Probleme mit Grundig R3000 Receiver aus den 80er Jahren

Diskutiere Probleme mit Grundig R3000 Receiver aus den 80er Jahren im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: R3000 Receiver Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blitzbirne

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: R3000 Receiver
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe einen alten Grundig R3000 Receiver geschenkt bekommen.Das Gerät spielt soweit einwandfrei.Nur der FM-Empfang funktioniert nicht mehr.Weder am grossen Einstellknopf,noch an den 7 kleinen Potis kann man einen Sender einstellen.Es ist nur ein Rauschen zu hören,die digitale Frequenzanzeige wandert auch nicht mit,sondern bleibt einfach stehen.Allerdings zeigt sie die Frequenz 154,6 Mhz (!?!?).Der AM-Empfang ist einwandfrei.
Die Sicherung für die Skalenbeleuchtung war defekt,habe sie aber ersetzt.Keine Ahnung,ob da noch andere Komponenten dranhängen.

Für einen heißen Tip,wie ich den FM-Empfang wieder zum laufen bringe,wäre ich euch sehr dankbar.
Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.

lg,Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Bernd,

generell gesagt würde ich aber schon mal alle netzteilspannungen überprüfen - möglicherweise fehlt ja eine (die sicherung flog ja vielleicht nicht durch zufall raus, wie du ja auch schon gesagt hast).

nachdem du potis hast, nehme ich an, daß das kein synthesizer tuner ist, sondern eine ganze normale abstimmung über abstimmspannung.
die digitale anzeige arbeitet hier "nur" als "genaueres anzeigeinstrument".
aber es gibt keine PLL-schaltung.

daher kommt aus meiner sicht die abstimmspannung in frage. da bin ich aber nicht sicher, ob diese für AM und FM extra ist.
(könnte aber AM über drehko gehen, FM über abstimmspannung!).
schau mal nach, ob das so ist!

und miß mal an den 7 potis die spannung an den beiden endanschlägen!
dort sollten ca. 0 bzw. 12V anliegen.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... hab nachts nochmal nachgedacht:

Die Abstimmspannung ist wahrscheinlich nicht 12V sondern 30V!

... werd alt :-)

Gruß
Bernhard
 
B

Blitzbirne

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard

Vielen Dank für Deine Mühe.
Die FM-Abstimmspannung (2,8V - 30V) ist an allen Potis vorhanden.Ich werde die Platine mal auf kalte Lötstellen untersuchen und die Spannung auf ihrem Weg zum Tuner verfolgen.Die Dioden in der näheren Umgebung scheinen in Ordnung zu sein.Vielleicht zieht ja ein ausgetrockneter Elko die Spannung nach Masse.
Das ganze wird aber noch ein Weilchen dauern.Ich werde Dich über Erfolge und Mißerfolge auf dem Laufenden halten.
Aber eventuell hast Du ja noch eine Idee.
Wenn gar nichts mehr hilft,werde ich ich versuchen,mir einen Schaltplan zu besorgen.Dann ist vieles einfacher.

Mfg Bernd
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

bei den Grundig Geräten dieser Serie ging immer gerne ein Gleichrichter kaputt ( wenn ich mich noch richtig erinnere...)

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hi oscillator,

ja genau, dieser rote AEG-Selen-Gleichrichter!

gute idee. also wenn so einer drin ist: unbedingt raus.
sind fast immer kaputt. das würde auch die geflogene sicherung erklären!

sieht in etwa so aus:



kann man in diesem Fall durch einen ganz normalen silizium-brückengleichrichter ersetzen.
am besten einen in rund-bauform, dann kann man die drähte gemäß anschlußbelegung hinbiegen!

Gruß
Bernhard
 
B

Blitzbirne

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,hallo Oscillator

So ein Selen-Gleichrichter ist in dem Gerät nicht vorhanden.Es hat 4 einzelne Leistungsdioden.Die Abstimmspannung kommt auch bis zum Tunereingang durch.Ich nehme mal an,daß ein Bauteil (Transistor) im Tuner defekt ist.Um ihn aber nicht vollständig zu verstimmen,werde ich mal vorsichtig an die Sache herangehen.
Ansonsten sind sämtliche Spannungen am Zentralstecker des Netzteils vorhanden.
Aus Zeitmangel wird sich die Reparatur am Gerät aber noch ein Weilchen hinziehen.

Mfg Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Blitzbirne,

dann würde ich sagen, daß in deinem tuner der (lokal-)oszillator nicht schwingt. in diesem fall würde man das rauschen der misch- und vorstufe trotzdem hören (was ja der fall ist bei dir).
aus dem oszillator-signal ermittelt deine frequenzanzeige die tatsächliche empfangsfrequenz und zeigt sie an.
vielleicht sind deine 154.6MHz ja eine art "default"wert, wenn sie kein eingangssignal bekommt.

bekommt denn der tuner die betriebsspannung? diese ist meist ca. 12V.

du hast recht, im tuner solltest du mit vorsicht an die sache herangehen.
spaß ist es aber leider trotzdem keiner, am oszillator rumbasteln zu müssen.

halt uns auf dem laufenden!

Gruß
Bernhard
 
B

Blitzbirne

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist gelöst !
Es war ein Haarriss in einer Lötbahn der Platine.An der Stelle,an der das Tunermodul in die Grundplatine eingelötet ist.In dem Bereich ist die Platine ein wenig labil,weil sie dort keine Auflage (Befestigung) hat.

Jetzt läuft er wieder einwandfrei,auch die Anzeige "spinnt" nicht mehr.
Da ich das Gerät im Moment noch demontiert habe,werde ich vorsichtshalber noch ein paar Elkos im Verstärkerbereich austauschen.
Dann sollte er noch einige Jahre laufen.

Nochmal vielen dank für Eure Mühe und Unterstützung.
Mfg Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gratulation, bernd!

denke, das ist ein schönes gerät!

beim R7500 (etwas neuer) kenn ich es, daß die radioplatine auch so labil ist.
dort sind aber zwischen gehäuseboden und platine und dann von platine zum deckel so kunststoff-bolzen drin. zur halterung.

der haken: oft fehlen diese bolzen! keine ahnung warum! bei einer vorangegangen reparatur vergessen einzubauen?

solche bolzen sind bei dir nicht zufällig vorgesehen?

Gruß
Bernhard
 
B

Blitzbirne

Benutzer
Registriert
27.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard

Nein,so Bolzen sind nicht vorgesehen.Aber ich denke mal,wenn das Gerät demnächst ruhig steht,wird diese Lötverbindung mechanisch nicht mehr beansprucht.Der Fehler enstand wohl durch das über 20 Jahre alte Platinenmaterial und das mittlerweile etwas spröde Lötzinn.

Wenn wieder ein Fehler auftreten sollte,dann werde ich zuerst nach solchen "einfachen" Ursachen suchen.

Mfg Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Grundig R3000 Receiver aus den 80er Jahren

Ähnliche Themen

Grundig World receiver YB-P2000 Kein UKW empfang sucher beibt nicht stehen. Manuelle Einstellung der Frequenzen bringen auch kein Ergäbnis

LG Micro Hifi System XA14 UKW-Frequenzspektrum unvollständi

Siemens Elektrogeräte HIFI-Receiver RS 555 FM-Frequenzanzeig

Grundig Ferndirigent 4055 wird selbständig lauter und leiser

satreceiver problem mit lnb-spannung

Oben