Progress PNC 091153501005 Frischwasser läuft ständig nach

Diskutiere Progress PNC 091153501005 Frischwasser läuft ständig nach im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Progress Typenbezeichnung: PNC 091153501005 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frischwasser läuft ständig nach Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomelill

Benutzer
Registriert
29.01.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Progress

Typenbezeichnung: PNC 091153501005

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frischwasser läuft ständig nach

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Guten Abend zusammen.

Bei meinem Geschirrspüler der Marke Progress (Kundenservice Electrolux) läuft durchgehend Frischwasser nach, auch wenn die Maschine gar nicht am Strom ist. Sie läuft sonst ganz normal und pumpt auch ab. Das Wasser stoppt nur nicht, nachdem der Vorgang beendet ist, sondern die Maschine läuft voll und irgendwann aus. Momentan drehe ich immer unter der Spüle den Zulauf ab, aber das ist ja kein Zustand. Ich habe an das Magnetventil gedacht und habe den Ersatzteil-Service angerufen, welcher mir daraufhin die Explosionszeichnung geschickt hat. Problem: da gibt es gar kein Magnetventil. Hat irgendwer eine Ahnung welches das defekte Teil sein könnte, so dass ich es bestellen und einbauen kann?

Vielen Dank für Eure Mühe
 

Anhänge

  • Explosionszeichnung.PDF
    813,1 KB · Aufrufe: 366
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das Einlaßventil Deiner Maschine befindet sich im Aquastop, d.h. in dem Kästchen was unter den Wasserhahn geschraubt wird.
Das ist demnach dauerhaft offen, denn Du hattest ja geschrieben, daß das Wasser auch ohne Stromanschluß der Maschine weiterläuft.
Also: Neuen Aquastop bestellen und einbauen (lassen). Da das Teil mit 230Vac versorgt wird muß die Installation des neuen Teils durch eine sachkundige Person erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tomelill

Willkommen im Forum
Das Wassereinlaufventil, ist Pos. 111 Anschlußschlauch Aqacontrol,
da sind unten die Leitungen für das Ventil dran.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da war ein Kollege schneller
 
T

Tomelill

Benutzer
Registriert
29.01.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wow, vielen Dank an Euch Beide. Hätte ich mal besser schon früher gefragt. Hatte zwei Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik gefragt, die konnten mir aber nicht weiterhelfen. Genauso wenig wie der Kundendienst. Nun ja, die haben angeboten für 230,- Euro jmd. vorbei zu schicken ;-).

Den Schlauch hatte ich schon gelöst, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es gefährlich sein könnte. Da waren eigentlich nur zwei kleine Steckverbindungen.

Ich bestelle jetzt erstmal das Ersatzteil.

Nochmal dank an Euch :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tomelill

Ich bestelle jetzt erstmal das Ersatzteil.

Hast du schon in der Apotheke bestellt? Aber sowas macht man doch nicht.
Alternativ, schau hier rein → Ersatzteilland,
gebe oben rechts, bei Produktsuche die Nr. 1560631002 rein.
Die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht, aber teurer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Nein → ich bekomme keine Provision oder sowas vom Anbieter.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Ach wie gut, das es das widerrufsrecht gibt.
Wenn schon bestellt und nicht mehr aufhaltbar, dann ganz entspannt eine widerrufserklärung per Mail oder Fax (ja, das gibt es noch, sogar bei all-IP anschlüßen) an den verkäufer schicken.
Annahme des Paketes verweigern oder annehmen und zurück senden, dabei auf versicherten versand achten.
Der verkäufer ist verpflichtet, den kaufpreis über den selben zahlungsweg unverzüglich nach erhalt und prüfung der retoure zurück zu erstatten.
Das ganze ist im Fernabsatzgesetz geregelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Progress PNC 091153501005 Frischwasser läuft ständig nach

Ähnliche Themen

Progress PV 1530 pumpt ständig, auch bei geöffneter Tür

Oben