Problem mit Philips Fernseher 33 PT 91 0B/01

Diskutiere Problem mit Philips Fernseher 33 PT 91 0B/01 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 33 PT 91 0B/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 33 PT 91 0B/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

der Philips 33 PT 91 0B/01 eines guten Bekannten wehrt sich leider erfolgreich gegen seine Reparatur.
Das Problem besteht darin, dass das Bild ab und zu einfach schwarz wird. Der Fernseher schaltet sich aber nicht aus und der Ton bleibt auch da. Manchmal kommt das Bild nach ein paar Sekunden wieder, manchmal erst, wenn man am Gerät wackelt. Wenn das Bild weg ist, ist der Bildschirm völlig schwarz, also auch keine Rücklaufstreifen oder so. Wenn es wiederkommt, ist es aber auch sofort voll da, muss sich also nicht langsam aufbauen, wie es z.B. beim Einschalten der Fall ist.

Der Fernseher war schon zwei Mal in einer Fachwerkstatt, aber leider konnte der Fehler auch da nicht behoben werden. Mein Bekannter möchte kein Geld mehr investieren, da die "nicht geklappten Reparaturen" schon teuer genug waren und jetzt habe ich das Ding hier stehen und soll mein Glück versuchen.

Leider lässt sich der Fehler nicht provozieren, auch nicht durch rütteln und klopfen, manchmal läuft der Fernseher mehrere Tage, manchmal ist das Bild alle 5 Minuten weg.
Ich hab ihn jetzt schon ca. 30 Stunden laufen und der Fehler trat erst zwei Mal und auch nur ganz kurz auf.

Mir bleibt also wohl nur übrig, auf gut Glück nachzulöten, nur leider beschränkt sich mein Wissen auf eine (oder waren es zwei?) Wochen Praktikum als Radio- und Fernsehtechniker in der 8. oder 9. Klasse.
Ich hab mal ein paar Fotos von den Platinen gemacht und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Bereiche ich nachlöten sollte, oder auch, welche für diesen Fehler auf keinen Fall in Frage kommen würden.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Max

:aHcvpu5x]]
[img]:aHcvpu5x]]
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn das Bild wieder mal weg ist, schaue bitte nach, ob die Bildröhre noch heizt!

Grüsse
Peter
 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter,

die Bildröhrenheizung funktioniert auch wenn das Bild weg ist.

Gruß
Max
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein FL2.26!
Sieht nach einer kalten Lötstelle aus!
Ich würde erst mal mit einer Lupe im Horizontalen und Vertikalen Endstufenbereich nach schlechten Lötstellen suchen! Immer wieder sind die Trafos, Spulen, und Übertrager usw. bei Philips heiße Kandidaten für solche Fehler! Auch im Netzteil und der Hor. Ansteuerung!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Check mal die Lötstellen von L5521!

Grüsse
Peter
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Diesen Bereich nachlöten !!!!

 
M

Max_44

Benutzer
Registriert
23.12.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Die Lötstellen von L5521 sind in Ordnung, wurden offensichtlich auch schon nachgelötet. Auch in dem eingekreisten Bereich wurde von der Fachfirma schon nachgelötet, allerdings lange nicht alles und bei genauem Hinsehen hab ich tatsächlich eine kalte Lötstelle an einem SMD - Bauteil gefunden:

]


Ich hab trotzdem noch etwas großflächiger nachgelötet und bis jetzt hat er noch nicht wieder ausgesetzt! (Läuft aber auch erst ca. 2 Stunden.)
Wäre ja genial, wenn es wirklich daran lag…

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Philips Fernseher 33 PT 91 0B/01

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8545/12 Streifenbildung / Flimmern

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 46PFL8008S/12 Flackern auf einer Hälfte des Bildes und leichter bunter "Schnee"

Philips 55PUS8804 Schwarzes Bild / blaue dünne Linie

Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

Oben