Quadral Lautsprecher konstantes Hintergrund-Rauschen

Diskutiere Quadral Lautsprecher konstantes Hintergrund-Rauschen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Quadral Typenbezeichnung: Lautsprecher kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): konstantes Hintergrund-Rauschen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

St_W

Benutzer
Registriert
19.10.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Quadral

Typenbezeichnung: Lautsprecher

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): konstantes Hintergrund-Rauschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe hier ein Stereo-Lautsprecherpaar vom Typ Quadral SAM40A das durch konstantes Hintergrundrauschen/brummen leider nicht brauchbar sind. Das Brummen tritt je nachdem ob bzw. an welches Gerät die Lautsprecher angeschlossen sind (3,5mm Klinke auf Cinch) unterschiedlich stark auf. Während es wenn z.B. an mein Smartphone angeschlossen nur sehr leise ist, ist es hingegen störend laut wenn es es an meinen Laptop angeschlossen ist. Wenn kein Gerät angeschlossen ist, ist das Brummen auch relativ leise - aber doch hörbar. Die Lautstärke des Brummens ist konstant - ändert sich also nicht mit einer Änderung der Lautstärke am Lautsprecher oder am Quellsignal.

Ich möchte gerne dieses Problem beheben soweit möglich. Da ich zum Gerät keine hilfreichen Informationen im Internet finden konnte habe ich einen Schaltplan des Geräts skizziert (siehe Anhang).
Meine Fehlersuche war jedoch bisher erfolglos. Ich habe bereits diverse Elkos testweise ausgelötet und ersetzt, habe aber keinen defekten bisher gefunden.

Vielleicht kann mir jemand (evt. anhand des Schaltplans) einen Tipp geben was mögliche Fehlerursachen sein konnten und wo ich am Besten suchen sollte. Vielleicht fallen beim Betrachten des Schaltplans auch konzeptuelle Schwächen im Schaltungsdesign auf und ihr könnt Tipps geben wie man diese lösen könnte?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

fg,
St_W
 

Anhänge

  • Speakers.PNG
    Speakers.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 679
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
evtl. behebt der Wechsel des AN7178 das Problem.
Es wäre nicht der erste, den ich wegen ähnlicher Probleme gewechselt habe.

M.f.G
harry
 
S

St_W

Benutzer
Registriert
19.10.2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort. Kann man den AN7178 irgendwie prüfen bzw. wo kann man den günstig bekommen? Bei Conrad hab ich nichts gefunden nur bei eBay mit Versandkosten (Österreich) in der dreifachen Höhe des eigentlichen ICs.

fg,
St_W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quadral Lautsprecher konstantes Hintergrund-Rauschen

Ähnliche Themen

2 Audioquellen an einem Lautsprecher?

Toshiba 42WL58P Brummen aus Lautsprecher, auch wenn nichts a

Quadral SAM40A Lautsprecher - Ständiges Brummen/Rauschen

Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

KENWOOD KR-V9030 Rauschen auf den Boxen

Oben