Probleme mit Minidisk , bitte helft mir !!!

Diskutiere Probleme mit Minidisk , bitte helft mir !!! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Also leute folgendes , ich habe gestern einen Minidisk player bekommen den ich bei Ebay ersteigert hatte , nun soweit sogut , das Gerät aufgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frank99

Benutzer
Registriert
19.05.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also leute folgendes , ich habe gestern einen Minidisk player bekommen den ich bei Ebay ersteigert hatte , nun soweit sogut , das Gerät aufgebaut eingeschaltet und lief auch , nach 5min aufeinmal wurde das Display dunkel und seitdem tut sich nichts mehr , egal was ich mache er lässt sich net mehr einschlaten nix bewegt sich , habe das Gerät daraufhin auseinander genommen um zu sehen ob die sicherung kaputt ist aber fehlalarm , das Gerät hat keine sicherungen.
Meine frage an euch , wie kann ich jetzt nachmessen an was es liegt , besitze kein spezielles werkzeug ausser nen Stromprüfer , das gerät hat die bezeichnung JVC-xm-228 vielleich hat ja jemand ne idee was ich machen kann um zu testen woran es liegt.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Also ne Sicherung hat das Ding bestimmt. Es gibt halt auch kleinere (TR5 oder Halbleiter Sicherungen) die nicht aussehen wie ne standard Sicherung.
Das dumme ist halt das du jetzt im Netzteilbereich messen musst, aber bestimmt keinen Trenntrafo hast. D.h. das das Lebesgefährlich sein kann. Aber wenn der Strom draussen ist, kannst du dich ja noch mal auf die Suche nach der Sicherung machen (wobei die in vielen Fällen nicht ohne Grund ausfällt). Auf der Platine sollte eigentlich die Bezeichnung "Si" oder "Fuse" zu finden sein.
 
F

frank99

Benutzer
Registriert
19.05.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweiss , aber auf dem Board stehen soviele zahlen mit c... usw....aber nichts von SI oder Fusel , wie müssten diese sicherungen denn ungefähr aussehen ?

Und nochmal zum thema das gerät war leicht an der Blende locker und ich denke einfach mal das die platine irgendie mit dem metall vom laufwerk in verbindung gekommen ist dadurch hat er wohl nen kurzen bekommen und seitdem ist ende , oder lohnt es sich nicht mehr zu schauen , kann es dadurch sein das alles kaputt ist ?
 
F

frank99

Benutzer
Registriert
19.05.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
bzw...wenn ich diese sicherungen finden sollte , woher weiss ich ob diese defekt ist , kann man das testen ?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Sicherungen kannst du testen indem du sie einfach auf Durchgang prüfst.

MINIMTR.jpg

HSN25.jpg
 
F

frank99

Benutzer
Registriert
19.05.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
wie , was heisst auf durchgang ?

wie gesagt habe keine messgeräte usw....hier !!!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ach so du hast nur so einen Spannungsprüfer Schraubendreher. Das hilft natürlich überhaupt nicht. Dann können wir an dieser Stelle eigentlich schon abbrechen. Ohne Multimeter geht nichts.
 
F

frank99

Benutzer
Registriert
19.05.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi ,
Jetzt habe ich mir einen Multimeter geliehen , wie soll ich jetzt genau vorgehen bzw...was alles soll ich genau messen und reicht es wenn das Multimeter nur ne zahl anzeigt oder müssen alle die gleiche spannung haben ?
 
F

frank99

Benutzer
Registriert
19.05.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jetzt noch die frage , wie soll ich das Multimeter einstellen ?

es hat die optionen :

DCV : 200m. , 2000m. , 20. , 200. , 1000. ,

ACV : 750. , 200.

DCA : 200p. , 2000p. , 20m. , 200m.

dann 3 löcher wo das rote und schwarze kabel angeschlossen werden muss , mit der aufschrift :

10adc
vqmA
COM

wo soll ich jetzt welches kabel anschliessen , und muss ich zum messen nur ein kabel an der sicherung halten oder beide also mit beiden auf den sicherunegen ?
 
F

frank99

Benutzer
Registriert
19.05.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
so und ich habe mich jetzt mal ans messen versucht , überall schlägt das multimeter an und zashlen bewegen sich bis auf einem baustein dort steht n50 kann es sein das er defekt ist oder muss ich strom bei messen anhaben ?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Das Multimeter hat wohl keinen Ohm (Widerstand) Bereich. Das hilft zum Messen von Sicherungen nichts.
 
mario

mario

Benutzer
Registriert
09.01.2004
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hi , lass lieber die Finger davon , wenn du nicht genau oder wenigstens
ansatzweise weisst womit du da arbeitest , es ist Lebensgefährlich und
wenn du ihn als Funktionstüchtig gekauft hast lass dir dein Geld wieder
geben und zurück damit

Gruss
Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Minidisk , bitte helft mir !!!
Oben