Problem mit Nordmende SC 81

Diskutiere Problem mit Nordmende SC 81 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Ich habe ein Problem mit meinem NORDMENDE SC 81 16:9 . über den AV1 Eingang treten nach kurzer Zeit unregelmäßig horizontale dunkle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HGY

Gast
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem NORDMENDE SC 81 16:9 .
über den AV1 Eingang treten nach kurzer Zeit unregelmäßig horizontale dunkle Streifen auf.
Diese Bereiche werden dann immer breiter bis der ganze Kontrastanteil des Bildes verschwindet
und nur mehr das Helligkeits- und Farbsignal überbleibt.
Der Fehler tritt auch ganz leicht bei AV2 auf, wobei nur ganz geringe Streifen auftreten.
Über den Antenneneingang sind keine Mängel vorhanden.
AV Kabel wurden schon erneuert.

Kann mir ( ich bin kein Fernsehtechniker) jemand einen Schaltplan schicken und ein paar Tipps geben,
möglichst in Klartext ohne Insiderabkürzungen.

Ich tippe auf einen termischen Fehler, da es etwas dauert bis der Fehler auftritt.

Bin für jeden Hinweis dankbar

HGY
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo HGY,

auf dem Gerät ist mit sicherheit noch Garantie, da es nach meinen Infos erst vor ein paar Monaten auf den Markt gekommen ist.
Bitte nutze den Garantieservice des Herstellers...
 
H

HGY

Gast
Hallo sts

Also das Gerät ist Baujahr 1996 oder 1997.... mit Garantie ist da leider schon lange nichts mehr.
Die genaue Bezeichnung lautet Nordmende Space System SC 81.
Es handelt sich um ein 50 Hz 16:9 Gerät ohne Pal Plus und ohne Surround.
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Chassis: ICC9
TX... SMD -s prüfen. /TX03, TX04, TX09...../
GR..
 
H

HGY

Gast
habe mir einen ICC9 Schaltplan organisiert.

wenn auf AV1 geschaltet ist und kein Signal anliegt
stimmen die Messwerte von TX04 und TX05.
auf TX11 die 1.1V laut Plan ohne Signal habe ich auch
nur auf der Seite wo es zu IX01 weitergeht habe ich immer
nur 0.7V.

ich schätze der TX11 ist defekt???
oder könnte der IX01 defekt sein ???

das Videosignal wird auch von AV1 auf AV2 normal
durchgeschliffen, da aufzeichnen vom Signal AV1 auf dem
Videorecorder der auf Av2 hängt ohne Fehler möglich ist.


vielleicht kann mir noch mal wer sagen ob ich richtig liege.

Ciao HGY
 
H

HGY

Gast
Habe das Problem gelöst

Der TX11 (BC858B) war defekt.

Jetzt funktioniert wieder alles

Danke für die Tipps

Ciao HGY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Nordmende SC 81

Ähnliche Themen

Thomson Nordmende Space System 81 HPL 16:9, Surround Bild ge

Nordmende DC 2 weisses Bild von allen Quellen, Ton Ok

Thomson Nordmende TV Defekt. Bild zu dunkel ... Typ: SC 81

NORDMENDE "SPACE SYSTEM SC 81 PL-plus" ???

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben