Probleme mit analoger Sat Anlage

Diskutiere Probleme mit analoger Sat Anlage im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

p-townler

Benutzer
Registriert
18.02.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

da ich nun endlich groß genug bin will ich auch meinen eigenen Fernseher in meinem Zimmer. Wir haben eine analoge Sat - Anlage von Kathrein mit einem Verteiler für 4 Teilnehmer. Jedoch kommt nun ein fünfter mit mir dazu, also habe ich einfach eine der vier Leitungen durchgeschnitten und ein Splitter für 2 Geräte eingebaut. Zwar kann dann immer nur einer, der zwei an den Splitter angeschlossenen Teilnehmer schauen, das ist aber bewusst. ich habe den Splitter eingebaut und bekomme auch an beiden volles Signal (also jeweils nur an einem, beide zusammen funktionieren nicht) aber wenn nun ein anderer der Teilnehmer am Hauptverteiler (am 4er Verteiler auf bestimmte programme umschaltet, bekomme ich in meinem zimmer nicht mehr alle Programme rein. Ich habe es schon mit einem Leitungsverstärker versucht, hilft aber nix.


Wenn jemand eine Idee hat und/oder mir erklärt, wie der Splitter die Signale teilt (horizontal, vertikal, oder so) würde ich mich über eine Antwort freuen.

Daaaaaaaaaaanke :? :
 
E

EM2-Gott

Gast
Weiß nicht, ob das so funktioniert.
Ich denke, du brauchst einen Multischalter für 5 oder mehr Teilnehmer.
Da ich aber mit SAT nicht so vertraut bin, würde ich mal warten, was die
kollegen meinen.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

etwas mehr info wäre sehr nützlich. welche komponenten und vor allem wie ist alles angeschlossen. vielleicht eine kleine skizze von der TATSÄCHLICHEN verkabelung wäre hilfreich.

mfg
sth7
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Funktionieren sollte das eigentlich schon. Es werden ja keine analog und digital Receiver gemischt, oder?

Ohne den Verteiler gibt es keine Probleme?
 
P

p-townler

Benutzer
Registriert
18.02.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ohne den zweier Splitter gibt es keine Probleme. Der Reciever den ich jetzt neu gekauft hab ist auch digital tauglich, meinst du das mit mischen von analog und digital recievern?

PS:an sth7 eine Skizze ist in Arbeit
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Das geht so nicht! Es wird ein 6-fach-Verteiler benötigt.
Der Verteiler erkennt an der Steuerspannung (14V f. Vertikal u. 18V f. Horizontale Polarität) welchen der Ausgänge des LNBs er an den Receiver schalten soll. Mit dem zusätzlichen Verteiler "verwirrst" du den Switch. Ich schlechtesten Fall machst du einen der beiden Receiver kaputt z.B. wenn der eine ein vertikal pol. Programm (14V) und der andere ein horizontales Progr. (18V) - eines der beiden Spannungen ist der Sieger und tötet das andere (einfach ausgedrückt)
 
P

p-townler

Benutzer
Registriert
18.02.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok, hört sich logisch an, aber woher weiß der 4er Verteiler von dem angehängten 2er Splitter. Am 2er Splitter ist doch ohnehin nur 1 Gerät in Betrieb !! Eigentlich kommt der 4er - Verteiler doch nicht über 4 Geräte hinaus. Wieso funktioniert das also nicht. Hat der 2er Splitter irgendeine Sperreigenschaft und schaltet in meinem Verständnis nicht optimal durch (wenn nur ein Gerät daran in Betrieb ist!!)?
danke für Antworten
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler liegt daran das du einen digitalen Receiver gekauft hast. Der digital Receiver schaltet das LNB (fallst es ein digitaltaugliches ist) ins High-Band. Da ja anscheinend ein Multischalter verwendet wird der nur 2 Eingänge hat, gibt das natürlich nix.
Für die Verteilung von analog und digital werden 4 Bänder benutzt. Der Multischalter verteilt aber nur 2. Schaltest du jetzt deinen digitalen ein, wird eine Ebene von analog auf digital umgeschaltet und der Empfang bei den analog Receiver dürfte dann gestört sein.
 
P

p-townler

Benutzer
Registriert
18.02.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok, aber :), alle drei anderen am 4er - Multischalter angeschlossenen Reciever sind analog Reciever und die werden nicht gestört. Nur eben der neue digital Reciever und der andere 4. analog Reciever, die am 4. Ausgang des 4er - Multischalters (am Splitter) hängen, werden beim einschalten der anderen drei gestört.
Das LNB und der 4er Multischalter sind schon 15 Jahre alt, ich denke dass die nicht digitaltauglich sind.
Ich werde noch ein wenig rumprobieren und dann warscheinlich einfach noch ein Kabel ziehen und die Reciever einfach nach Bedarf umstecken.

Danke für die Tips

Es lebe die Technik
 
S

Smithy

Benutzer
Registriert
21.02.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo P-Townler,

einfachste Möglichkeit: Universal LNC mit vier gleichwertigen Ausgängen!
Preis wüßte ich jetzt nicht...
Altes gegen das neue tauschen, die analoge Seite unverändert lassen, digitale entweder direkt zum LNC ziehen oder digitalen Switch für entsprechende Anzahl der digitalen Receiver setzen.

Schwierigkeiten bekam ich damals nur mit Ankaro und Kathrein Receivern gleichzeitig an einem LNC.
Da Deine Anlage älter ist, wird sich der Freqeunzbereich der anlogen Geräte um 250 MHz verschieben.

Gruß André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit analoger Sat Anlage

Ähnliche Themen

Kathrein UFD 550DVR für Sat-Empfang seit Softwareupdate sind

Grundig SAT-Receiver

Oben