Qbo MILK MASTER Die Zahnräder blockieren nach einiger Zeit.

Diskutiere Qbo MILK MASTER Die Zahnräder blockieren nach einiger Zeit. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leute Mein Problem ist, das die beiden Zahnräder, die für das Aufschäumen der Milch zuständig sind nach einiger Zeit erst schwergängig...
Lavamate

Lavamate

Benutzer
Registriert
24.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
Qbo
Typenbezeichnung
MILK MASTER
Kurze Fehlerbeschreibung
Die Zahnräder blockieren nach einiger Zeit.
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute

Mein Problem ist, das die beiden Zahnräder, die für das Aufschäumen der Milch zuständig sind nach einiger Zeit erst schwergängig werden und dann blockieren, wenn die Einheit einige Zeit nicht genutzt wurde.

Daher wollte ich wissen mit was man am besten die Zahnräder (sind im Kontakt mit der Milch) schmieren kann damit diese wieder dauerhaft freilaufen können und ob das überhaupt was bringt, ohne alles auseinander zu bauen (ist das überhaupt möglich?)

Denn meine Idee fürs erste wäre von oben den Schaft der Antriebswelle des Zahnrades mit Ballistol H1 Spray (Lebensmittelöl) einzusprühen. Ich weiß aber nicht, ob das unbedenklich ist da das ja im dauerkontakt mit der Milch und dem Wasserdampf steht.

Würde mich über eure Ratschläge freuen.
Screenshot 2021-09-03 at 18-59-28 Service Kontakt Qbo Coffee.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da darf nur lebensmittelechtes Fett ran!!! In Kaffee-Maschinen wird lebensmittelgerechtes Silikon-Fett eingesetzt im Bereich des "Nahrungsmittels".
Auf die Schnelle mal z.B. dies gefunden:
Silikon-Fett, lebensmittelecht
 
Thema: Qbo MILK MASTER Die Zahnräder blockieren nach einiger Zeit.
Oben