitanzeige müsste dann z.B. auf 160 Min. zurückschalten. Das tut sie aber nicht, sondern bleibt auf dem bis dahin erreichten Wert (z.B. 155 Min.) stehen. Auch Aus- und wieder Einschalten des Geräts ändert daran nichts, ebensowenig das Trennen der Maschine vom Netz für ca. 1/2 Stunde. Nach dem Wechsel auf ein anderes Programm, dessen Abbruch und Zurückschalten auf das vorherige Programm allerdings springt die Anzeige auf den Startwert zurück.

Weiterer Fehler: seit 4 bis 5 Monaten trocknet das Gerät bei Benutzung des Kurzprogramms (Blitz 60°/30 Min.) nicht mehr; das Geschirr wirkt. als sei kalt gespült worden. Seitdem benutzen wir das Programm Bio 50° (160 Min.), das bis jetzt einwandfrei funktionierte. Der beschriebene Fehler trat im laufenden Betrieb auf.

In diesem freundlichen Forum wurde mir schon einmal kompetente Hilfe zuteil, so dass ich den Geschirrspüler mit einem Ersatzteil für sage und schreibe 1.- Euro reparieren konnte. :-D Ich würde mich riesig freuen, wenn sich das in ähnlicher Weise wiederholen ließe. Darf dann ruhig 2,- Euro oder so kosten ... :wink:

Mit Dank vorab an jeden, der sich um Hilfestellung bemüht
Wolfgang
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wolfgang,
lese mal den Fehlerspeicher wie folgt aus :
-die 1.und 3. Taste von links drücken und gedrückt halten
-Gerät einschalten
-nach 5 sek. die beiden Tasten loslassen ==>Led 1-3 blinken
-jetzt die 1.Taste von links drücken und letzten Fehler ablesen ,
dann noch zweimal drücken um weitere Fehler auszulesen .

Gruß betz
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

vielen Dank für deine Antwort! :-D

Das Ergebnis:
1. Knopfdruck: i 10 (wie gehabt; das i könnte auch nur ein kleiner Strich sein, macht aber wohl keinen Unterschied)
2. Knopfdruck: i F0
3. Knopfdruck: 4 (aus Neugier)
4. Knopfdruck: 5 (dito; Maschine beginnt zu laufen; habe ausgeschaltet)

Weiter habe ich nichts unternommen, will ja nichts falsch machen. Ich vermute/hoffe, du kannst mit dem Ergebnis etwas anfangen. Ich würde mich freuen, wenn du es mich wissen lässt.

Gruß
Wolfgang
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

der Tipp ist klasse! :-D Weniger klasse ist, dass kein Wasser kommt. :( Ich wollt's eigentlich nicht glauben; allerdings ließ der Umstand, dass es eine Beschreibung für diesen Test gibt, vermuten, dass dergleichen öfter vorkommt. Bei der Spülmaschine habe ich mich schon wegen meiner schlimmen Gedanken entschuldigt ...

Das Eckventil hat einen Abgang nach ober zum Spülbecken; da fließt Wasser, wie es soll. Der untere Abgang zum Geschirrspüler funzt nicht. Kann man da was machen, eine Dichtung austauschen z.B., oder muss ich bis Montag per Hand spülen und dann ein neues Eckventil besorgen?

Gruß
Wolfgang

PS: Wo kann ich deine Hilfestellung als gelungen bewerten? - Schon gefunden und bewertet! :-D
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wolfgang ,
die Spindel vom Eckventil kannst du rausschraube wenn du den Griff abziehst
( aber erst Wasser abstellen ) .Meistens genügt es die zu säubern und
und etwas Silikonfett drauf machen .Ansosten bekommst du Spindel auch in
jedem Baumarkt was aber dein Preislimit von 2€ geringfügig überschreitet.
Gruß betz
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

nun ja - das Preislimit galt halt für den Geschirrspüler. Da es sich nun aber um das Eckventil handelt, bin ich gerne bereit, mehr zu investieren ... 8)

Die bereits angedachte Neuanschaffung eines Geschirrspülers hat sich also erledigt (hoffe ich!). Dafür gebührt dir mein herzlicher Dank, verbunden mit ebensolchen Grüßen!

Wolfgang
 
S

sidm

Benutzer
Registriert
25.05.2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

so - habe getan, was du mir aufgetragen hast: Spindel gereinigt, Armaturenfett drauf -> Eimer hat den Test bestanden und der Geschirrspüler spült schöner denn je! Materialeinsatz: Kukident, Stahlwolle, bisschen Fett, macht summa summarum pi mal Daumen 0,1 Euro. Interpretiere ich die Tendenz von der ersten zur zweiten Hilfestellung hier im Forum richtig (1,00 € -> 0,10 €), werde ich ab meiner nächsten Anfrage hier anfangen, richtig Kohle zu machen. 8) :-D

Ich freu' mich schon ... :mrgreen:

Gruß
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle Privileg 4900 ID Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Privileg 470i Pumpt ab, Zieht neues Wasser, Fehler

Quelle Privileg Matura Fuzzy 8613 WaMa zieht kein Wasser

Bauknecht NGLH Fehler F7 zieht kein Wasser

Oben