Programmablauf bei electronic-WM gestört (Siemens)

Diskutiere Programmablauf bei electronic-WM gestört (Siemens) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT XL540 Chassi: WM54060...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alberto

Benutzer
Registriert
14.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SIWAMAT XL540
Chassi: WM54060

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine WM mit elektronischer Steuerung zeigt bei allen Buntwäscheprogrammen folgendes Fehlerbild:

Der Programmablauf startet (Wasser und Heizung o.k.), an beliebiger Stelle bleibt Programm stehen (Betriebsanzeige-LED wechselt von "Aktiv" auf "Bereit")

Bei "Pflegeleicht"-Programmen läuft die Maschine i. d. R. einwandfrei, bei Temperaturwahl "60 Grad" ist das Problem aber auch schon aufgetreten.

Wer weiß Rat? Danke für die Unterstützung!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Dreht denn die Trommel nach Wasserfüllung ?

Das blinken könnte ein Fehlercode sein !
Zähl mal das blinken mit, oder ist es ein durchgehendes blinken ohne Pause ?

Gruß flumer
 
A

alberto

Benutzer
Registriert
14.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

das Waschprogramm startet (mit drehender Trommel), bleibt aber u.U. im Nirvana hängen (d.h., die Maschine kommt nicht bis zum Spülgang). Dann bleibt die Betriebs-LED auf "Aktiv". Es ist aber auch schon vorgekommen, daß nach kurzem Programmanlauf die LED zurück auf "Bereit" gesprungen ist (kein Blinken). Durch Betätigen der "Start"-Taste beginnt das Programm dann von Neuem, geht aber wieder zurück in den "Bereit"-Modus. Wie beschrieben, tritt dieses Verhalten nur bei den Buntwäsche-Programmen auf. Pflegeleicht wird einwandfrei gewaschen.

Gruß

Alberto
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Wie alt ist denn das Gerät ?

Geb mal die FD Nr durch


Gruß flumer
 
A

alberto

Benutzer
Registriert
14.08.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Maschine wurde 1999 gekauft.
FD-Nr. 7903 01236
E-Nr. WM 54060

Gruß

Alberto
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Das wird jetzt echt schwierig über Ferndiagnose, da die Maschine ja auf "Pflegeleicht" durchläuft !

Es könnte ein defekt der Programmablaufsteuerung vorliegen !
So was wird manchmal durch defekte Kondensatoren auf der Steuerung erzeugt !

Ein höherer Ableitstrom der Heizung könnte auch die Ursache sein, Gerät heizt zwar noch, aber der höhere Ableitsrom beeinflusst ggf. die Steuerung.

Klemme mal die Heizung zweipolig ab (Stecker isolieren) und starte ein Programm mit Kaltwäsche (Temperaturregler dabei auf "0" bzw. "aus" stellen)

Was passiert dann ?

Läuft Programm dann durch ?

Bitte berichten !


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Programmablauf bei electronic-WM gestört (Siemens)

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 6102 Weichspülmittel wird nicht genommen. WM

Wer kann helfen : Siwamat 860 defekt

Oben