Probleme mit Waschmaschine Bosch WFK 5530

Diskutiere Probleme mit Waschmaschine Bosch WFK 5530 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: ? Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dimmalimm

Gast
  • Probleme mit Waschmaschine Bosch WFK 5530
  • #1
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: ?
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

habe seit heute ein Problem mit meiner Waschmaschine. Hab wie gewohnt alles eingestellt und die Waschmaschine befüllt (Trommel, ca. 3/4 voll), hab allerdings vergessen das Wasser aufzudrehen. Als ich die Wäsche rausnehmen und aufhängen wollte, hab ich den Fehler bemerkt und wollte den Waschgang neu starten.

Irgendwie beginnt der Waschvorgang nun nicht mehr. Stelle ich mit "Vorwäsche" ein, läuft die Vorwäsche normal durch (Wasser läuft ein, Trommel dreht sich etc.). Sobald der Hauptwaschgang starten will, passiert gar nichts außer dem Geräusch, das auch zu hören ist, wenn die Maschine startet, aber noch nicht das Wasser einläuft. Es läuft auch kein Wasser ein und die Trommel dreht sich nicht und es passiert einfach nichts mehr. Das Wasser wird auch aufgeheizt (die nasse Wäsche war nach der Vorwäsche warm).

Hat jemand einen Tipp, was man da tun kann? Die Waschmaschine ist leider schon 13 Jahre alt, somit würde sich eine kostenintensive Reparatur kaum lohnen :-(

Habe jetzt mal das Wasser abgedreht und den Netzstecker gezogen. Werde morgen nochmal einen neuen Versuch wagen in der Hoffnung, daß die Maschine nur "überhitzt" oder so war.

Freu mich dennoch über jeden Tipp / Hinweis. Danke im vorraus.
 
  • Probleme mit Waschmaschine Bosch WFK 5530
  • #2
Hallo,
da ist dir das Magnetventil für die Hauptwäsche durchgebrannt. Eine Reparatur lohnt sich für diese Maschine allemal.
 
  • Probleme mit Waschmaschine Bosch WFK 5530
  • #3
Danke für die Antwort.

Kann man so was selbst reparieren, oder muß da der Experte ran? Was kostet das in etwa?

Freu mich über eine kurze Rückmeldung.
 
  • Probleme mit Waschmaschine Bosch WFK 5530
  • #4
Hallo,
ob du ein Magnetventil selbst auswechseln kannst, weiß ich nicht. Wir können hier nur Tipps geben, helfen müßt ihr euch schon selbst, oder mal einen techn. versierten Bekannten fragen. Das Ventil wird so um die 50.-€ kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Waschmaschine Bosch WFK 5530

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Siemens WNM64 Trommel dreht nicht, Türsymbol blinkt

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Zurück
Oben