Problem mit Philips Matchline

Diskutiere Problem mit Philips Matchline im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Philips Matchline Fernseher. Das Problem sieht wie folgt aus. Wenn er eingeschaltet wird leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

falcon91352

Benutzer
Registriert
31.07.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hast Du vielleicht eine andere 100Hz Ablenkeinheit rumliegen? Oder eine Spule mit 300µH an den Horizontalablenkstecker anlöten.

Aber bitte beim Probieren den Hochspannungsanschluß aus dem ZTR abziehen, damit sich nichts in die Bildröhre einbrennen kann.

Bislang hatte ich bei diesem Chassis die Ablenkspule 3 mal defekt. 2 mal hatte ich dabei auf der Innenseite ein schwarzes Pünktchen gesehen, wo praktisch der Überschlag stattfand. Vielleicht schaust Du Dir mal die Innenseite an. Dafür die Klebestellen mit einem scharfen Skalpell durchtrennen und die Schraube der Anschlußschelle ma BR-Hals vorsichtig lockern. Dann die Einheit langsam nach hinten abziehen. Solltest Du ein schwarzes Pünktchen sehen, dann wirst Du den Fehler haben. Aber beim letzten mal habe ich nichts sehen können ... .

Viel Glück!


Christian
 
D

daniel79

Benutzer
Registriert
26.07.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Falcon

Mitlerweile habe ich ihn soweit das er wieder etwas macht. War ein Zeilen BU durchgehaun. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Habe jetzt allerdings noch ein Problem. Er läuft an, Hochspannung ist da, die Spannungen die ich vom Zeilentrafo aus gemessen habe stimmen auch alle etwa, jedoch kein Bild. Er bekommt nur einen leicht blöulichen breiten Balken im oberen bereich des Bildes. Die Ablenkspule macht etwa ein 50Hz Gerausch.
Habe einmal die Spannungen des Syncronisations Ics (7400) geprüft. Stimmen alle bis auf eine undzwar die an Pin 11. Hier sind Statt 0,3V 5,03V. Jetzt meine Frage. Muss die +V Start nach dem Starten des TV gegen 0V gehen, oder bleibt sie weiterhin bestehen? Ansonsten stimmen alle Spannungen am IC und Zeilentrafo.
Hättets Du da auch noch nen Tip für mich?

Danke, Gruß Daniel
 
F

falcon91352

Benutzer
Registriert
31.07.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Daniel

Auf Deine konkrete Frage wegen der Ustart weiß ich aus dem Stehgreif leider keine Antwort.

Bei dieser Art Fehler (kein Bild) ist es zunächst mal wichtig zu messen, ob die Vertikalablenkung (sägezahn) da ist. Hast Du auch den Sandcastle am Video-Chroma-IC gemessen? Da hatte ich schon mal einen Fehler, daß der SSC nur stümmelhaft aus dem Sync-IC kam und somit die Video-Chroma-Signalverarbeitung blockierte.

Hast Du das Vertikal-IC wieder richtig eingelötet (kein Pin vergessen?).


Viele Grüße
Christian
 
D

daniel79

Benutzer
Registriert
26.07.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Falcon!

Also ich habe mal den Flybackpulse gemessen. Der sieht recht komisch aus. Wie ein Linearsteigender Sägezahn im positiven und danach im negativen. Allerdings Überhäuft von Störspannung. An der Ablenkeinheit sehen die Spannungen auch nicht allzu gut aus. Desweiteren brummt ja auch die Vertikalablenkung. Das IC ist korrekt eingelötet. Löte ich es aus, habe ich den Blauen Streifen in der Mitte des Bildes. Kann es daran liegen das ich nicht die orginalen Zeilentransistoren verwendet habe sondern andere (Statt ON 4673 BU508AF)?

Danke, gruß Daniel
 
D

daniel79

Benutzer
Registriert
26.07.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Mitlerweile läuft die Kiste so weit jedoch gibt es hier noch eine Kleinigkeit die mich ein wenig nervös macht. Die Ablenkspule für die Vertikal Ablenkung brummt recht laut. Hört sich ähnlich an wie ein 50Hz Brummen. Ist das normal?`Irgendwas fängt auch nach 3 Minuten etwas an zu knistern. Ich habe ihn dann lieber ausgeschaltet bevor irgendetwas kaputt geht. Hat noch jemand nen Tip für mich?


Danke Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Philips Matchline
Oben