Probleme beim zerlegen der AEG Finesse plus Küchenmaschine

Diskutiere Probleme beim zerlegen der AEG Finesse plus Küchenmaschine im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Finesse plus Chassi: KM 21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atic

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Finesse plus
Chassi: KM 21

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich versuche schon seit ca. einer halben Stunde die Küchenmaschine zu zerlegen. Ich denke ich muss von oben das Gummizahnrad entfernen um das Gehäuse zu öffnen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Ding auseinandernehmen kann?

Danke und Gruss
 
G

Grüni

Gast
Hast Du eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem!
 
B

BigFruit

Gast
Wie immer ganz einfach, wenn man's gefunden hat:

Den Boden abschrauben (mit Pozidrive? T20), das Riemenantriebszahnrad mit einer Zange am runden Ende festhalten (nicht die Zähne), mit der anderen Hand oben das Gummizahnrad nach links abdrehen --> Voila
 
S

Spinatfresser

Benutzer
Registriert
23.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Finesse Plus zerlegen

Hi,
Dein Tip war spitze. Hat sofort funktioniert. (handshake) (beer)

Nun kommt aber das nächste Problem, denn ich kann das Gehäuse nicht entfernen, weil beim Antrieb der Rührschüssel dieser Ring auf der Achse nicht runter will. Wie geht den das ??????????? Bitte antworte möglichst schnell, denn das Teil liegt nun halb zerlegt auf dem Tisch und das gibt Ärger mit Frau !!!! :angry1:
 
S

Spinatfresser

Benutzer
Registriert
23.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Boden abschrauben (mit Pozidrive? T20), das Riemenantriebszahnrad mit einer Zange am runden Ende festhalten (nicht die Zähne), mit der anderen Hand oben das Gummizahnrad nach links abdrehen --> Voila
Das war einwandfrei gut !!!!!!! Alle die dieses Problem haben, bitte sofort umsetzen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Keine Waschmaschine, bitte verschieben :)
 
Edgar24

Edgar24

Benutzer
Registriert
13.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, mein Name ist Werner.
Ich bin z.Zt. dabei, eine AEG Finesse plus Küchenmaschine zu zerlegen und zu reinigen.

Nach dem Beitrag #3 war ich soweit, dass ich das Gehäuse abnehmen konnte.

Doch blöderweise ist mir beim Abziehen des Gehäuses der Sicherheitsschalter an einer Kante hängen geblieben, und ich habe jetzt die 5 Litzen mit den Kabelschuhen lose herumhängen.
Und keinen Plan, welche Litze wo drauf muss.

Hat von den Spezialisten hier jemand die Belegung?

Ich habe an der Platine diese hier:
- schwarz
- doppelter hellblau
- orange (vermutlich vom Sicherheitsschalter)

Bleiben also noch (lose) über:
- braun
- dunkelblau
- orange
- rosa
>>> die 4 kommen alle vom Motor!

Es wäre super, wenn mir jemand schreiben würde, welche Litze von wo nach wo angeschlossen werden muss.

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
 

Anhänge

  • Kopieren von IMG_2591.JPG
    Kopieren von IMG_2591.JPG
    517,8 KB · Aufrufe: 2.101
  • Kopieren von IMG_2595.JPG
    Kopieren von IMG_2595.JPG
    664,8 KB · Aufrufe: 2.537
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Werner

Willkommen im Forum
Lade die Nümmerkes vom Typenschild hier hoch, oder davon ein Bild → Anleitung
Dann schaue ich nach, ob ich was finde.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vor allem wäre ein Bild interessant, wo die ganzen Kabels aus Deinem Chaos-Strausss dran sollen
 
Edgar24

Edgar24

Benutzer
Registriert
13.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
Moin Werner

Willkommen im Forum
Lade die Nümmerkes vom Typenschild hier hoch, oder davon ein Bild → Anleitung
Dann schaue ich nach, ob ich was finde.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Danke für die blitzschnelle Reaktion auf meine Frage, habe ich so schnell nicht erwartet. :-)

Die Maschine ist eine KM 21, 613602100
Die Fotos habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • Kopieren von IMG_2603.JPG
    Kopieren von IMG_2603.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 1.334
  • Kopieren von IMG_2590.JPG
    Kopieren von IMG_2590.JPG
    422,5 KB · Aufrufe: 1.518
Zuletzt bearbeitet:
Edgar24

Edgar24

Benutzer
Registriert
13.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe noch ein anderes Foto gefunden, wo das besser zu erkennen ist. Ich weiß aber nicht, wie die Anordnung zu Stande kam. Diese Konstellation habe ich auch nicht getestet (Angst)...


Das einfachste wäre natürlich, dass jemand seine Maschine (vorsichtig!!) aufmacht, und die Kabelbelegung abschreibt oder fotografiert. Geht ja ganz schnell.
Aber hat wer am Sonntag Lust dazu...? (die Hoffnung stirbt zuletzt) ;-)
 

Anhänge

  • Kopieren von IMG_2583.JPG
    Kopieren von IMG_2583.JPG
    427,8 KB · Aufrufe: 1.643
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Werner

Die Küchenmaschine wurde im Bezirk Kapstadt hergestellt.
An so einem Ding, habe ich noch nicht geschraubt
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Nachschlag im Briefkasten :cowboy:

PS: Alle Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des neuen europäischen Urheberrechts entfernt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Werner

Danke für die Rückmeldung per PN, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme beim zerlegen der AEG Finesse plus Küchenmaschine

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Side by Side Kühlschrank Kühlt nicht mehr

AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

AEG Löko Lavamat Protection Plus Wasseraustritt beim Schleu

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben