Probleme mit Philips - Videorecorder VR 175

Diskutiere Probleme mit Philips - Videorecorder VR 175 im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 175 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seluaner

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: VR 175
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit kurzer Zeit hat unser Videorecorder (Philips VR 175) ein merkwürdiges Problem:

Beim Abspielen von gekauften Kindervideos (Trickfilme) wechselt die Bildqualität schon nach sehr kurzer Abspielzeit auf schlecht. (d.h. Streifen oder Flimmern)
Zudem erscheint jeweils im Display des Videorecorders die Meldung "TRAC" eingeblendet.

Laut Bedienungsanleitung kann bei unserem Videorecorder während des Abspielvorgangs die Taste PLAY längere Zeit gedrückt werden, was bewirkt, dass die Leseköpfe automatisch gereinigt werden. Dies haben wir bereits mehrere Male schon getan.

Zudem - so die Bedienungsanleitung - soll im Falle eines schlechten Bildes die Qualität durch Gedrückthalten der Tasten + oder - (dabei erscheint ebenfalls die Meldung "TRAC" auf dem Display) verbessert werden können, resp. die Spurlage verändert und eingestellt werden können.

Leider aber bringt auch das nichts. - D.h. die Meldung TRAC erscheint immer gleich wieder. - Zudem wird dann der Film meist ohne Ton (oder nur ganz Leise) fortgesetzt in schlechter Qualität und mit immer wiederkehrendem Flimmern.

Das Video ist mittels eines Scart-Kabels über AV1 an den Fernseher (Panasonic) angeschlossen.
Über den zweiten Scart - Ausgang des Gerätes haben wir unseren DVD - Player angeschlossen.

Ebenfalls ist ein Antennenkabel welches den Videorecorder mit der Antennenbuchse des Fernsehers verbindet angeschlossen.

Der Videorecorder selber ist mittels Antennenkabel über die TV - Antennensteckdose in der Wand verbunden.

WER KANN UNS SAGEN, WIE WIR ENDLICH UNSEREN VIDEORECORDER WIEDER SO EINSTELLEN KÖNNEN, DASS DIE BILDQUALITÄT WIEDER PERFEKT IST ?
LIEGT DAS EVT. AN EINER FALSCHEINSTELLUNG ODER IST UNSER RECORDER GAR DEFEKT ?

Danke Euch herzlich im voraus für Eure Tips und Ratschläge !!!!!
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
an eurem gerät ist vermutlich die GA-Rolle defekt, ist bei philips geräten nach längerer benutzung normal...

wenn du nicht weißt wo das ding sitzt und was es überhaupt ist, wird's allerdings schwierig für dich im selbstversuch keinen daraus schrotthaufen zu machen 8)
 
S

Seluaner

Gast
GA - Rolle ?

... GA - Rolle defekt ?

Wie von Dir richtig vermutet, weiss ich nicht, was genau die GA - Rolle ist, geschweige denn wo genau das Ding sitzt.

Aber mal ehrlich:
Ich möchte liebend gerne lernen, wie und wo ich das Ding herkriege, resp. wie ich es selbst reparieren kann.

Also... was ist die GA - Rolle ?
Wo finde ich diese in meinem Gerät ?
Wo erhalte ich eine neue GA - Rolle (oder wie sich das Teilchen nennt) her ?

Danke für Eure Tips und Ratschläge !
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
mhm...mal ehrlich, du möchtest das geld für die reparatur sparen, oder?

und noch ne frage: warum ist das was du lernen möchtest ein ausbildungsberuf mit 3,5 jahren lehrzeit und da ist i.d.r. videotechnik noch gar nicht beinhaltet (dass es in zukunft keine rolle mehr spielen wird, ist ein anderes thema)...????

ga-rolle sitzt rechts im laufwerk und ist schwarz. wie sollen wir dir das erklären????
 
S

Seluaner

Gast
GA - Rolle reparieren

Ok, verstehe das alles !

Aber andersrum gefragt:

Was ungefähr kostet eine allfällige Reparatur durch einen Fachhändler ?

Rentiert das überhaupt noch bei einem älteren Recorder ?
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
es ist ein Turbo Drive Laufwerk, für einen fachmann kein großes problem...

mhm...fair wäre ein preis von 45-65 euro.

ob es sich lohnt, kannst nur du entscheiden. hast du geld/lust für was neues, reicht dir das gerät, hat es sonstige macken...etc etc...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Philips - Videorecorder VR 175

Ähnliche Themen

Philips:Wenn Antenenkabel dranne, dann RGB Signal schlechter

Hilfe!Neuer Videorecorder mit flimmerndem Bild

Oben