Progress PV1530 Pumpe läuft dauerhaft, selbst bei geöffneter Tür, *kein* Wasser im Bodenraum

Diskutiere Progress PV1530 Pumpe läuft dauerhaft, selbst bei geöffneter Tür, *kein* Wasser im Bodenraum im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Gemeinschaft, Mich hat's diesen Sonntag eiskalt erwischt und meinen Beziehungsretter lahmgelegt. 😂 Der gute Geschirrspüler meckert...
SonntagsSchrauber

SonntagsSchrauber

Benutzer
Registriert
09.10.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Progress
Typenbezeichnung
PV1530
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpe läuft dauerhaft, selbst bei geöffneter Tür, *kein* Wasser im Bodenraum
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Gemeinschaft,

Mich hat's diesen Sonntag eiskalt erwischt und meinen Beziehungsretter lahmgelegt. 😂
Der gute Geschirrspüler meckert schon länger: selbst nach Ende des Spülgangs ist immer etwas Wasser nachgelaufen, welches aber normal abgepumpt wurde. Zur Sicherheit habe ich einfach nach jedem Durchgang den Wasserzulauf abgedreht und damit war alles ok.
Nun scheint gar kein neues Wasser mehr einzulaufen. Die Pumpe läuft dauerhaft, selbst bei offener Tür, und versucht, (nicht vorhandenes) Wasser abzupumpen. Zusätzlich piepst der Geschirrspüler zwei mal mit kürzerer Unterbrechung im Anschluss.

Was ich bereits probiert habe:
1) Stecker ziehen, Reset-Taste betätigen, unterschiedliche Spülprogramme testen.
2) Wasserzulauf und Aquastopp(-siebe) mit Essig reinigen. Hier habe ich nichts ungewöhnliches entdeckt.
3) Bodenwanne überprüfen. Der Styroporschwimmschalter ist nicht ausgelöst, es befindet sich kein Wasser in der Bodenwanne. Der Schalter kann nach oben gedrückt werden und man höhrt ein leises Klicken, danach senkt sich der Schalter wieder von allein - er scheint also nicht zu klemmen.

Meine Google/Youtube-Recherchen stoßen hier an ihre Grenzen. Hier im Forum unter "allgemeine Tipps" wird auch nur auf Wasser in der Bodenwanne verwiesen. Habt ihr Empfehlungen, was ich als nächstes versuchen könnte?
Bin über jede Hilfe dankbar!

(Ein paar Fotos sind angehangen, bitte habt Nachsicht mit dem Dreck 😅)

Freundliche Grüße und schönen Sonntagabend noch!
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20221009_184036.jpg
    IMG_20221009_184036.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20221009_184052.jpg
    IMG_20221009_184052.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20221009_184111.jpg
    IMG_20221009_184111.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20221009_184118.jpg
    IMG_20221009_184118.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20221009_184126.jpg
    IMG_20221009_184126.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 105
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alex

Willkommen im Forum
1. Lass das Essigzeug aus den Geräten raus, das ist reines Gift für Gummi!
2. Zusätzlich piepst der Geschirrspüler zweimal…

An der rechten Seite, befinden sich zwei Druckwächter (DW oder NR). Reinige die dünnen Schläuche und im Spülsumpf die Anschlüsse. Sehr wahrscheinlich wird der Wasserstand nicht richtig erkannt (Wasser vorhanden). Anschließend reinige den Spülsumpf → Anleitung [Link] (IMG_20221009_184111)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
SonntagsSchrauber

SonntagsSchrauber

Benutzer
Registriert
09.10.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
2. Zusätzlich piepst der Geschirrspüler zweimal…

Hallo Schiffhexler,
Danke für deine Antwort!
Nachdem ich deine Antwort befolgt habe und die Maschine wieder angestellt habe, ist mir aufgefallen, dass das Problem weiterhin besteht und sie *ähem* dreimal piept. Ich schlussfolgere mal, dass ich mich beim Abtippen meines Eintrags vertan habe und statt "dreimal" dann nur "zweimal" geschrieben habe.. 🥶
Bei drei Piepsern würde man wieder den Styroporschwimmer in den Verdacht rücken (obwohl dort noch alles trocken ist)?

Viele Grüße
Alex
 
SonntagsSchrauber

SonntagsSchrauber

Benutzer
Registriert
09.10.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
kleines Update:
Aus einem anderen Thread habe ich herausgelesen, dass man auch den Aquastop-Schlauch prüfen sollte, um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können. Mit meinem Multimeter konnte ich keinen Widerstand am Aquastop-Schlauch-Kontakt messen, egal welche Ohm-Messstufe. Das Multimeter funktioniert normal, hab es auch noch einmal getestet. Bei einem defekten Aquastop-Schlauch würde man doch aber einen zu hohen Widerstand messen, oder? Da kann ich mir nicht ganz erklären, warum gar kein Widerstand gemessen wird.
Könnte es also sein, dass mein Problem durch einen neuen Schlauch gelöst werden kann?

Viele Grüße und schönen Abend!
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20221012_220100.jpg
    IMG_20221012_220100.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20221012_220548.jpg
    IMG_20221012_220548.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2022-10-12 221906.png
    Screenshot 2022-10-12 221906.png
    76,7 KB · Aufrufe: 91
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
an den Anschlüssen müßtests Du den Innenwiderstand der Ventil-Spule messen können. Ist dort immer "unendlich" zu messen ist die Spule .oder die Zuleitung dahin defekt. Ob es noch eine Thermo-Sicherung dort gibt weiß ich nicht, ist aber auch egal. Das Ventil oder der ganze Schlauch müssen getauscht werden. Der Spulenwiderstand wird einige hundert Ohm bis wenige kOhm betragen.
 
SonntagsSchrauber

SonntagsSchrauber

Benutzer
Registriert
09.10.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Alle!
Neuer Zulaufschlauch wurde bestellt - "Aquastop Zulaufschlauch, 2M Universal Geschirrspülerschlauch für Miele Imperial Waschmaschine Spülmaschine Geschirrspüler 10499862 7638500 7638501 10499861" - hat 28€ gekostet und nun ist das Problem gelöst!
Großes Dankeschön geht raus an Schiffhexler und Lötspitze!
Angenehme Woche wünsche ich,
Alex
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Gratulation, zur Lösung des Problems, zur guten Berichterstattung...und zum günstigen Einkauf des Ersatzteils! :clapping::clapping::clapping:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alex

Alle guten Dinge sind immer DREI.

Nur zur Info; Die Abluaufpumpe ist in Reihe mit dem Ventil geschlaltet.
Wenn im Boden Wasser steht, dann wird die Pumpe aktivier und dadurch das Einlaufventil direkt abgeschaltet. Da hast du Glückt gehabt.
Bei einem Kurzschluss, wird sonst direkt der Triac auf der Elektronik abgeschossen, evtl. noch andere Bauteile und die Leiterbahnen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen,
dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

**********:beer:
 
Thema: Progress PV1530 Pumpe läuft dauerhaft, selbst bei geöffneter Tür, *kein* Wasser im Bodenraum

Ähnliche Themen

Siemens Pumpe läuft dauerhaft

Neff SD1 1XT1F Pumpe läuft auch bei geöffneter Tür, kein

Neff SX90 Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser

Oben