ps 2 läuft nicht

Diskutiere ps 2 läuft nicht im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: scph-300004 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funboy

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sony
Typenbezeichnung: scph-300004
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
so hi leute ich wollte nur ma fragen woran es liegen kann wenn meine ps2 auf einmal keine dvd disks liest sondern nur noch normale cds (audio cd´s)
würde mich sehr auf eine antwort freuen
 
L

latroe

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Deine PS2 ist eine V3 . Das ist die erste die in Europa verkauft wurde !

Mittlerweile gibt es 15 Versionen von ihr.

Bei deiner ist einfach der Laser am ende!

Du kannst versuchen ihm ein bißchen mehr strom zu geben !

Du hast den Laser HKS-400B drinn

khs-400b.jpg


Messe bevor du verstellst den wert vom DVD Potti, sollte so 1300 - 1400 Ohm sein.

Drehe den Wert langsam zurück bis max. 700Ohm !!!!

Wenn dann die Ps2 dann immer noch keine DVD nehmen will ist der Laser defekt und muß ausgetauscht werden !

Kostet so ca. 50 - 70€
 
F

funboy

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ja danke schonmal das du mir hilfst aber könntest du mir noch vllt erklären wie ich das genau machen soll mit dem mehr strom geben würde nich echt freuen
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Am Poti in die richtige Richtung drehen.
 
F

funboy

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
meinst du der laser den ich habe ist kaputtt weil ich meine wenn er normale cd liest dann kann er daoch gar nict kaputt sein oder
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Komplett defekt ist er wohl (noch) nicht, sonst würde ja keine CD's mehr lesen. Der Rest steht eigentlich im Beitrag von latroe.

Sollten das alles Fremdworte für Dich sein, dann würde ich Dir empfehlen, gib das Gerät einem Fachmann und lass es wieder gängig machen. Sonst baust Du Dir u.U. noch mehr Probleme ein.
 
F

funboy

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
nein weißt du mir idt die ps nicht sehr wichtig aber ich will erfahrungen sammeln ich hab mir vor kurzem ne andere ps geholt slim aber würde gerne diese auch wieder zum laufen kriegen aber selber wenn ich misst baue dan schmeiß ich die weg

und was ist latroe

und woran könnte es noch liegen dass sie keine dvds liest

weil ich hab das ausprobiert mit den wieder stand verstellen hab in alle richtungen probiert aber packt er trotzdem nicht
 
F

funboy

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
wegen latroe hab ich schon kappiert dass ist der eine der mir zuerst geantwortet hat
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, wenn das/die Flachbandkabel zur Lasereinheit fest sitzt/sitzen, dann bleibt Dir wohl nur noch der Austausch der Lasereinheit.
 
F

funboy

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
kann es doch nicht an was anderem liegen weil ich meine 50-70 euro reinzustecken lohnt sich nicht da kann ich schon fast ne andere gebrauchte aber heile holen oder nicht?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich für das Gerät nicht "der" totale Experte bin. Aber ein Defekt der Lasereinheit erscheint mir doch sehr wahrscheinlich. Ob sich der Aufwand/ die Investition für Dich lohnt mußt Du selbst entscheiden. Tut mir leid aber that's life ...
 
L

latroe

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Es ist devinitiv die Lasereinheit!

Du hast di erste PS2 die in Europa rausgekommen ist und das ist jetzt ( ???? ) schätze mal 6 Jahre her !

Der laser ist einfach ausgebrant, wenn du ihn unter 700Ohm gedreht hast dann sowieso.

Wenn du sie nichtmehr reparieren willst dann setz sie bei E-Bay rein ( bekommst noch so 20 - 40€ dafür )!

CD und DVD laufen mit zwei unterschiedlichen Dioden, deshalb kann sie noch CD lesen aber DVD´s nicht mehr!

Du kannst zwar probieren die Laserdiode auszutauschen, aber die neue wieder richtig hinzu bekommen ist nicht so einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ps 2 läuft nicht

Ähnliche Themen

Sony Playstation 2 Slim Edition SCPH-70004 - Board (GH -035

ps2 problem

ps2 hile gebraucht

Playstation 2 liest alles außer DVDs...

PS2 reparatur Chip einbau ??

Oben