Problem mit Samsung cx6840 plz.Help!

Diskutiere Problem mit Samsung cx6840 plz.Help! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: samsung Typenbezeichnung: cx6840 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigbadbeef

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: samsung
Typenbezeichnung: cx6840
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute, bin bei meiner Suche nach einem Datenblatt auf diese Seite gestoßen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Fernseher (cx6840w3x x/eg ; ha99-100393r). Dieser hat lange super funktioniert. Meine Freundin hat den letztens eingeschaltet und dabei ist ein Defekt entstanden. Er zeigt jetzt ein verkleinertes, sowie verzerrtes Bild und empfängt keine Programme mehr. DVD’s über die Scart-Buchse können abgespielt werden, jedoch ist das Bild verkleinert und verzerrt.

Ein weiters Merkmal, nach dem Einschalten erscheint als erstes eine 3-farbige Linie (rot,grün,blau , siehe Bild) und erst nach 2-4 Sekunden das Bild zum Vorschein. Das Bild ist wie gesagt an allen Seiten um ca 5cm verkleinert und seitlich verzerrt (siehe Bild).

An der Antenne/Kabel liegts nicht (am 2ten Gerät getestet), hab den Schraubenziehertest (kalte Lötstellen) durchgeführt und leider nichts gefunden.

Falls jemand mir irgendwie weiterhelfen kann, mit Schaltplan, Hinweis ect, wäre es super!

Gruß@all

 
B

bigbadbeef

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
achja, Chasis: S51A
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
kontrolliere mal die Spannungen und Elko`s im Netzteil, ganz wichtig ist der auf der U1 bzw. Systemspannung. Hier gibt es gerne Probleme. Eigentlich ist das ein bißchen viel Fehler auf einmal. Der Tunerfehler passt nicht ins Fehlerbild.
Gruß
RHarbig
 
B

bigbadbeef

Benutzer
Registriert
19.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
>>Der Tunerfehler passt nicht ins Fehlerbild.

Das finde ich auch, es müsste etwas sein, was beide miteinander verbindet oder? DVD's kann ich wie gesagt abspielen, jedoch ist das Bild wie aufm Foto verzerrt.
 
C

chris-55

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi,
die Hochspannung ist viel zu hoch, untersuche die Kondensatoren in der nähe der Zeilentrafo.
Gruß
Chris
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Chris,
Hochspannung hatte ich auch überlegt, aber der dunklere Bildteil unten stört ein wenig. Ich tippe erstmal auf zu geringe Betriebsspannung, die verbrummt ist. Ungewöhnlich ist es schon, da egal welche Stufe es ist, der Tuner passt nicht ins Fehlerbild. Erstmal das Bild wieder auf normale Größe bringen.
Gruß
RHarbig
 
C

chris-55

Benutzer
Registriert
16.04.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ja,das ist auch möglich.

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Samsung cx6840 plz.Help!
Oben